User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenwanderung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Astrid
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenwanderung

Beitrag von Astrid » 29. Juli 2011, 13:45

Hallo,
ich interessiere mich sehr für Ameisen und versuche auch, die Nester zu behüten, die sich auf unserem Grundstück befinden.
Dies liegt uns gegenüber auf der anderen Straßenseite und ist unbebaut.
Unser Wohnhaus liegt nun zwischen diesem Grundstück und einem ebenfalls unbebauten Grundstück mit hohem Gras und Sträuchern.
Ich frage nun Euch, als Experten, was ich zu dem alljährlichen Problem tun kann : jedes Jahr im August wandern --- ich weiß nicht wieviele , sicher zehntausende -- Ameisen von einem Grundstück zum anderen. Genau entlang unseres Hauses und viele verlaufen sich durch Mauerritzen und Fensterritzen und unter verschlossenen Türen in unser Haus. Ich möchte die Tierchen nicht töten, versuche sie herauszukehren. Der Spuk ist nach einer Woche ( schlafloser Woche ) vorbei.
Die Lösung wäre ganz einfach, wenn ich ein Mittel wüßte, das ich ums Haus legen -- sprühen -- wie auch immer , könnte , um den Ameisen einen anderen Weg zu legen oder sie abschrecken zu können.
Habt Ihr einen Tipp ? Bald ist es wieder soweit und ich wäre über Hilfe sehr froh

ANTagonist
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisenwanderung

Beitrag von ANTagonist » 29. Juli 2011, 14:03

Hey, Astrid !

Eine kleine Abschreckung für die kleinen Krabbler ist zum Einen Parafin-Öl und zum Anderen Talkum. Je nachdem, wie groß Das Gebiet ist, in dem du keine Ameisen haben möchtest, kannst du beides rundherum verteilen. Mit etwas Glück meiden sie das Gebiet dann.
Andererseits drängt sich mir die Frage auf: sind das vielleicht Königinnen, die sich da über dein Grundstück tümmeln? Wenn sie nämlich beflügelt sind, wird dir nämlich auch weder Parafin noch Talkum helfen.
Du kannst es ja einfach mal probieren, ob es vielleicht das Problem etwas minimiert.

Liebe Grüße,
ANTagonist.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Ameisenwanderung

Beitrag von Boro » 29. Juli 2011, 14:16

Hallo Astrid!
Herzlich willkommen im Forum!
Ein paar gute Bilder wären sehr hilfreich, weil man damit die Art (voraussichtlich) bestimmen könnte. Aus dem meist recht gut bekannten Verhaltensweisen einzelner Arten, könnte man dann die Wanderungen vermutlich besser deuten.
L.G.Boro

Astrid

#4 AW: Ameisenwanderung

Beitrag von Astrid » 29. Juli 2011, 15:33

@ANTagonist : es sind keine Königinnen. Ganz normale Arbeiter. Die suchen weder Futter noch kümmern sie sich um sonst was. Sind sie mal im Haus , rennen sie hintereinander der Wand entlang. Irgendwie ohne Verstand --- alle hinter der ersten her.
Ist mir auch egal -- nur im Haus brauch ich sie nicht.
Ich werd mir das mit dem Öl und Talkum mal merken und ausprobieren.
Danke schön !!

@ Boro : ich kann gerne Fotos einstellen, aber erst, wenn die Wanderung los geht und dann ist es für meine heutige Frage zu spät :tongue:
Aber ich mach gerne Fotos, weil es sehenswert ist, wenn ein ganzes Volk wandert. Nur die einzelne werd ich wohl nicht so scharf erwischen -- dazu fehlt mir die technische Ausrüstung

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Ameisenwanderung

Beitrag von Boro » 29. Juli 2011, 19:38

Wenn die Tierchen in einer "Straße'" zu einer gewissen Zeit marschieren, kann das nur mit einer attraktiven Nahrungsquelle zusammenhängen.
Mit einer kleinen zwischenzeitlichen Fütterung (noch vor dem Haus!!) kann man einige Tiere sicher ruhig stellen! Mich persönlich würde diese Wanderung sehr interessieren, ich bin sicher, dass man die Ursache finden kann! Und dann gibt´s möglicherweise auch einen Ausweg......
L.G.Boro

Gast

#6 AW: Ameisenwanderung

Beitrag von Gast » 29. Juli 2011, 20:07

Die Beschreibung der beiden unbebauten Grundstücke könnte darauf hin deuten, dass sie von der Blutroten Raubameise (Formica sanguinea) bewohnt werden.
Von dieser wird berichtet, dass sie einen saisonalen Nestwechsel betreibt, d. h., im Herbst von ihren Sommernestern umzieht in Winternester an "geschützter Stelle" (Seifert 2007). Im Frühjahr müsste sie dann zurück wandern.
Mit allen Fragezeichen! Ohne die Tiere, oder wenigstens einigermaßen brauchbare Bilder zu sehen, stochern wir im Nebel.
Vom Haus abhalten lässt sich da nichts.

