Welche Ameisen sind das? Ötztal, Tirol!!! [Formica s. str./Camp. hercul./F.cf. fusca]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
jg76
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 3. Juli 2009, 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameisen sind das? Ötztal, Tirol!!! [Formica s. str./Camp. hercul./F.cf. fusca]

Beitrag von jg76 » 30. Juli 2011, 19:10

Diese Woche in Österreich, Tirol entdeckt.

Die ersten beiden Bilder direkt in Oetz, die anderen beiden Fotos zeigen Ameisen in Imst.

Die Ameisen auf dem zweiten Foto waren sehr aggressiv mir und anderen Ameisen gegenüber. Die anderen Ameisen waren dagegen sehr zurückhaltend und eher scheu.

Wäre super, wenn ihr mir sagen könntest, um welche Arten es sich handelt.
Dateianhänge
DSCF5690.jpg
DSCF5689.jpg
DSCF5581.jpg
DSCF5557.jpg



Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
Beiträge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Welche Ameisen sind das? Ötztal, Tirol!!! Drei verschiedene

Beitrag von Ameisenstephan » 30. Juli 2011, 19:18

Hm, also die Gattungen kann ich denke ich bestimmen:

1. Formica sensu stricto
2. Camponotus
3. und 4. Lasius

Die Arten kann ich nicht genau bestimmen, da sind auch die Fotos nicht genau genug.
Die Camponotus könnte ligniperdus sein, wenn das erste Segment der Gaster orangefarben ist.
Aggressiv war sie wahrscheinlich, weil sie eine Major-Arbeiterin ist und das Nest in der Nähe war, normalerweise sollten die anderen beiden Arten auch aggressiv sein.
Die Lasius sieht ähnlich aus wie Lasius niger, aber mit Lasius kenn ich mich nicht so aus.
Die Formica könnte Formica rufa oder Formica polyctena sein, vielleicht auch eine andere (Gebirgswaldameise?)

Mehr kann ich nicht erkennen.


Mfg, Stephan

Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welche Ameisen sind das? Ötztal, Tirol!!! Drei verschiedene

Beitrag von Pascal8993 » 30. Juli 2011, 19:25

Die 2. ist mit großer Sicherheit Camponotus ligniperdus, da wie Ameisenstephan schon festgestellt hat, das erste Gastersegment rötlich gefärbt ist.

3. und 4. sind aber zu 100% keine Lasius, sondern Serviformica sp., worauf der Körperbau sowie die Färbung eindeutig schließen lässt.


Gruß,

Pascal



Benutzeravatar
Ameisenstephan
Halter
Offline
Beiträge: 564
Registriert: 6. Februar 2011, 16:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Welche Ameisen sind das? Ötztal, Tirol!!! Drei verschiedene

Beitrag von Ameisenstephan » 30. Juli 2011, 21:08

Okay, entschuldigung, komplett schwarze Serviformica verwirren mich immer etwas, weil ich von hier nur Serviformica mit rötlichem Thorax gewohnt bin.

Also ist es eine der folgenden Arten?:

Formica fusca
Formica cinerea
Formica fuscocinerea
Formica lemani


Mfg, Stephan

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 AW: Welche Ameisen sind das? Ötztal, Tirol!!! Drei verschiedene

Beitrag von christian » 30. Juli 2011, 21:08

Was spräche gegen eine Coptoformica spec. auf dem ersten Bild? Ich vermag keinen Unterschied auf dem Bild zu einer Formica s.str. sp. zu erkennen.

Ja, die anderen sind Camponotus sp. und Serviformica sp., definitiv keine Lasius sp.. Der Körper ist u.a. viel zu langgestreckt (daran erkenne ich sie immer).

L.G. christian

Edit: @Ameisenstephan
Was ist mit Formica picea?



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Welche Ameisen sind das? Ötztal, Tirol!!! Drei verschiedene

Beitrag von syafon » 30. Juli 2011, 23:09

Abend!

christian hat geschrieben:Was ist mit Formica picea?


Es fehlen zwar genaue Angaben zum Fundort, aber F. picea kann man hier ausschließen. Diese Art ist sehr anspruchsvoll, was das Habitat angeht, bewohnt Moore und sehr feuchte Streuwiesen. In höheren Bergketten wurde die Art zwar schon auf mineralischen Böden beobachtet, ist aber ansonsten stark tyrphophil (auf torfhaltigen Boden angewiesen). Außerdem würde man sie an ihrem schwarz glänzenden Aussehen sofort erkennen, was bei diesen Formica sp. nicht der Fall ist. :)

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Welche Ameisen sind das? Ötztal, Tirol!!! Drei verschiedene

Beitrag von Nomion » 30. Juli 2011, 23:38

1. Formica cf. rufa
2. Camponotus cf. lingiperdus
3.4. Formica cf. cinera

Das sind aber nur Schätzungen von mir.

Wie die anderen User schon geschrieben haben, fehlen angaben zum Habitus usw. =)

Coptoformica spec. würde ich, wen ich Fotos aus dem Internet vergleiche, eher ausschließen. =)
Aber mal sehen was noch so kommt.

Mfg Nomion



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Welche Ameisen sind das? Ötztal, Tirol!!! Drei verschiedene

Beitrag von syafon » 31. Juli 2011, 00:09

Abend!

Ich nochmal... :)

Nomion hat geschrieben:1. Formica cf. rufa
2. Camponotus cf. lingiperdus
3.4. Formica cf. cinera

Das sind aber nur Schätzungen von mir.


1.) Es geht hier um eine Bestimmung, und nicht um eine Schätzung! Wäre es möglich, dass in Zukunft die Bestimmungsthreads wieder übersichtlicher und frei von unnötigen und oftmals falschen Kommentaren werden?
Da gab es ja mal diesen schönen Satz... Wie ging er nochmal... Wenn man keine Ahnung hat... zuerst nochmal nachlesen!?

b.) Du schreibst "Camponotus cf. ligniperdus"... Warum? Welche Art kennst du sonst noch, die C. ligniperdus ähnelt, aber nicht eindeutig mit freiem Auge von dieser zu unterscheiden wäre?

Nomion hat geschrieben:Wie die anderen User schon geschrieben haben, fehlen angaben zum Habitus usw. =)


Ich kann zwar nirgends lesen, dass jemand die fehlende Beschreibung des Habitus nachgefragt hätte, aber wenn du damit meinen Kommentar zum fehlenden Fundort meinst, dann wäre das das Habitat.

Habitus = das äußere Wesen eines Organismus
Habitat = der Lebensraumhttp://de.wikipedia.org/wiki/Lebensraum, den eine bestimmte Tier- oder Pflanzenart bewohnt

Womit ich auf meinen erstgenannten Punkt nochmal hinweisen möchte.

Gute Nacht! :)
lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“