User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ist es so richtig?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Degged
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 26. Juli 2011, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ist es so richtig?

Beitrag von Degged » 28. Juli 2011, 17:05

Hallo Ameisenfreunde,

ich hab mich nun einige Tage durch das Forum gewühlt und Ameisenwiki verschlungen. Schlussendlich hab ich mich daran gemacht eine Ameisenfarm zu bauen (Siehe Bilder). Ich hab ein Sand/Lehm gemisch eingefüllt und werde mich bald an den Bau einer Arena machen. Dazu würde mich interessieren, mit welcher Art von Arena Ihr die besten Erfahrungen gemacht habt... im Moment schwanke ich zwischen einer Insel-Arena und einem Terrarium.

Als meine Farm dann endlich vollendet war, hab ich mich daran gemacht, eine Königin zu finden... als ich die Beiträge hier so gelesen hab, musste ich mich wundern, weil mir vorher nie der Schwarmflug aufgefallen war. Aber als ich dann bewusst danach Ausschau gehalten habe, habe ich nicht nur punktuell die schwärmenden Ameisen entdeckt, sondern überall im Garten wo ich mich aufhalten, sehe ich begattete Königinen, egal ob auf der Terrasse oder im Gewächshaus.

Also hab ich mal ein paar Königinnen, ein paar Männchen und 6 Arbeiterinnen gefangen und sie erstmal in die Farm getan, bis ich die RG's besorgt hatte und um zu sehen, ob die Arbeiterinnen sich eventuell einer der Königinnen anschliessen und ihr bei der Gründung einer Kolonie direkt im der Farm unterstützen. Was mir aufgefallen ist, die Königinnen, die Arbeiterinnen und die Männchen, haben sich alle auf einen großen Haufen zusammengerottet. Nun ist es ja aber so, das jede Kolonie ihren eigenen Geruch hat und dann müssten sie sich theoretisch ja angreifen, denn ich habs sie in einem Abstand von 10 Metern oder mehr voneinander eingefangen. Kann es sein, dass eine Kolonie sich über den halben Garten erstreckt? Wenn ich mich nicht täusche, müssten es Lasius flavus sein.

Ich hab mal ein paar Bilder von den Königinnen in den RG's gemacht, ich glaube es sind 5xLasius flavus und 1xLasius niger... aber ich bin mir nicht ganz sicher.
Vielleicht könnt Ihr mir mit Eurem Wissen weiterhelfen?

Die RG's hab ich in meiner Anno1404 Limited Edition Holzkiste auf Watte gelegt, damit sie nicht zu sehr durchgeschüttelt werden wenn ich die Kiste mal bewegen muss und damit sie dunkel haben... ist das so richtig? Die Königinnen sind nun seit 2 Tagen in den RG's... haben aber, zumindest soweit ich das gesehen habe, noch keine Eier gelegt. Völlig normal oder stimmt was nicht?
Die Watte am Wassertank ist feucht und Luft sollten sie auch alle bekommen... hab extra drauf geachtet.

Bilder sind hier einsehbar:
https://picasaweb.google.com/108450298630240621054/DropBox?authkey=Gv1sRgCL3l5r3FgKPg8QE&feat=email

mfg Degged



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ist es so richtig?

Beitrag von DermitderMeise » 28. Juli 2011, 18:10

Hallo & Willkommen hier,
Degged hat geschrieben:Also hab ich mal ein paar Königinnen, ein paar Männchen und 6 Arbeiterinnen gefangen und sie erstmal in die Farm getan, bis ich die RG's besorgt hatte und um zu sehen, ob die Arbeiterinnen sich eventuell einer der Königinnen anschliessen und ihr bei der Gründung einer Kolonie direkt im der Farm unterstützen.

interessante Aktion! :)
Die Männchen sind in den allermeisten Fällen außer für die Besamung zu nix gut - böse Zungen ziehen Parallelen zu den Menschen ;) - daher kannst du die getrost weglassen.

Kann es sein, dass eine Kolonie sich über den halben Garten erstreckt?

Ja, das kann sein. Es kann aber auch sein, dass du mit der vermuteten Art Recht hast (Lasius flavus), denn die sind wenig aggressiv gegenüber fremden Kolonien der eigenen Art (und auch sonst nicht). Dazu kommt noch die geruchliche Verwirrung, die du durch das Zusammensetzen in einer fremden Umgebung erzeugt hast.

ich glaube es sind 5xLasius flavus und 1xLasius niger... aber ich bin mir nicht ganz sicher.

Ich mir auch nicht. :D Die Bilder sind überwiegend zu klein und zu wenig belichtet, auch wenn es auf den letzten so aussieht, als wenn man da eine L. flavus neben einer L. niger (oder so) sieht. Naja, sie gründen claustral, das ist erst einmal wichtig.

damit sie nicht zu sehr durchgeschüttelt werden wenn ich die Kiste mal bewegen muss und damit sie dunkel haben... ist das so richtig?

