KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#4977 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hmmm...Ich denke, für Lasius niger könnte Seramis sehr schwer sein. Möglicherweise würden sie es irgendwie schaffen, aber dann nur unter großem Gezeter.
Nimm einfach normalen Sand. Klaue ein wenig vom Spielplatz, siebe ihn dann erst einmal durch, koche den reinen Sand dann ab und am besten lässt du ihn dann bei 180° für 5-10min im Backofen abbacken. Sand wird von vielen Haltern benutzt.
Octicto
Nimm einfach normalen Sand. Klaue ein wenig vom Spielplatz, siebe ihn dann erst einmal durch, koche den reinen Sand dann ab und am besten lässt du ihn dann bei 180° für 5-10min im Backofen abbacken. Sand wird von vielen Haltern benutzt.
Octicto
- Honig-Bär
- Danksagung erhalten: 0
#4978 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
Wietet sich dieGaster bei der Ei produktio?
LG Honig-Bär
Wietet sich die
LG Honig-Bär
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#4979 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Honigbär,
entsprechend ihrer Legetätigkeit weitet sich dieGaster der Gyne , ja!
Sie ist dann
(AmeisenWiki/Lexikon "P")
LG, Ossein.
EDIT: Im Übrigen, zur Frage ob die Lasius niger Arbeiterinnen mit Seramis überfordert sind. Da kann ich nur widersprechen. Ich stimme Octicto sicher zu, dass einfacher Sand ausreicht und sinnvoll ist, aber ich habe schon Arbeiterinnen einzelne Seramisbröckchen senkrecht die Porenbetonwand hochtragen sehen. Ganz ohne Gezeter!
entsprechend ihrer Legetätigkeit weitet sich die
Sie ist dann
physogastrisch
Der Hinterleib ist extrem angeschwollen und enthält Eier. Wird auch für Arbeiterinnen benutzt, deren Gaster durch sehr prall gefüllten Kropf oder durch Fetteinlagerungen (Fettkörper) stark angeschwollen ist.
(AmeisenWiki/Lexikon "P")
LG, Ossein.
EDIT: Im Übrigen, zur Frage ob die Lasius niger Arbeiterinnen mit Seramis überfordert sind. Da kann ich nur widersprechen. Ich stimme Octicto sicher zu, dass einfacher Sand ausreicht und sinnvoll ist, aber ich habe schon Arbeiterinnen einzelne Seramisbröckchen senkrecht die Porenbetonwand hochtragen sehen. Ganz ohne Gezeter!
- kaputtinhollywood
- Halter
#4980 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ja! "Physogastrisch" nennt man das.
EDIT: einer war schneller.
EDIT: einer war schneller.
- Imilius
- Halter
#4981 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Honig-Bär!
Das muss nicht immer so sein. Es gibt Gynen, die mit unveränderterGaster unglaublich viele Eier legen. Wenn die Gaster der Königin sich "weitet", dann spricht man von pysogastrisch!
GruĂź Imilius
Edit: Man sind die Leute hier schnell geworden!
Das muss nicht immer so sein. Es gibt Gynen, die mit unveränderter
GruĂź Imilius
Edit: Man sind die Leute hier schnell geworden!
Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!
#4982 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
hallo,
ich habe eine lasius flavus gyene gefunden, die nur noch einen flĂĽgel hatte, da dachte ich, die ist schonbegattet , und habe sie in ein RG getan. nun will sie aber nicht mehr den anderen flĂĽgel abtrennen. habe ich etwas falcsch getan, oder wird die gyene trozdem grĂĽnden?
LG
kingkong2
ich habe eine lasius flavus gyene gefunden, die nur noch einen flĂĽgel hatte, da dachte ich, die ist schon
LG
kingkong2