User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Irre im Straßenverkehr, Sache der Gerechtigkeit

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
F1-maggie
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Irre im Straßenverkehr, Sache der Gerechtigkeit

Beitrag von F1-maggie » 16. Juli 2011, 18:16

Deutsche Autofahrer sind die schlimmsten. Beharren immer auf ihrem Recht und lassen es im Zweifel sogar auf eine Kollision drauf ankommen. Ich werde wohl nicht begreifen, wie man so ein Korintenkacker sein kann.

Das finde ich so gut in einigen anderen europäischen Staaten. Da fahren die Verkehrsteilnehmer zwar wie die letzten Vollhonks und missachten die Verkehrsregeln auf Teufel komm raus, aber es kommt seltener zu Verkehrsunfällen, weil man eben, wenn es brenzlich wird, nicht auf seinem Recht beharrt.

Eine Frau missachtete dieses, ich bezog mich auf mein Recht und fuhr ebenfalls. Ich fuhr einen Firmenwagen war also gut abgesichert. Ich wusste unsere Autos würden sich berühren. Sie schien es nicht zu wissen, denn sie machte auch keine Anstanden auszuweichen. Ich beruhte mich auf mein Vorfahrtsrecht. Ihr Spiegel machte also einen Abflug im hohen Bogen. Meiner blieb unversehrt dran.

@ Imago: hat man dir in der Fahrschule nicht beigebracht, dass man defensiv fahren sollte? Sprich, wenn andere Fehler machen, dies einfach hinnehmen und auf sein Recht verzichten? Mein Gott, was ist denn so schlimm daran, wenn die Frau vor dir durch die Durchfahrt fährt?
Die Tatsache, dass du es wissentlich und mit voller Berechnung auf eine Kollision hast ankommen lassen finde ich einfach nur krank. Wäre die Polizei eingeschaltet worden und du hättest ihr die Story so wie hier berichtet, dann hättest du 100 pro auch eine Teilschuld bekommen.

Ist nicht persönlich gemeint, Imago, du bist nur gerade ein Ventil für meine angestaute Wut über die Fahrer deines Schlages.

Imago

#10 AW: Irre im Straßenverkehr, Sache der Gerechtigkeit

Beitrag von Imago » 16. Juli 2011, 18:45

Hey F1-maggie!

Ne kein Problem, jeder so wie er es denkt. Deutsche Autofahrer sind übrigens keineswegs die Schlimmsten. Du warst noch nie in Frankreich, Italien, Holland, Spanien...Spanien da gehts ab, alle Autos die älter sind als 2 Wochen sind verbeult :-)
Naja mein Bild über den Strassenverkehr und deren Teilnehmer hat sich im laufe der Zeit verhärtet und praktisch immer wieder wiederholend (Stilblüten) bestätigt. Manch einer wird die Tendenz erkennen. Mein Repertoire ist längst noch nicht erschöpft, es gibt noch etliche Sachen...

Eimal war ich einkaufen, ich unterhielt mich kurz an der Kasse. Plötzlich sah ich wie ein Frau beim rückwärts Ausparken fast mein Auto rammte. Armewedelnt rannte ich raus. Sie machte das Fenster runter und fragte was los sei. Ich sagte: Wenn sie jetzt nicht in die andere Richtung einschlagen hab ich einen Lackschaden und eine Delle im Auto. Es passte vielleicht noch ein Haar zwischen die beiden Autos.

Puh dachte ich, das ist ja noch mal gutgegangen.

Ich ging rein, wollte garde einen Satz anschneiden, plötzlich hörte ich ein metallisches Kratzen ein Quietschen und ein Aufheulen eines Motors. Als ich rausguckte, sah ich wie die Dame ein anderes Fahrzeug mit der Front ihres Wagens quer über den Parkplatz schob.

Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte, aber ich rannte wieder mit wedelnden Armen raus. Die Frau betätigte wieder ihren Knopf für den Fensterheber und fragte allen ernstes:

Bin ich schon dran?