Jedenfalls bestimmt nicht falsch! Allerdings gründet zumindest L. niger auch gerne mitten in und an schwer befahrenen Straßen und auf Parkplätzen, so dass ihnen der eine oder andere Rüttler sicher nicht so viel ausmacht (was jetzt auch nicht heißt, dass man täglich einmal schütteln sollte ;)).

Völlig normal oder stimmt was nicht?

Alles gut. Geduld haben, zwei, drei Tage vergessen und dann wieder reingucken.



ANTagonist
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 9. Januar 2011, 13:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ist es so richtig?

Beitrag von ANTagonist » 29. Juli 2011, 11:11

Für mich sieht das auch alles richtig gut aus ! :)

Einziger Tipp, den ich noch geben würde: versuche die Reagenzgläser vielleicht etwas schräg zu stellen (mit der Öffnung leicht nach oben ) so in einem Winkel von 10 bis 20 Grad reicht aus. Falls einer deiner Wassertanks undicht sein sollte und sich Wasser ins Reagenzglas ergießt, säuft dir das Tier nicht sofort ab, sondern kann sich etwas nach oben retten. :)

Liebe Grüße,
ANTagonist.



Degged
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 26. Juli 2011, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ist es so richtig?

Beitrag von Degged » 29. Juli 2011, 11:59

Danke für die Antworten...
Ja, ich meine auch, dass eine der Gynen eine Lasius niger ist und die anderen vier sind Lasius flavus...
Die Lasius niger Gyne ist deutlich größer als die Lasius flavus... kann das sein?

Meine Farm beschlägt immer von innen... ist es sinnvoll eine Belüftung durch einen kleinen Ventilator anzubringen um die Luftzirkulation zu gewährleisten? Ich hab schon an beiden Seiten Lüftungslöcher angebracht, damit Frischluft hinein kommt... nur bringt das nicht so viel... deswegen die Idee einen kleinen Ventilator von einem alten CPU Kühler anzuschliessen der immer wieder frische Luft hineinbläst. Es ist nur ein sehr geringer Luftzug und kein "Sturm"... nur so das die Luft schön zirkuliert. Sinnvoll?

gruss Degged



Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ist es so richtig?

Beitrag von Nomion » 29. Juli 2011, 12:24

Hi Degged,

Zeigt Bild 7 und 11 <<[rechte Gyne] die selben Gynen?
Ich meine da eine Formica sp. zu erkennen aber bin mir nicht sicher kannst du vllt bessere Bilder von ihr machen?


Mfg Nomion



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ist es so richtig?

Beitrag von syafon » 29. Juli 2011, 12:33

Hoi!

Degged hat geschrieben: Ja, ich meine auch, dass eine der Gynen eine Lasius niger ist und die anderen vier sind Lasius flavus...


Ich sehe maximal eine, an der Unterseite heller gefärbte Gyne. Aber wie DmdM schon sagte, reichts noch nicht aus, um sie sicher zu bestimmen.

Die Bilder sind weder beschriftet, noch eindeutig zugeordnet, bei welcher Gyne du welche Vermutung hast. ;)
Könntest du bitte von jeder Gyne mehrere gute Fotos aus verschiedenen Perspektiven machen, denen einen eindeutigen Namen geben und dann hier reinstellen?

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Degged
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 26. Juli 2011, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ist es so richtig?

Beitrag von Degged » 29. Juli 2011, 12:51

Klar... mach mich gleich mal ran...
Die Bilder folgen dann gleich...

Nachtrag:
Ich hab auf die schnelle keine guten Bilder hinbekommen... ich versuch es später nochmal in Ruhe gegen Abend...

Nachtrag:
Also 5 der Gynen sind definitiv am Unterleib heller gefärbt. Die 6te Gyne ist etwas größer als die anderen und ganz schwarz... auch von unten, sie hätte ich als Lasius niger eingestuft. Sie ist auf dem 3.Bild sichtbar.



Degged
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 26. Juli 2011, 20:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ist es so richtig?

Beitrag von Degged » 29. Juli 2011, 14:08

In der Farm hat sich mittlerweile etwas interessantes getan. Die Arbeiterinnen haben einen Tunnel gebaut und, so vermute ich, im Aluprofil eine Kammer gegraben. Alle Königinnen, Arbeiterinnen und Männchen, verhalten sich wie eine Kolonie und im Moment sieht es fast so aus, als würden sie schwärmen(ein paar der Königinnen waren glaube ich noch unbegattet). Die beiden begatteten Königinnen die in der Farm waren, hab ich seit 2 Tagen nichtmehr gesehen... ich vermute, dass sie sich eine claustrale Gründungskammer gegraben haben, ich weiss allerdings nicht wo.

Nachdem was ich über Lasius flavus gelesen habe, kann es ja durchaus sein, dass eine Königin mit mehreren Arbeiterinnen von dannen zieht... oder hab ich das falsch verstanden?

gruss Degged



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“