Hilfe bei der Erstellung einer Nestschablone
- Corsair
- Halter
- BeitrÀge: 909
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#9 AW: Hilfe bei der Erstellung einer Nestschablone
Danke Fabienne, klasse Connection von dir.
Dies hier wÀre mein Vorschlag - ist eine liegende Version von einem YTONG-Formikarium. Leider konnt ich nicht die gute PDF Version
(ja, ja 25kB sind schon zu viel hier) nicht gleich anhÀngen.
So nur eine Voransicht in Pixel aufgelöst als JPG.
Art: Camponotus und kleiner geeignet.
LG Gernot / Corsair
PS: hab das ganze auch als Vektorgrafik-PDF (also in gestochen scharfer Auflösung) brauch nur deine Email per PN wenn du sie haben willst.
Dies hier wÀre mein Vorschlag - ist eine liegende Version von einem YTONG-Formikarium. Leider konnt ich nicht die gute PDF Version
(ja, ja 25kB sind schon zu viel hier) nicht gleich anhÀngen.
So nur eine Voransicht in Pixel aufgelöst als JPG.
Art: Camponotus und kleiner geeignet.
LG Gernot / Corsair
PS: hab das ganze auch als Vektorgrafik-PDF (also in gestochen scharfer Auflösung) brauch nur deine Email per PN wenn du sie haben willst.
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."
-
- BeitrÀge: 6
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Hilfe bei der Erstellung einer Nestschablone
Da ich noch kein Nest selbst gebaut habe möchte ich lediglich Àsthetische Anregungen geben.
Es handelt sich dabei um ein Teufelsfallen-Symbol, wĂŒrde zumindest gut zu deinem "Grusel-Formicarium" passen.
Welche FlĂ€chen du als Kammer aushöhlen möchtest kannst du dir ja aussuchen, ich wĂŒrde die AuĂenflĂ€che und das FĂŒnfeck aushöhlen und die Symbole und den Rand stehen lassen.
Es handelt sich dabei um ein Teufelsfallen-Symbol, wĂŒrde zumindest gut zu deinem "Grusel-Formicarium" passen.
Welche FlĂ€chen du als Kammer aushöhlen möchtest kannst du dir ja aussuchen, ich wĂŒrde die AuĂenflĂ€che und das FĂŒnfeck aushöhlen und die Symbole und den Rand stehen lassen.
-
- Halter
- BeitrÀge: 162
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Hilfe bei der Erstellung einer Nestschablone
[font="Tahoma"]
Abend Leute,
da ich vom Optischen eher auf gerade Linien stehe hier meine Version:
Aber ĂŒber Geschmack lĂ€sst sich bekanntlich nicht streiten
Drauf klicken fĂŒr Original GröĂe:
GröĂe: 20 cm x 25 cm
MaĂstab 1:1
Form: Liegend
BemaĂung habe ich mir mal gespart wer weiĂ ob es ĂŒberhaupt gefĂ€llt oder Umsetzbar ist
Finde wenn man die Möglichkeit hat ganz genau zu arbeiten und der Ytong dabei nicht splittert / bricht kann man die Inneren WĂ€nde gute 4 mm Dick machen da sie nur fĂŒr die Raumteilung wichtig sind - eventuell können die Ameisen bei der Dicke sogar selbst Handanlegen falls ihnen Irgendwo ein weiterer Durchgang zusagt..
GruĂ
GFAJ-1[/font]
Abend Leute,
da ich vom Optischen eher auf gerade Linien stehe hier meine Version:
Aber ĂŒber Geschmack lĂ€sst sich bekanntlich nicht streiten
Drauf klicken fĂŒr Original GröĂe:
GröĂe: 20 cm x 25 cm
MaĂstab 1:1
Form: Liegend
BemaĂung habe ich mir mal gespart wer weiĂ ob es ĂŒberhaupt gefĂ€llt oder Umsetzbar ist
Finde wenn man die Möglichkeit hat ganz genau zu arbeiten und der Ytong dabei nicht splittert / bricht kann man die Inneren WĂ€nde gute 4 mm Dick machen da sie nur fĂŒr die Raumteilung wichtig sind - eventuell können die Ameisen bei der Dicke sogar selbst Handanlegen falls ihnen Irgendwo ein weiterer Durchgang zusagt..
