User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
marcel24680
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus

Beitrag von marcel24680 » 15. Juli 2011, 20:38

Hallo,
ich wollte mir eine Kolonie Messor babarus mit ca.20 Arbeiterinnen bestellen, aber davor stellt sich natürlich die Frage, wie man sie den richtig aufzieht. Ich habe jetzt im Internet schon viel gelesen, aber ich möchte mal von euch wissen was ihr mir für Tipps und/oder erfahrungen sagen könnt, dass meine Zucht ein erfolg wird.
Noch ein paar Informationen: Ich will sie in zwei Y-tong Nestern halten. Also eines als Kornkammer und das andere als Brutkammer.
Die Arena ist 30x20x20 groß, ich denke das dürfte für den Anfang reichen.

Danke schon mal für eure Antworten

L.G.
Marcel

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Messor barbarus

Beitrag von Gilthanaz » 15. Juli 2011, 20:46

Hi!

Hinweis: Ameisen hält man, aber man züchtet sie (im Normalfall) nicht :)

In meinem und anderen Haltungsberichten findest Du viele Informationen - vor allem über gemachte Fehler. Y-Tong Nester ist meiner Meinung nach sicher die richtige Entscheidung - meine machen mir im Erdnest immer noch Sorgen.

Eine Kolonie mit 20 Arbeiterinnen hat die kritische Phase eigentlich schon hinter sich. Da müssen nur noch Körner und manchmal Proteine gereicht werden. Das Nest soll natürlich abgedunkelt sein, die zwei Teile sollten unterschiedlich feucht sein aber als ein Nest gelten - d.h. kein großer Abstand. Schlauchstücke werden meiner Erfahrung nach gerne als Nesterweiterung akzeptiert, manchmal sogar ohne sie abzudunkeln.

Messor mag es warm, sehr warm - je nach Herkunftsland. Die Arena kann eher trocken sein, aber auf jeden Fall sollten die Wasserspender immer gut gefüllt sein!

Wenn Du weitere Fragen hast - immer raus damit! Ich empfehle aber auf jeden Fall, die Haltungsberichte hier im Forum zu lesen. Auch muss Dir klar sein, das bei erfolgreicher Haltung die 30x20x20 Arena nach spätestens zwei Jahren zu klein sein wird :)

lg,
- G

Sukram007
Einsteiger

#3 AW: Messor barbarus

Beitrag von Sukram007 » 16. Juli 2011, 11:26

Hallo, marcel!

Ich glaube das wichtigste hat Gilthanaz schon gesagt, ein kleiner Tipp meiner Seite wäre noch, die Nester, oder zumindest das für die Körner, hinzulegen, ansonsten kann es schnell passieren das Überreste der Körner wie Schalen zwischen Ytong und scheibe rutschen und dort im ungünstigsten Falle schimmeln.

mfg Markus

:bananadancer:

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 AW: Messor barbarus

Beitrag von Ameise2000 » 16. Juli 2011, 12:37

Sukram007 hat geschrieben:Hallo, marcel!

Ich glaube das wichtigste hat Gilthanaz schon gesagt, ein kleiner Tipp meiner Seite wäre noch, die Nester, oder zumindest das für die Körner, hinzulegen, ansonsten kann es schnell passieren das Überreste der Körner wie Schalen zwischen Ytong und scheibe rutschen und dort im ungünstigsten Falle schimmeln.

mfg Markus

Hihihihi den haste von mir, aber da hat er recht. Bei meinem Ytong ist es gerade eben so wie es beschrieben wurde, bei mir fallen weil mein Abstand von Scheibe zum Ytong recht groß ist die leeren Hülsen da durch. Aber das sie Schimmel ansetzten konnte ich bisher nicht beobachten, und ich befeuchte meinen Ytong schon recht ordentlich.

PS: Ich kann auch mal ein Foto posten wie es aussieht, wenn du willst.

marcel24680
Einsteiger

#5 AW: Messor barbarus

Beitrag von marcel24680 » 16. Juli 2011, 13:22

Ja wäre ganz nett...

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#6 AW: Messor barbarus

Beitrag von Ameise2000 » 16. Juli 2011, 13:29

Also die haben jetzt ein richtigen Hügel angelgt. ^^
10664_aaaa8e1c11197f7589a341dbbc8ebb31

Also noch ein Tipp die Kammern nicht zu hoch machen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“