Kleine Krabbler in der Wohnung ...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
patch66
Danksagung erhalten: 0

#1 Kleine Krabbler in der Wohnung ...

Beitrag von patch66 » 11. Juli 2011, 17:33

Moin zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich eine kleine Ameise (5-6 mm) durch meine Küche laufen sehen (Mietwohnung in Hamburg, Altbau 1. Stock).
Na herzlich willkommen dachte ich mir und habe sie gelassen, finde die ja doch ganz putzig.
Da es dann doch auch mal zwei und drei wurden, die an meinem Küchenschrank entlang liefen, habe ich die mal genauer beobachtet.
Die kommen doch tatsächlich irgendwo unter dem Türrahmen von der Schlafzimmertür raus (Innenwand !), krabbeln einmal über den Flurteppich (da haben die echt zu kämpfen), an den Katzenschüsseln in der Küche und am Schrank vorbei und verschwinden dann dahinter. Irgendwann kommen sie da wieder raus und marschieren den selben Weg zurück ins Schlafzimmer.
Ich tippe ja mal, dass irgendwie eine Königin den Weg unter den Türrahmen gefunden hat und da jetzt fleißig am Gründen ist...
Soll sie nur...
Was ich nur nicht verstehe ist, was machen die da hinter dem Schrank ?
Futter holen ?
Ich hatte etwas Zuckerlösung neben ihren Weg getropft, die erste die das entdeckt hatte ist fast darin ertrunken ! :-( konnte sie aber noch vorsichtig retten. Da habe ich den Sirup schnell wieder weggewischt. Reiner Kristallzucker interessiert sie nicht, genausowenig wie kleine Pfirsichstückchen, oder Katzenfutter...
Wie kann ich meine neuen Mitbewohner denn noch glücklich machen ?

Und was könnten das für welche sein ?

Da ich kein Macro habe, ist knipsen echt schlecht, da kann man gar nichts erkennen. Sie sind etwa 5-8 mm lang und rotbraun/dunkelbraun gefärbt...

Vielen Dank schonmal für die Hilfe ! :-)

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#2 AW: Kleine Krabbler in der Wohnung...

Beitrag von Ameise2000 » 11. Juli 2011, 17:56

Naja ohne Bilder wird dir keiner so richtig helfen können, versuch wenigstens irgendwie ein Bild zu machen. Ich hab immer Bilder mit einer Lupe gemacht, also Lupe drauf halten wenn sie sich gerade putzt oder so, und dann schnell Fotos machen.

syafon
Halter

#3 AW: Kleine Krabbler in der Wohnung...

Beitrag von syafon » 11. Juli 2011, 19:09

Hoi patch66,

Wie Ameise2000 schon gesagt hat, kann man da ohne Bilder nicht sagen, um welche Art es sich handelt.

Dennoch eine kleine Hilfe:
Schau dir eine der Arbeiterinnen mal genau an und vergleiche sie mit den in Mitteleuropa häufigsten Hausameisen Lasius emarginatus und Lasius brunneus.
Mit der Suchfunktion und bei der DASW findest du noch mehr Bilder und auch Informationen zu den Arten.

Gute Bilder wären für eine Bestimmung unbedingt notwendig. Entweder mit Lupe oder vielleicht treibst du ja eine Kamera auf, die eine Makrofunktion hat.

Zum Thema "glücklich machen": Das würde ich an deiner Stelle nicht tun. :)
Hausameisen sind Schädlinge und können zB die Statik des Gebäudes beeinflussen oder Bakterien, Pilze und Ähnliches verschleppen bzw. übertragen.

Ich träume ja immer noch davon, die Nester von Hausameisen ausfindig zu machen und umzusiedeln... :D
Merkur lässt mich aber selten träumen und sagt mit Recht, dass das nicht geht und die Ameisen einfach getötet werden müssen. :)
Am Boden der Tatsachen angekommen empfehle ich dir auf jeden Fall die Ameisen nicht zu füttern. Beobachten, ungefähre Koloniegröße abschätzen, Ein- und Ausgänge in Erfahrung brinnen und dann gezielt töten. Dazu gibt es genug Informationen in der DASW.

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

patch66

#4 AW: Kleine Krabbler in der Wohnung...

Beitrag von patch66 » 11. Juli 2011, 19:25

Das einzige scharfe Bild, was ich machen konnte, vielleicht ist das ja wenigstens ein Anhaltspunkt:

Bild

Ich habe mitlerweile auch herausgefunden, dass die Ameisen hinter dem Schrank unter die Fußleiste krabbeln und dann unterm Fenster in der Außenwand verschwinden. Und irgendwann von da aus dann zurück ins Schlafzimmer. Habe aber niemals gesehen, dass die Kleinen irgend etwas mit sich rumgetragen haben (Brotkrümmel oder so). Die scheinen leer hin und her zu laufen.

PS.
Bis jetzt sind es schätzungsweise insgesamt 10 bis 20 Ameisen und die kleinen sind sehr ängstlich, vor einem weißen Stück Papier, welches ich vorsichtig hingehalten habe (zum fotografieren) und vor meinen Fingern laufen sie gleich weg...

syafon
Halter

#5 AW: Kleine Krabbler in der Wohnung...

Beitrag von syafon » 11. Juli 2011, 20:11

Hoi!

Also ich kanns leider nicht eingrenzen, vielleicht wer anders?

Das Bild ist extrem dunkel und gleicht einer Kerzenlichtatmosphäre. Nimm vielleicht mal einen Minitropfen Honig (wirklich ganz klein!) und gib ihn auf ein weißes Stück Papier und leg das neben die Ameisenstraße. Dann mit gutem Licht ein Foto machen. :)

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Kleine Krabbler in der Wohnung...

Beitrag von DermitderMeise » 12. Juli 2011, 16:51

Hallo,
von den beiden "echten" Hausameisen Lasius brunneus und L. emarginatus bleibt eigentlich nur erstere übrig, weil es L. emarginatus erst deutlich südlich der Elbe geben soll.
Da du zur Miete wohnst, ist die Sache für dich eigentlich recht einfach; mit einer kurzen Info an deinen Vermieter sollte die Sache erledigt sein, der kümmert sich dann (sollte er jedenfalls...je nachdem ;)).

Grüße in die Nachbarschaft!

patch66

#7 AW: Kleine Krabbler in der Wohnung ...

Beitrag von patch66 » 19. Juli 2011, 23:18

Hallo nochmal,

auch wenn ich mich nicht wohl dabei gefühlt habe, habe ich Ameisenköderboxen gekauft, da die Tierchen ja wohl nicht wirklich in den Schlafzimmertürrahmen gehören.
Seit drei Tagen krabbelt hier jetzt nichts mehr. :-/
Die Königin irgendwie einzufangen wird wohl nicht gehen, sonst hätte ich gerne eine Kolonie großgezogen.
Aber ich habe noch ein paar Bilder machen können:

Bild
Bild
Bild

Ina H.
Halter

#8 AW: Kleine Krabbler in der Wohnung ...

Beitrag von Ina H. » 19. Juli 2011, 23:35

hey patch66, es ist besser so...wenn du dich immer noch für die ameisenhaltung interessieren solltest kannst du gerne eine meiner Lasius cf. niger Königinnen haben...

sie befinden sich mitten in der Gründung und haben schon um die 20 Eier...hab lang nicht mehr gezählt....in ein paar Tagen sollte es auch schon die ersten larven geben

schreib mir doch einfach mal ne PN, falls du Interesse hast

Liebe Grüße
Ina

A cat who can't fly is just a cat

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“