GruĂ
GFAJ-1[/font]
#12 AW: Hilfe bei der Erstellung einer Nestschablone
Hallo, also ich habe zwar keine 40k⏠FrĂ€se, aber die wĂ€r mir auch zu schade um Ytong zu frĂ€sen Was man beachten sollte ist: Der Feinstaub. Wenn man die Kammern ausfrĂ€st, dann zerstaubt der Ytong nur, das ist nicht wie bei der Hammer und Schraubenzieher Methode, dass das Ytong in groĂen StĂŒcken zurĂŒckbleibt. Wenn er das Wirklich machen will, dann sollte er jegliche Absaugung abschalten und den Staub einfach liegen lassen.
Das gibt auf jeden Fall ne riesen Sauerei in der Werkstatt
Ich habe schon ein paar Nester mit meiner kleinen Heim-CNC-FrĂ€se geschaffen, das macht echt richtig Laune, wenn man auf nen 1/10 mm genau arbeitet. Ich wĂŒrde die Scheibe in den Ytong einlassen, also eine FlĂ€che planfrĂ€sen, damit die Scheibe besser dichtet.
Ich werde in den nÀchsten Tagen mal meine FrÀsteile vorstellen, heute aber nicht^^
Zum FrÀsen: Nehmt alte FrÀser, nichts neues. WÀre zu schade um die FrÀser. Ich habe mit: FrÀser: 2 Schneider-7mm, 1m/min Vorschub, 5mm Zustellung, 6000U/min ganz gute Ergebnisse erzielt.
Was echt schön beim CNC-FrÀsen ist, sind die perfekten OberflÀchen.
Wie sind dein Planungen vorangeschritten? Mit was sollen denn die Kammern gezeichnen werden?
LG, Paul
Das gibt auf jeden Fall ne riesen Sauerei in der Werkstatt
Ich habe schon ein paar Nester mit meiner kleinen Heim-CNC-FrĂ€se geschaffen, das macht echt richtig Laune, wenn man auf nen 1/10 mm genau arbeitet. Ich wĂŒrde die Scheibe in den Ytong einlassen, also eine FlĂ€che planfrĂ€sen, damit die Scheibe besser dichtet.
Ich werde in den nÀchsten Tagen mal meine FrÀsteile vorstellen, heute aber nicht^^
Zum FrÀsen: Nehmt alte FrÀser, nichts neues. WÀre zu schade um die FrÀser. Ich habe mit: FrÀser: 2 Schneider-7mm, 1m/min Vorschub, 5mm Zustellung, 6000U/min ganz gute Ergebnisse erzielt.
Was echt schön beim CNC-FrÀsen ist, sind die perfekten OberflÀchen.
Wie sind dein Planungen vorangeschritten? Mit was sollen denn die Kammern gezeichnen werden?
LG, Paul
- Fabienne
- Halter
- BeitrÀge: 1433
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#13 AW: Hilfe bei der Erstellung einer Nestschablone
Die Scheibe soll generell eingelassen werden dabei. Dass Ytong geht wurde schon getestet und Absaugung ist problemlos möglich. Es geht nur noch um eben Schablonen fĂŒr Nester.
Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!
#14 AW: Hilfe bei der Erstellung einer Nestschablone
Das ist mein Entwurf den ich morgen frĂ€se, der Scheibeneinlass ist fĂŒr ne 180x130mm Scheibe. Werde dann auch mal nen RL Bild hochladen. Entwerf dir doch was cooles selber, ist doch besser als was von anderen zu ĂŒbernehmen.
BewÀsserung von unten, da werd ich auch noch nen bissl rumfrÀsen...
LG, Paul
BewÀsserung von unten, da werd ich auch noch nen bissl rumfrÀsen...
LG, Paul
- Fabienne
- Halter
- BeitrÀge: 1433
- Danksagung erhalten: 104 Mal
#15 AW: Hilfe bei der Erstellung einer Nestschablone
Ich entwerfe auch selbst. Aber solche Ideen wie Deine Vorlage helfen ja eventuell nicht nur mir sondern jeden, der diesen Topic anschaut und sei es nur als Muse, um selbst ein Nest zu frÀsen bzw. zu entwerfen. Man kann es nÀmlich auch als Ansammlung von vielen Ideen in einem Topic betrachten. :-)
Signatur geÀndert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde