Hallo Ameisenfreunde,
ich hab mich nun einige Tage durch das Forum gewühlt und Ameisenwiki verschlungen. Schlussendlich hab ich mich daran gemacht eine Ameisenfarm zu bauen (Siehe Bilder). Ich hab ein Sand/Lehm gemisch eingefüllt und werde mich bald an den Bau einer Arena machen. Dazu würde mich interessieren, mit welcher Art von Arena Ihr die besten Erfahrungen gemacht habt... im Moment schwanke ich zwischen einer Insel-Arena und einem Terrarium.
Als meine Farm dann endlich vollendet war, hab ich mich daran gemacht, eine
Königin zu finden... als ich die Beiträge hier so gelesen hab, musste ich mich wundern, weil mir vorher nie der Schwarmflug aufgefallen war. Aber als ich dann bewusst danach Ausschau gehalten habe, habe ich nicht nur punktuell die schwärmenden Ameisen entdeckt, sondern überall im Garten wo ich mich aufhalten, sehe ich begattete Königinen, egal ob auf der Terrasse oder im Gewächshaus.
Also hab ich mal ein paar
Königinnen, ein paar Männchen und 6 Arbeiterinnen gefangen und sie erstmal in die Farm getan, bis ich die RG's besorgt hatte und um zu sehen, ob die Arbeiterinnen sich eventuell einer der
Königinnen anschliessen und ihr bei der Gründung einer Kolonie direkt im der Farm unterstützen. Was mir aufgefallen ist, die
Königinnen, die Arbeiterinnen und die Männchen, haben sich alle auf einen großen Haufen zusammengerottet. Nun ist es ja aber so, das jede Kolonie ihren eigenen Geruch hat und dann müssten sie sich theoretisch ja angreifen, denn ich habs sie in einem Abstand von 10 Metern oder mehr voneinander eingefangen. Kann es sein, dass eine Kolonie sich über den halben Garten erstreckt? Wenn ich mich nicht täusche, müssten es Lasius flavus sein.
Ich hab mal ein paar Bilder von den
Königinnen in den RG's gemacht, ich glaube es sind 5xLasius flavus und 1xLasius niger... aber ich bin mir nicht ganz sicher.
Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurem Wissen weiterhelfen?
Die RG's hab ich in meiner Anno1404 Limited Edition Holzkiste auf Watte gelegt, damit sie nicht zu sehr durchgeschüttelt werden wenn ich die Kiste mal bewegen muss und damit sie dunkel haben... ist das so richtig? Die
Königinnen sind nun seit 2 Tagen in den RG's... haben aber, zumindest soweit ich das gesehen habe, noch keine Eier gelegt. Völlig normal oder stimmt was nicht?
Die Watte am Wassertank ist feucht und Luft sollten sie auch alle bekommen... hab extra drauf geachtet.
Bilder sind hier einsehbar:
https://picasaweb.google.com/108450298630240621054/DropBox?authkey=Gv1sRgCL3l5r3FgKPg8QE&feat=emailmfg Degged