User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Honigsorte und Verdünnung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Tomi
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Honigsorte und Verdünnung

Beitrag von Tomi » 14. Juli 2011, 21:33

Hallo,

ich verfüttere zur Zeit einen etwas dickflüssigeren Honig, den ich 1:1 mit Wasser verdünne. Ich habe festgestellt, dass die Meisen ihn nicht unverdünnt nehmen, bzw. scheinbar Schwierigkeiten haben ihn aufzunehmen.

Beim nächsten Honig tendiere ich dazu einen flüssigeren zu nehmen, "Flotte Ameise" oder sowas. ;) Macht das Sinn? Muss man den auch verdünnen?
Welchen Honig verwendet ihr? Und verdünnt ihr auch?

Tom

PS: Kleine Kuriosität am Rande: Wenn ich einen großen Tropfen in den Miniaturnapf gebe, dauert es nicht lange, bis eine der Meisen mitten im Honig klebt. Bei etwas kleineren Tröpfchen, kann ich mehrere nebeneinander machen und dann passiert das nicht. Wieso "baden" die in den großen Tropfen?

Bei mir lebte eine 2010 gegründete Camponotus herculeanus Kolonie, aktueller Stand: 68 & tote Gyne.

Skalar100
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Honigsorte und Verdünnung

Beitrag von Skalar100 » 14. Juli 2011, 22:06

Hi.
Es ist egal,ob du den Honig verdünnst oder nicht.
Die Ameisen nehmen beides.
Ich habe den Honig nicht verdünnt,weil er dann länger hält.

mfg Skalar100

KyneGyne
Halter

#3 AW: Honigsorte und Verdünnung

Beitrag von KyneGyne » 14. Juli 2011, 22:17

Wenn die Umgebung nicht zu trocken ist, verdünnt sich der Honig quasi von selbst, er ist hygroskopisch. D.h. er nimmt Wasserdampf aus der Luft auf und nimmt somit auch an Volumen zu.

Zu der Kuriosität: Ich nehme an, bei dem großen Tropfen macht sich die Oberflächenspannung stärker bemerkbar, bzw. bei den kleineren Tropfen hat die Ameise womöglich mehr "Grip" im Umfeld und wird nicht gleich reingezogen.

Gruß
KyneGyne

Nymphe
Halter

#4 AW: Honigsorte und Verdünnung

Beitrag von Nymphe » 14. Juli 2011, 23:12

Tomi hat geschrieben:Welchen Honig verwendet ihr? Und verdünnt ihr auch?

Normalen flüssigen Honig aus dem Glas, was gerade da ist (derzeit Kastanie), unverdünnt.

PS: Kleine Kuriosität am Rande: Wenn ich einen großen Tropfen in den Miniaturnapf gebe, dauert es nicht lange, bis eine der Meisen mitten im Honig klebt. Bei etwas kleineren Tröpfchen, kann ich mehrere nebeneinander machen und dann passiert das nicht. Wieso "baden" die in den großen Tropfen?

Das würde ich auch gerne mal wissen. Bei mir passiert genau dasselbe.

Bestand: Lasius cf. niger von 2009 (Haltungsbericht) - 2x Lasius cf. flavus von 2012
Ausserdem diverse andere Land-Wirbellose und eine Gruppe Blindschleichen (Anguis fragilis).

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Honigsorte und Verdünnung

Beitrag von Ossein » 14. Juli 2011, 23:17

KyneGyne hat doch eine mögliche Antwort gegeben!

Steht den Lasius niger Arbeiterinnen Material zur Verfügung, dann wird der Tropfen auch oft randständig verbaut, so dass genau dieses Problem verringert wird.
Wobei auch andere Theorien zu diesem Verhalten existieren.

Man sollte halt schlicht und einfach lieber kleine Tröpfchen setzen. Klein(st)e Tröpfchen flüssigen Honigs.

LG, Ossein.

Der Schlunz
Einsteiger

#6 AW: Honigsorte und Verdünnung

Beitrag von Der Schlunz » 14. Juli 2011, 23:35

Ich habe in meinen Formicarien eine kleine Glasschale, auf die ich den Kopf eines Wattestäbchens lege, den ich vorher leicht in Honig getunkt habe. Mit dieser Methode hatte ich bisher nie Probleme.

Honig biete ich immer unverdünnt an, wahlweise biete ich auch Ahornsirup an. Vorausgesetzt ich habe mal welchen im Haus.

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Honigsorte und Verdünnung

Beitrag von chris1994 » 14. Juli 2011, 23:43

Ich biete dünflüssigen Waldhonig unverdünnt an.

Bis jetzt ist mir erst eine Lasius Arbeiterin darin ertrunken. Meinen Erfahrungen nach besteht bei Tropfen unter 7mm keine Gefahr mehr.

Bei mir werden die Tropfen auch ziemlich schnell am Rand verbaut.

Eine Alternative währe eine Tränke mit leicht verdünntem Honig oder Zuckerwasser zu füllen und unten den Schnabel der Tränke mit kleinen Steinchen zu füllen, dass die Tiere dort nicht ertrinken.

LG

Frank79
Einsteiger

#8 AW: Honigsorte und Verdünnung

Beitrag von Frank79 » 15. Juli 2011, 08:47

Meine Lasius niger bekommen Langnese Sommerblüte unverdünnt und nehmen diesen wunderbar an.

Gruß
Frank

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“