Haben Messor barbarus und M. minor hesperius immer einen roten Kopf?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Haben Messor barbarus und M. minor hesperius immer einen roten Kopf?
Hey Leute,
vorhin hab ich eine Ameise entdeckt die durch mein Zimmer getapert ist.
Jetzt sind die Möglichkeiten
a) EIne ist ausgebrochen, was ich mir echt nicht vorstellen kann
b) Ich hab sie von außen eingetragen
Nun meine Frage, die Messor barbarus / M. minor hesperius Arbeiterinnen haben ja teils rote Köpfe, haben Alle Arbeiterinnen rote Köpfe? bzw. kann ich im Umkehrschluss sagen, meine gefundene Ameise ohne roten Kopf gehört nicht zu meiner Kolonie?
Gruß
Philipp
vorhin hab ich eine Ameise entdeckt die durch mein Zimmer getapert ist.
Jetzt sind die Möglichkeiten
a) EIne ist ausgebrochen, was ich mir echt nicht vorstellen kann
b) Ich hab sie von außen eingetragen
Nun meine Frage, die Messor barbarus / M. minor hesperius Arbeiterinnen haben ja teils rote Köpfe, haben Alle Arbeiterinnen rote Köpfe? bzw. kann ich im Umkehrschluss sagen, meine gefundene Ameise ohne roten Kopf gehört nicht zu meiner Kolonie?
Gruß
Philipp
- Ameise2000
- Halter
- Danksagung erhalten: 28 Mal
#2 AW: Messor Barbarus / Minor Hesperius immer roter Kopf?
Ein Bild der besagten Ameise wäre Hilfreicher, denn nicht alle Messor babarus haben rote Köpfe und rote Gaster .
EDIT:Und zumal das gar nicht geht wenn du in Deutschland wohnst, hier gibt es keine Messor barbarus.
EDIT:Und zumal das gar nicht geht wenn du in Deutschland wohnst, hier gibt es keine Messor barbarus.
-
- Einsteiger
#3 AW: Messor Barbarus / Minor Hesperius immer roter Kopf?
Hm, ich probiere mal ein Bild zu machen, habe aber nur eine schlechte Kamera zur Verfügung gerade.
Die gefundene Ameise hat ja auch keinen roten Kopf.
Die gefundene Ameise hat ja auch keinen roten Kopf.
-
- Halter
#4 AW: Messor Barbarus / Minor Hesperius immer roter Kopf?
So wie ich das kenne gibt es Messor babarus so wohl als mit als auch ohne rötlicher Färbungen..
Wird wohl aus deiner Kolonie stammen müssen wenn es denn tatsächlich eine Messor sein sollte
Hast du sie eingefangen?
Dann setze sie doch einfach zu deinen dazu wirst ja sehen wie sie sich verhalten und das Rätsel wäre gelüftet..
Falls die Idee schädlich sein könnte dann nehme lieber Abstand davon und vergiss was ich gesagt habe
Wird wohl aus deiner Kolonie stammen müssen wenn es denn tatsächlich eine Messor sein sollte
Hast du sie eingefangen?
Dann setze sie doch einfach zu deinen dazu wirst ja sehen wie sie sich verhalten und das Rätsel wäre gelüftet..
Falls die Idee schädlich sein könnte dann nehme lieber Abstand davon und vergiss was ich gesagt habe
-
- Einsteiger
#6 AW: Messor Barbarus / Minor Hesperius immer roter Kopf?
Hm ok,
Messor Arten sind ja nicht grade die für ihre Kämpfer bekannte Art (Kein Lebendfutter). 12 Arbeiterinnen +Königin würden sich aber dennoch nicht von einer gleichgroßen fremden Ameise unterbuttern lasen, oder?
ich denke ich werde sie mal dazu setzen, wenn jetzt hier niemand schreibt dass das unklug wäre.
Danke und Grüße
Phawi
Messor Arten sind ja nicht grade die für ihre Kämpfer bekannte Art (Kein Lebendfutter). 12 Arbeiterinnen +
ich denke ich werde sie mal dazu setzen, wenn jetzt hier niemand schreibt dass das unklug wäre.
Danke und Grüße
Phawi
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#7 AW: Haben Messor barbarus und M. minor hesperius immer einen roten Kopf?
Hallo Ameise2000!
"Ein Bild der besagten Ameise wäre Hilfreicher, denn nicht alle Messor babarus haben rote Köpfe und roteGaster ".
Ja, das stimmt, ein Bild wäre sicher hilfreicher als eine vage Beschreibung, aber, dass Messor barbarus eine roteGaster haben, ist mir bisher nicht aufgefallen. Die Königin mag einige eingemischte rote Pigmente auf der eher schwarzen Gaster haben, aber die Arbeiterinnen????
Bei mir sind alle Minor- u. Media-Arbeiterinnen schwarz-glänzend, nur dieMajoren haben dunkelrote od. zumindest rötliche Köpfe.
Wie auch immer, ohne Foto kann man da garnichts machen....
L.G. Boro
"Ein Bild der besagten Ameise wäre Hilfreicher, denn nicht alle Messor babarus haben rote Köpfe und rote
Ja, das stimmt, ein Bild wäre sicher hilfreicher als eine vage Beschreibung, aber, dass Messor barbarus eine rote
Bei mir sind alle Minor- u. Media-Arbeiterinnen schwarz-glänzend, nur die
Wie auch immer, ohne Foto kann man da garnichts machen....
L.G. Boro
-
- Halter
#8 AW: Messor Barbarus / Minor Hesperius immer roter Kopf?
Phawi hat geschrieben:Hm ok,
Messor Arten sind ja nicht grade die für ihre Kämpfer bekannte Art (Kein Lebendfutter).
Naja ich hab schon Videos gesehen wo Messor lebende Beute angegriffen haben oder eventuell auch nur ihr Nest verteidigten?
Kann man bei diesen Youtube Videos immer schwer nachvollziehen wenn man nicht die ganze Situation sieht.
Waren wenn ich mich recht entsinne ca. 8 Messor die anfingen einen lebenden Mehlwurm zu attackieren eventuell finde ich es wieder war mal durch Zufall auf meinem Bildschirm.