Und wenn sie einmal in der Erde sind, tja dann sind sie drin
Deswegen richte lieber alles spartanisch ein, dann siehst du was von deinen Ameisen, denn grade bei so kleinen Kolonien ist anfangs draußen nicht nicht so viel los.
Wenn du deine Kolonie voll auswachsen lässt werden es an die 500.000 Individuen denke ich, ich hab jetzt keine konkrete Zahl im Kopf aber die Kolonien werden verdammt groß wenn man ihnen die möglichkeit lässt.
Man kann jede Kolonie auf einer größe halten, dies kann man durch das Futter die Wärme und andere Paramater regulieren.
Ich habe meine Acromyrmex zwei Jahre auf 200.000 gehalten, mir dann überlegt sie größer werden zu lassen, dann haben sie in einem halben Jahr auf 500.000 und mehr zugelegt.
Ich denke am Ende war es ne knappe Millionen..
Das geht also besser als viele sagen.
Die Kasten sind besonders schön, das ist das was mich an Ameisen am meisten fasziniert, sie sind geordnet, durcheinander und doch hat alles irgendwie seinen Sinn.
Bei Messor ist es so, das sie Majore (große Ameisen) die von den Minoren (kleine Ameisen) eingetragene Körner knacken und Wache am Nesteingang und den Straßen halten.
Die Minore erledigen alle Aufgaben, vom putzen der
Media Arbeiter sind auch primär dem Schutz und dem Knacken von Körnern vorhanden.
Aber in Gewissen Aufgaben überlappen sich die Kasten auch.
Ich fahre in einer Woche nach Korsika, dort gibt es zwar keine eindeutigen Messor barbarus, aber einige fast gleiche Arten (hesperius, semirufus).
Generell unterscheiden sich Messor von der Pflege kaum.
Wenn du magst bring ich dir eine Kolonie für Lau mit, schreib mir ne PM.
Liebe Grüße Tim.