Welche Ameisen sind das? Ötztal, Tirol!!! [Formica s. str./Camp. hercul./F.cf. fusca]
- jg76
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Welche Ameisen sind das? Ötztal, Tirol!!! [Formica s. str./Camp. hercul./F.cf. fusca]
Diese Woche in Österreich, Tirol entdeckt.
Die ersten beiden Bilder direkt in Oetz, die anderen beiden Fotos zeigen Ameisen in Imst.
Die Ameisen auf dem zweiten Foto waren sehr aggressiv mir und anderen Ameisen gegenüber. Die anderen Ameisen waren dagegen sehr zurückhaltend und eher scheu.
Wäre super, wenn ihr mir sagen könntest, um welche Arten es sich handelt.
Die ersten beiden Bilder direkt in Oetz, die anderen beiden Fotos zeigen Ameisen in Imst.
Die Ameisen auf dem zweiten Foto waren sehr aggressiv mir und anderen Ameisen gegenüber. Die anderen Ameisen waren dagegen sehr zurückhaltend und eher scheu.
Wäre super, wenn ihr mir sagen könntest, um welche Arten es sich handelt.
- Ameisenstephan
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#2 AW: Welche Ameisen sind das? Ötztal, Tirol!!! Drei verschiedene
Hm, also die Gattungen kann ich denke ich bestimmen:
1. Formica sensu stricto
2. Camponotus
3. und 4. Lasius
Die Arten kann ich nicht genau bestimmen, da sind auch die Fotos nicht genau genug.
Die Camponotus könnte ligniperdus sein, wenn das erste Segment derGaster orangefarben ist.
Aggressiv war sie wahrscheinlich, weil sie eineMajor -Arbeiterin ist und das Nest in der Nähe war, normalerweise sollten die anderen beiden Arten auch aggressiv sein.
Die Lasius sieht ähnlich aus wie Lasius niger, aber mit Lasius kenn ich mich nicht so aus.
Die Formica könnte Formica rufa oder Formica polyctena sein, vielleicht auch eine andere (Gebirgswaldameise?)
Mehr kann ich nicht erkennen.
1. Formica sensu stricto
2. Camponotus
3. und 4. Lasius
Die Arten kann ich nicht genau bestimmen, da sind auch die Fotos nicht genau genug.
Die Camponotus könnte ligniperdus sein, wenn das erste Segment der
Aggressiv war sie wahrscheinlich, weil sie eine
Die Lasius sieht ähnlich aus wie Lasius niger, aber mit Lasius kenn ich mich nicht so aus.
Die Formica könnte Formica rufa oder Formica polyctena sein, vielleicht auch eine andere (Gebirgswaldameise?)
Mehr kann ich nicht erkennen.
Mfg, Stephan
- Pascal8993
- Halter
#3 AW: Welche Ameisen sind das? Ötztal, Tirol!!! Drei verschiedene
Die 2. ist mit großer Sicherheit Camponotus ligniperdus, da wie Ameisenstephan schon festgestellt hat, das erste Gastersegment rötlich gefärbt ist.
3. und 4. sind aber zu 100% keine Lasius, sondern Serviformicasp ., worauf der Körperbau sowie die Färbung eindeutig schließen lässt.
Gruß,
Pascal
3. und 4. sind aber zu 100% keine Lasius, sondern Serviformica
Gruß,
Pascal
- Ameisenstephan
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#4 AW: Welche Ameisen sind das? Ötztal, Tirol!!! Drei verschiedene
Okay, entschuldigung, komplett schwarze Serviformica verwirren mich immer etwas, weil ich von hier nur Serviformica mit rötlichem Thorax gewohnt bin.
Also ist es eine der folgenden Arten?:
Formica fusca
Formica cinerea
Formica fuscocinerea
Formica lemani
Also ist es eine der folgenden Arten?:
Formica fusca
Formica cinerea
Formica fuscocinerea
Formica lemani
Mfg, Stephan
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#5 AW: Welche Ameisen sind das? Ötztal, Tirol!!! Drei verschiedene
Was spräche gegen eine Coptoformica spec. auf dem ersten Bild? Ich vermag keinen Unterschied auf dem Bild zu einer Formica s.str. sp . zu erkennen.
Ja, die anderen sind Camponotussp . und Serviformica sp ., definitiv keine Lasius sp .. Der Körper ist u.a. viel zu langgestreckt (daran erkenne ich sie immer).
L.G. christian
Edit: @Ameisenstephan
Was ist mit Formica picea?
Ja, die anderen sind Camponotus
L.G. christian
Edit: @Ameisenstephan
Was ist mit Formica picea?
- syafon
- Halter
#6 AW: Welche Ameisen sind das? Ötztal, Tirol!!! Drei verschiedene
Abend!
