Beitrag
von Frostie » 16. Juli 2011, 08:12
Guten Morgen zusammen
Danke für die Tipps.
Was habe ich getan?
Vorgeschichte:
Beim Umgraben habe ich nicht nur die Königin gefangen sondern in unbewusster weiser Vorahnung auch einen kleinen Teil der Kolonie (ca. 50 Arbeiterinnen mit Brut), leider habe ich die beiden aber getrennt gefangen.
Gestern Nacht (war ja schon ziemlich spät) habe ich dann noch ein paar Larven zur Königin gesetzt, die Erde in dem kleinen Behälter war umgegraben und durch die Wand dachte ich die Larven in der Erde zu erkennen, also hatte sie sie geholt. Das war gestern das Maximum, da ich nicht über Nacht Arbeiterinnen bei ihr lassen wollte.
Heute Morgen habe ich der Kolonie 2 Arbeiterinnen entnommen und zu ihr gesetzt, die gingen sie beschnuppern und zeigten Interesse an ihr aber irgendwie überhaupt nicht aggressiv. Als nach einer Viertelstunde noch nicht passiert war, setzte ich die Königin zum Rest der verbliebenen Kolonie. Die Königin war in Einzelhaft sehr ruhig aber als sie zu Ihrem Stab zurückkam, wurde die richtig aktiv und auch in der Kolonie entstand plötzlich Aufregung. Sie wurde interessiert beschnuppert aber keine einzige Ameise machte Anstalten die alte/neue Königin anzugreifen.
Werde die Sache aber noch im Auge behalten.
Frage: Bei einem anderen Kolonie (Lasius niger, wahrscheinlich) habe ich mal eine Fliege zugegeben und das dauerte nur Sekunden und die komplette Kolonie war zur Stelle um den Eindringling zu überwältigen, wäre das bei Lasius flavus auch so, wenn es um die Verteidigung des nestes geht? Ich habe gelesen, dass diese nicht so aggresiv sind aber weiss jemand, wie sich das bei der Verteidigung verhält?
Edith: Eine weitere Beobachtung, die Königin hat unbeheligt das Nest betreten und ist jetzt irgendwo im Nest. Könnte sie dies, wenn die nicht akzeptiert wäre?
Liebe Grüsse
Roger