Reagenzgläser - Meine Frau die Glasbläserin

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Reagenzgläser-Meine Frau die Glasbläserin

Beitrag von syafon » 28. Juli 2011, 16:03

Hoi!

Ja, da lässt sich natürlich viel machen. Gut zu wissen, wenn mir was einfällt, werde ich mich auch bei dir melden. :)

Zum Thema "Druck im Wassertank" (@Bettwurst und Herkules):

Der Druck im RG ändert sich nicht, bzw. so minimal, dass der erhöhte Druck nicht bestimmbar wäre oder gar einen Einfluss hätte. Auch im Wassertank herrscht Umgebungsdruck. Eine Druckerhöhung hast du dann, wenn du mit der Pinzette auf die Watte drauf drückst. Dieser Überdruck wird aber sofort wieder ausgeglichen, indem Wasser in den Gründungsbereich strömt. Wäre das der physikalische Hintergrund, dann würde die Gründung im RG aufgrund der Flutung ständig scheitern. :D

Die Leitung des Wassers erfolgt mittels Kapillareffekt und nicht durch Ãœberdruck. :)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

DerPaul
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 19. Juli 2011, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Reagenzgläser - Meine Frau die Glasbläserin

Beitrag von DerPaul » 28. Juli 2011, 20:12

Ich muss echt lachen, diese Idee mit RG-Kammern ist mir vor gut zwei Wochen auch gekommen. Bei mir im Institut haben wir einen Schrank mit vielen teils großen RGern. Ich habe auch nachgedacht..erst ist mir die Idee gekommen, dass man eine Platte fertigt, auf die man die RG aufstecken kann, und dann nach belieben abstecken kann und das Loch der Platte dann mit einem Stopfen verschließt. Auf der Rückseite der Platte müssten alle Kammer verbunden werden. Naja, viel Aufwand und so eine "Steckung" ist mir nicht ganz geheuer, vorallem mit einer Katze im Haushalt ;)

Meine nächste Idee ist auch mit RG, aber die mit Gewinde und Kappe. Die Kappe befestigt man an einer Platte. Dann kann man die Kappe durchbohren und mit dem Gangsystem dahinter verbinden. Am besten ist die Platte aus Acrylglas, wegen der Optik.

Ich würde solche RG nehmen (Beispiel): 120607664237.

Ob das die Ameisen mögen, das ist noch eine andere Frage.

Aber so könnte man auch Fütterungskammern, Trinkkammern usw. erstellen. Aber das Nest wäre immer ziemlich Trocken..


LG, der Paul



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“