Es fehlen zwar genaue Angaben zum Fundort, aber F. picea kann man hier ausschließen. Diese Art ist sehr anspruchsvoll, was das Habitat angeht, bewohnt Moore und sehr feuchte Streuwiesen. In höheren Bergketten wurde die Art zwar schon auf mineralischen Böden beobachtet, ist aber ansonsten stark tyrphophil (auf torfhaltigen Boden angewiesen). Außerdem würde man sie an ihrem schwarz glänzenden Aussehen sofort erkennen, was bei diesen Formicasp . nicht der Fall ist.
lg
syafon
christian hat geschrieben:Was ist mit Formica picea?
Es fehlen zwar genaue Angaben zum Fundort, aber F. picea kann man hier ausschließen. Diese Art ist sehr anspruchsvoll, was das Habitat angeht, bewohnt Moore und sehr feuchte Streuwiesen. In höheren Bergketten wurde die Art zwar schon auf mineralischen Böden beobachtet, ist aber ansonsten stark tyrphophil (auf torfhaltigen Boden angewiesen). Außerdem würde man sie an ihrem schwarz glänzenden Aussehen sofort erkennen, was bei diesen Formica
lg
syafon
In der Ruhe liegt die Kraft!
- Nomion
- Halter
#7 AW: Welche Ameisen sind das? Ötztal, Tirol!!! Drei verschiedene
1. Formica cf. rufa
2. Camponotus cf. lingiperdus
3.4. Formica cf. cinera
Das sind aber nur Schätzungen von mir.
Wie die anderen User schon geschrieben haben, fehlen angaben zum Habitus usw. =)
Coptoformica spec. würde ich, wen ich Fotos aus dem Internet vergleiche, eher ausschließen. =)
Aber mal sehen was noch so kommt.
Mfg Nomion
3.4. Formica cf. cinera
Wie die anderen User schon geschrieben haben, fehlen angaben zum Habitus usw. =)
Coptoformica spec. würde ich, wen ich Fotos aus dem Internet vergleiche, eher ausschließen. =)
Aber mal sehen was noch so kommt.
Mfg Nomion
- syafon
- Halter
#8 AW: Welche Ameisen sind das? Ötztal, Tirol!!! Drei verschiedene
Abend!
Ich nochmal...
1.) Es geht hier um eine Bestimmung, und nicht um eine Schätzung! Wäre es möglich, dass in Zukunft die Bestimmungsthreads wieder übersichtlicher und frei von unnötigen und oftmals falschen Kommentaren werden?
Da gab es ja mal diesen schönen Satz... Wie ging er nochmal... Wenn man keine Ahnung hat... zuerst nochmal nachlesen!?
b.) Du schreibst "Camponotus cf. ligniperdus"... Warum? Welche Art kennst du sonst noch, die C. ligniperdus ähnelt, aber nicht eindeutig mit freiem Auge von dieser zu unterscheiden wäre?
Ich kann zwar nirgends lesen, dass jemand die fehlende Beschreibung des Habitus nachgefragt hätte, aber wenn du damit meinen Kommentar zum fehlenden Fundort meinst, dann wäre das das Habitat.
Habitus = das äußere Wesen eines Organismus
Habitat = der Lebensraumhttp://de.wikipedia.org/wiki/Lebensraum, den eine bestimmte Tier- oder Pflanzenart bewohnt
Womit ich auf meinen erstgenannten Punkt nochmal hinweisen möchte.
Gute Nacht!
lg
syafon
Ich nochmal...
Nomion hat geschrieben:1. Formica cf. rufa
3.4. Formica cf. cinera
1.) Es geht hier um eine Bestimmung, und nicht um eine Schätzung! Wäre es möglich, dass in Zukunft die Bestimmungsthreads wieder übersichtlicher und frei von unnötigen und oftmals falschen Kommentaren werden?
Da gab es ja mal diesen schönen Satz... Wie ging er nochmal... Wenn man keine Ahnung hat... zuerst nochmal nachlesen!?
b.) Du schreibst "Camponotus cf. ligniperdus"... Warum? Welche Art kennst du sonst noch, die C. ligniperdus ähnelt, aber nicht eindeutig mit freiem Auge von dieser zu unterscheiden wäre?
Nomion hat geschrieben:Wie die anderen User schon geschrieben haben, fehlen angaben zum Habitus usw. =)
Ich kann zwar nirgends lesen, dass jemand die fehlende Beschreibung des Habitus nachgefragt hätte, aber wenn du damit meinen Kommentar zum fehlenden Fundort meinst, dann wäre das das Habitat.
Habitus = das äußere Wesen eines Organismus
Habitat = der Lebensraumhttp://de.wikipedia.org/wiki/Lebensraum, den eine bestimmte Tier- oder Pflanzenart bewohnt
Womit ich auf meinen erstgenannten Punkt nochmal hinweisen möchte.
Gute Nacht!
lg
syafon
In der Ruhe liegt die Kraft!