Mein Gott, was ist denn so schlimm daran, wenn die Frau vor dir durch die Durchfahrt fährt?
Naja maggie siehs mal so, stell Dir mal vor die Frau wäre mit ihrem fundierten Wissen weiter so durchs Leben gefahren. Das größere Auto hat vorfahrt. Und wenn ich komme müssen alle anderen ihr Leben lassen, denn mein Auto ist größer!

Tut mir Leid also dann doch lieber nur einen Spiegel verlieren mit anständiger Belehrung ihres Mannes!

Tut mir leid, also Deine Aussage ist mir zu kurz gedacht und irgendwie auch naiv. Aber das ist ja nur meine Meinung, die muss man ja nicht teilen.
Und tut mir Leid maggie jetzt bist Du ein Ventil für mich und mein Bild der Verkehrsteilnehmer ;-)

LG Imago

F1-maggie

#11 AW: Irre im Straßenverkehr, Sache der Gerechtigkeit

Beitrag von F1-maggie » 16. Juli 2011, 21:34

Imago hat geschrieben:Naja maggie siehs mal so, stell Dir mal vor die Frau wäre mit ihrem fundierten Wissen weiter so durchs Leben gefahren. Das größere Auto hat vorfahrt. Und wenn ich komme müssen alle anderen ihr Leben lassen, denn mein Auto ist größer!

Das hast du aber, als du mit dem Vorsatz einen Unfall zu verursachen in die Straßenverengung fuhrst, nicht gewusst. Im Nachhinein könnte man sagen, es war gut, was du gemacht hast.
Ich finde aber deine Vorgehensweise einfach überaus aggressiv und völlig unnötig, und ich weiß nicht wer dir den Auftrag gegeben hat, andere Verkehrsteilnehmer zu erziehen.

Und wegen Spanien: doch ich bin in Spanien schon Auto gefahren, und deutsche Touristen erkennt man in der Regel immer daran, dass sie ohne Rücksicht - so wie du - ihre Rechte durchdrücken und es dann sehr häufig zu Fast-Karambolagen kommt. Die Spanier gucken wenigstens, ob ihnen gerade jemand die Vorfahrt nimmt. Die Deutschen gucken nur, ob sie Vorfahrt haben.

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: Irre im Straßenverkehr, Sache der Gerechtigkeit

Beitrag von NIPIAN » 16. Juli 2011, 22:45

Und wisst ihr, was ganz besonders toll ist?

Egal wer Recht hat, wenns hart auf hart kommt, landen sie bei mir^^.

F1-maggie

#13 AW: Irre im Straßenverkehr, Sache der Gerechtigkeit

Beitrag von F1-maggie » 16. Juli 2011, 23:21

*lol*
Was studierst du denn? Medizin, Jura oder Bestattung?

NIPIAN
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 AW: Irre im Straßenverkehr, Sache der Gerechtigkeit

Beitrag von NIPIAN » 16. Juli 2011, 23:42

Ersteres. Aber Letzteres noch drauf zu setzen... irgendwie sympathisch: frei nach dem Motto "Aaabeit zieht Aaabeit nach sich!"

Sr für den off-topic ;).

Imago

#15 AW: Irre im Straßenverkehr, Sache der Gerechtigkeit

Beitrag von Imago » 17. Juli 2011, 06:10

Hallöle maggie!

Na dann versuch ich Dir das jetzt doch noch mal zu erklären. Dann ist aber auch Schluss, sonst bauen wir noch einen Unfall.

Den Standpunkt den Du vertrittst ist Situationsbedingt der Falsche. Würde ich Dir Recht geben, wären wir beide engstirnig!

