Ich interessiere mich seit einer Weile für Ameisen und habe mich hier im Forum auch schon relativ ausführlich umgeschaut

Habe aber noch ein paar Fragen bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt!
Ich hoffe das die Fragen nicht schonmal irgendwo beantwortet wurde, falls ja tut mir leid dass ich das übersehen habe^^
Dann fang ich mal!
Als erstes würde ich mich gerne über die "Einsteigerarten" informieren? Ich habe gelesen das z.B. Lasius niger eine für den Einstieg gute Wahl sein soll, das sie sehr wiederstandsfähig sind und auch mal Fehler verzeihen. Welche Rassen sind denn noch so für Einsteiger geeignet? Und worin unterscheiden sie sich von Lasius niger?
Wie sieht es mit der Fütterung aus? Bin nicht wirklich ein Freund von Lebendfütterung irgendwie. Nehmen die Ameisen auch schon tote Tiere an? Und wo könnte man diese am besten beschaffen?
Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es ja auch Arten die sich von Körnern ernähren. Ist bei denen auch eine Art dabei die für Anfänger geeignet ist?
Das wären glaub ich für den Anfang erstmal alle Fragen, wobei mir bestimmt noch welche einfallen werden^^
Leider wird es noch dauern bis ich dann irgendwann meine erste Kolonie mein eigen nennen darf, da meine Eltern nichts von Haustieren halten :/
Aber ich dachte mir frühzeitiges erkunden schadet ja nicht!
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen!
Gruß
Felix