User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe bei Nest und Arenawahl

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
ben128
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 24. Juli 2011, 16:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe bei Nest und Arenawahl

Beitrag von ben128 » 31. Juli 2011, 15:26

Hallo Ameisen-Freunde.

hab vor mir eine kleine Kolonie Camponotus ligniperda (Gyne + 1-4 Arbeiterinnen) zu kaufen. Die Nest und Arenawahl gestaltet sich nicht so einfach für mich. Bei der Anzahl an Threads hier im Forum und den zahlreichen Angeboten im Netz, habe ich den Überblick verloren. Also möchte ich euch um Hilfe bitten. So, hier nun meine Fragen:

Farm:
Welches Material sollte ich verwenden (Ytong, Sand, Erde usw.)?
Welche Größe sollte die Farm haben?
Soll die Farm extern sein oder in die Arena integriert werden?

Arena:
Welches Material sollte ich verwenden (Glas, Acryl)?
Welche Größe sollte die Arena haben?
Welches Material eignet sich als Bodengrund?

Hilfreich fände ich evtl. auch Links zu Angeboten (Starter-Sets usw.) welche für Camponotus ligniperda interessant sind.
So, hoffe hab alle Fragen zusammen und den Thread im passenden Bereich aufgemacht!?!
Besten Dank vorab für eure Hilfe :clap:

Lg Ben



Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1021
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#2 AW: Hilfe bei Nest und Arenawahl

Beitrag von Fabey93 » 31. Juli 2011, 23:20

Also erst einmal:
Eine Farm und ein Nest sind unterschiedlich, aber was du am besten findest, musst du selber wissen.
Viele schwören auf ein Porenbeton-Nest, da bei ihm, im Gegensatz zu einem Erdnest in einer Farm, nicht die Gefahr besteht, dass die Gänge einstürzen. Desweiteren präferiere ICH Porenbeton, da die Bewässerung meines Erachtens einfacher ist, als bei einem Erdnest in der Farm.
Und: Werden Farmen überhaupt in verschiedenen Größen angeboten? Hab mich da noch nie drüber schlau gemacht in den Shops, aber der Plattenabstand der Farm sollte 2cm betragen für Camponotus ligniperdus. Aber wenn du ein Porenbeton-Nest benutzt, ist die Größe egal, aber wenn du verhindern möchtest, dass eine Mülldeponie angelegt wird im Nest, welche dann schimmeln kann, solltest du die freien Kammern bis auf eine oder 2 mit Sand auffüllen, den die Ameisen dann nach Bedarf selbst ausräumen.

Zur Arena muss gesagt werden, dass im Antstore eine Größe von M-L steht, also wäre eine Arena von 30x20x20cm perfekt, aber ich denke, vielleicht ein wenig zu groß für eine noch so kleine Kolonie. 20x10x10cm wird im ersten Jahr locker reichen und auch im zweiten noch. Dann kannst du auch einfach neue Becken anschließen, um mehr Auslaufplatz zu erreichen.
Da es aber keine kleineren Formicarien als das 30x20x20cm-Formi gibt, welches eine 27mm-Bohrung hat, wirst du wohl diese kaufen müssen, was aber kein großes Problem darstellen sollte. Wenn du natürlich ein Nest im Formicarium haben möchtest, brauchst du auch keine Schläcuhe.
Als Bodengrund benutze ich persönlich Gips mit einer dünnen Schicht Sand, den ich anfeuchte und dann trockenen lasse, was ihn härter macht, um somit das Graben zu verhindern.

Aber ich kann hier eigentlich noch so viel schreiben, das sind alles nur Denkanstöße. Die Frage, was du wie kaufen möchtest musst DU alleine Entscheiden. Was DIR ästhetisch, Preislich und vom Aufwand her am besten passt, das solltest du durchführen.
Die Entscheidung kann dir keiner hier abnehmen.


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
jose
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 30. Juli 2011, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hilfe bei Nest und Arenawahl

Beitrag von jose » 1. August 2011, 00:02

Hallo ben,

diese Frage plagte mich vor nicht all zu langer Zeit ebenfalls.
Da mich das Handwerkliche sowieso reizt, habe ich mir ein kleines Ytong-(Poren/Gasbeton) Nest gebaut. Zudem baute ich auch noch eine kleine Arena. Dies alles für Camponotus Ligniperda.
Meines erachtens kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen.
Daher würde ich dir empfehlen, das gleich zu tun und deinen Kleinen ein Zuhause nach deinen Wünschen zu schaffen :) .

MfG Josef



ben128
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 24. Juli 2011, 16:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Hilfe bei Nest und Arenawahl

Beitrag von ben128 » 1. August 2011, 19:33

Danke für die Antworten,

hab mich für eine kleine Arena(welche von Jahr zu Jahr erweitertwird) und ein externes Ytongnest entschieden. Als Bodengrund hol ich einfach Steine. Äste und Erde aus dem Wald. Hoffe die Meisen fühlen sich dann wohl!?!

LG Ben



Benutzeravatar
Chris-t
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 1. Juli 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Hilfe bei Nest und Arenawahl

Beitrag von Chris-t » 1. August 2011, 21:23




Baldur
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 23. Oktober 2011, 23:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Hilfe bei Nest und Arenawahl

Beitrag von Baldur » 24. Oktober 2011, 14:54

Ich stelle meine Frage gleich mal hier, weil es passt und deswegen nicht unbedingt ein neues Thema aufgemacht werden muss.
Kann ich bei der Haltung von Camponotus ligniperdus deren Arena im "Wüstenstil" einrichten oder muss es unbedingt, wie z. B. bei Antstore angegeben, "wald- u. gebirgsähnlich mit Ästen, Wurzeln, Moos, Gräser und andere Pflanzen" sein?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“