Das hast du aber, als du mit dem Vorsatz einen Unfall zu verursachen in die Straßenverengung fuhrst, nicht gewusst.
Mein Vorsatz war es sie zu belehren, ihrer war es die Verkehrsregeln zu brechen. Und nur neben bei: Sie hat den Unfall verursacht, nicht ich! Aus Unwissenheit oder nicht spielt keine Rolle, auch wenn das evtl. den Vorsatz relativiert. Das Resultat jedoch bleibt das Gleiche, die Konsequenz ist dann im Normalfall die Belehrung durch die Gesetzgebung. Dummheit schütz nicht vor dem Gesetz.

Die mir entgegenkommende Verkehrsteilnehmerin hatte die ganze Zeit die Option, ihren Wagen rechts ran zu fahren und stehen zu bleiben. Sie wollte da durch auf biegen und brechen, basierend auf dem Gesetz: Die macht des Größeren. Naja letztendlich hat sich gezeigt das nicht dies das Erfolgsrezept ist, sondern wie sonst auch üblich: Survival of the fittest.

ich weiß nicht wer dir den Auftrag gegeben hat, andere Verkehrsteilnehmer zu erziehen.
Und ich weiß nicht warum Dich das interessiert, oder ob Du einfach nur "anti" sein willst, damit da nicht nur ein Satz steht der blöd aussieht.

Das was ich in der Fahrschule beigebracht bekommen habe, setze ich im Strassenverkehr um. Schließlich hat mich das Wissen viel Geld gekostet. Regeln, Gesetze und Richtlinien sind Instrumente um Ordnung zu schaffen. Diese Instrumente greifen aber auch nur, wenn alle mitspielen.

Warum flirtet die Frau mit dem Polizisten?

Richtig, weil sie die Verkehrsregeln nicht kennt.

Ich finde aber deine Vorgehensweise einfach überaus aggressiv und völlig unnötig
Dennoch schreibst Du in Beitrag 11:

Im Nachhinein könnte man sagen, es war gut, was du gemacht hast.
Ist ja wie im Strassenverkehr hier!

Und ich finde Verkehrsteilnehmer die eigentlich gar nicht wissen was sie da tun, absolut gefährdent. Alle die, die aktiv wie passiv am Strassenverkehr teilnehmen, werden durch solche die meinen ein Fahrzeug führen zu können akut gefährdet.

Diese Menschen leben von der Rücksichtnahme anderer und das permanent.

Also wer mir den Auftrag gegeben hat andere Verkehrsteilnehmer zu erziehen?

Natürlich all die, die den Verstand nicht besitzen sich ordungsgemäß im Verkehr zu bewegen.

Und natürlich muss man Rücksicht nehmen, aber im Strassenverkehr wird Dummheit schwer bestraft. Nur leider werden oft die bestraft, die mit der Dummheit anderer nicht Rechnen.

Ich habe mit der Dummheit dieser Verkehrsteilnehmerin gerechnet, sie nur nicht mit meinem Wissen.

Soooo viel Spaß noch hier :)

LG Imago

Fruchttiger
Halter

#16 AW: Irre im Straßenverkehr, Sache der Gerechtigkeit

Beitrag von Fruchttiger » 17. Juli 2011, 12:54

Es ist schon etwas älter, aber das finde ich echt interessant:
"Shared Space"
http://www.rp-online.de/auto/news/Planer-schafft-alle-Verkehrsschilder-ab_aid_112044.html

Kurzfassung: In einer Stadt (Drachten) in den Niederlanden gibt es keine Verkehrsschilder (und keine Fahrbahnmarkierungen), so dass die Autofahrer im Endeffekt viel aufmerksamer und rücksichtsvoller (?) fahren. Weniger Unfälle, weniger Stau, kürzere Fahrtzeiten.

Ob das nun universell anwendbar ist, wage ich mal zu bezweifeln, aber wie gesagt: Es ist interessant und passt zum Thema.

Ich bin selbst kein Autofahrer und ich glaube das ist auch besser so. :D

Grüße
Fruchttiger

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“