@ ANTagonist: Paraffinöl zig-literweise auf den Boden um das Haus verteilen? Ich sage nur: Umweltschutz!
Ölverseuchter Boden wird üblicherweise aufwändig und teuer in der Sondermüll-Verbrennung entsorgt.
Talkum: Ameisen vermeiden es, über fein-staubige Oberflächen zu laufen. Das ist der Effekt bei Kreide, Talkum, Gips, Backpulver, Zimt und was da so immer an Unsinns-Empfehlungen zirkuliert. Denn: Ein Windstoß, oder gar ein kleiner Regenguss, aber auch schon die in der Nacht höhere Luftfeuchte, machen alles zunichte!
Man muss das nicht mal ausprobieren; etwas Nachdenken zeigt auch schon, wie sinnlos solche Empfehlungen sind.

MfG,
Merkur

ANTagonist
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ameisenwanderung

Beitrag von ANTagonist » 30. Juli 2011, 11:08

Gewisse Denkanstöße direkt als zur Durchführung verpflichtende Maßnahmen anzunehmen empfinde ich auch nicht gerade als sinnvoll ! :D
Um meinen Vorschlag vielleicht für Diejenigen, die gerne alles wörtlich nehmen etwas anschaulicher zu machen:
Das Problem liegt doch nicht unbedingt auf dem Rasen ums Haus herum sondern es geht doch vielmehr darum, dass die Tiere nicht IN das Haus kommen. Wenn das Haus nicht gerad absolut undicht ist, zeigt es vermutlich schon einen sichtbaren Erfolg, wenn die offenen Stellen wie Fenster und Türen mit einer Mischung aus Parafin und Talkum versehen werden. (Türrahmen, Fensterrahmen) Die Mischung sorgt dafür, dass das Parafin nicht ständig herunterläuft und das Talkum nicht so leicht weg weht. (Sag bitte nichts dagegen, ich habs probiert; Es funktioniert. ) Dadurch verschwendet man nicht Unmengen und die Natur bleibt auch unbelastet.

Intelligenz äußert sich nicht dadurch, vorgesetzte Informationen bewerten, annehmen, oder ablehnen zu können, sondern vielmehr dadurch, aus JEDER Information für sich einen gewissen Nutzen ziehen zu können.

An Alle: Ich bin sehr zufrieden mit dem Forum, seinen Moderatoren und den Beiträgen der Mitglieder; Das Einzige was mich stört ist, dass Neulinge im Hobby von Erfahreneren Mitgliedern häufig als 'unwissend' und teilweise sogar als 'dumm' abgestempelt werden.
Diejenigen, die sich eventuell angesprochen fühlen: vielleicht mal drüber nachdenken.

Liebe Grüße,
ANTagonist.

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Ameisenwanderung

Beitrag von Ossein » 30. Juli 2011, 11:26

Sorry ANTagonist,

ich lese
Mischung aus Parafin und Talkum
und auch
Sag bitte nichts dagegen, ich habs probiert; Es funktioniert.
und ich versuche auch wirklich ganz arg doll mein Nachdenken massiv einzuschränken, vielmehr noch aber die Vorstellungskraft - es gelingt mir nicht :fettgrins:

Wenn ich, alleine in meiner Vorstellungskraft, "dickflüssiges Paraffinöl" und Talkum mische, dann ergibt sich eine schöne, ölige Pampe. Wenn Du genug Öl dazu getan hast, dann werden die Ameisen sicherlich von dessen Eigenschaften abgeschreckt/gehindert/zum Ausrutschen verleitet, meinetwegen - aber, was hat dann das Talkum mit der Förderung dieser Eigenschaft zu tun?
Ist es doch gerade die Trockenheit des Talkums, und die Rutschigkeit der einen Talkumpuderschicht auf der anderen, die im Formikar den Schutz bedingt.
Von einer anderen Eigenschaft des Talkums, die den Schutz befördern würde - wie z.B. Geruch/Giftigkeit/Klebrigkeit - ist mir nichts bekannt.

Summasummarum gehe ich also davon aus, dass Deine Grenzen dann nur wg. des Paraffinöls hielten.

LG, Ossein.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“