Fraaap hat geschrieben:..oder es ist gar nicht mal so unbeabsichtigt....
Das wollte ich nun nicht so direkt aussprechen, aber ja, das geht mir auch oft durch den Kopf!
Vorallem kleine Motoren aus denen immer mehr Leistung gekitzelt wird... Sparsam im Verbrauch, teuer in der Wartung!
Klar, wenn der Korossionsschutz immer besser wird weil fast alles nurnoch aus Plastik und Aluminium besteht, muss es andere GrĂŒnde geben um Fahrzeuge nicht zulange auf dem Fahrzeugmarkt zu haben.
Auch technische Komponenten, wie verstellbare Sitze etc., sind mitlerweile langlebiger und man brauch wohl einfach andere ReperaturgrĂŒnde.
Und da der fast alles mitlerweile nurnoch via Computer angesteuert und zum Ausbau vorbereitet werden kann, braucht man nun selbst fĂŒr einen ZĂŒndkerzenwechsel die Werkstatt.
Wenn man das als Automobilhersteller weià - warum dann nicht an der QualitÀt sparen? Erstmal spart man direkt und verschafft sich selbst nachhaltig Arbeit, die bezahlt wird.
Aber es darf halt nicht zu auffĂ€llig sein - wenn die Kerzen schon nach 5.000 hin sind, wĂ€re es zu offensichtlich und der Hersteller könnte seinen Ruf einbĂŒĂen.
Eigentlich wollte ich auf solche "kauft-euch-lieber-alte-Autos"-ErzÀhlungen verzichten, aber Fraaap hat nun einfach den Ball ins Rollen gebracht und ich wollte es einfach loswerden
Verzeiht mir fĂŒr das vermeintliche Off-Topic-Geschwafel!
___Schildkroet