ich habe ein Problem mit meinen Camponotus herculeanus.
Anfang Mai habe ich vom Antstore eine
Mein Formicarium sieht wie folgt aus:
Glas Farm, in dieser ist ein Stück Holz (Kiefer), in das ich einen Gang und eine Kammer reingefräst habe (bzw. der Schreiner hats kostenlos gemacht). Das Holz ist unbehandelt. Der Gang wurde wohl etwas zu eng gemacht für die
An die Farm ist per 2m Schlauch eine Arena angeschlossen (Farm, Schlauch, Arena vom Antstore).
Durch Eigenverschulden habe ich gleich mal eine der drei Arbeiterinnen aus Versehen gekillt .
Das Reaggenzglas habe ich in die Farm gelegt. Nach etwa 1,5 Monaten hat sich das Wasser im Reagenzglas binnen 2 Tagen extrem braun verfärbt, also habe ich noch einen Tag abgewartet und dann kurzerhand beschlossen, dass ich jetzt zwangsumsiedeln werde. Also habe ich das Reagenzglas in die Farm geschüttet.
Sie sind dann in heilloser Panik klassisch in den Schlauch gezogen.
Kurze Zeit später (Ende Juni) habe ich dann eine weitere tote Arbeiterin in der Farm gefunden, also waren es nur noch
Anfang Juli ist endlich die erste Arbeiterin geschlüpft. Richtig propper und schön anzusehen. Jetzt gehts aufwärts dachte ich.
Doch dann ging der Schreck los. Die nächsten beiden Arbeiterinnen hatten derart Missbildungen, dass sie nicht laufen konnten. Sie leben noch, werden aber von den einzigen beiden Arbeiterinnen umher getragen und versorgt. Eigenständig können sie sich nicht bewegen.
Der Stand im Moment ist:
1
2 Arbeiterinnen
2 nicht bewegungsfähige Arbeiterinnen
1
1 größere
1 Mini
Mir machen vor allem die beiden Fehlgeburten Sorgen und die Tatsache, dass gar keine Eier vorhanden sind.
Was kann das sein?
Meine Hoffnung ist, dass die beiden
Meine Angst ist, dass die
Ich finde es auch komisch, dass eine so kleine
Was kann ich tun?
Edit: Futter wird übrigens angenommen, von Beginn an. Sowohl Honig als auch Proteine (in Form von frisch erlegten Fliegen oder auch in Form von getrockneten Mückenlarven). Das Futter ist in der Arena und des Nachtens schleicht sich eine ARbeiterin immer raus.