Bestimmung Formica?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 48
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bestimmung Formica?
Hallo,
haben heute bei einem Spaziergang einen Raubzug gegen kleine Gelbe (Lasius Flavius flavus?) beobachten können.
Habe diese tote Arbeiterin mitgenommen.
Handelt es sich um eine Formica Art?
Wie sehen deren Nester aus?
Sind das die sogenannten "Roten Waldameisen"?
Hab in der Umgebung nur riesige Lasius niger Nester gesehen.
haben heute bei einem Spaziergang einen Raubzug gegen kleine Gelbe (Lasius Flavius flavus?) beobachten können.
Habe diese tote Arbeiterin mitgenommen.
Handelt es sich um eine Formica Art?
Wie sehen deren Nester aus?
Sind das die sogenannten "Roten Waldameisen"?
Hab in der Umgebung nur riesige Lasius niger Nester gesehen.
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Bestimmung Formica??
Nicht bös sein, aber mit den Bildern kann man eigentlich nichts anfangen! Wenn es ein regelrechter Raubzug war, kann es sich um Formica (Raptiformica) sanguinea handeln. Gegen eine gelbe Lasius-Art sind diese RaubzĂŒge sehr selten, normalerweise geht es gegen Serviformica spp. Um eine Formica sp . wird es sich nach dem Bild wohl handeln!
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/raptiformica-beobachten-und-erkennen-fotobericht-t32180.html
L.G.Boro
http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/raptiformica-beobachten-und-erkennen-fotobericht-t32180.html
L.G.Boro
-
- Einsteiger
#4 AW: Bestimmung Formica??
Also mittlerweile denken wir das es eine Formica rufa war.
Denn sie hatte auf dem Kopf auch so einen schwarzen Fleck wie die rufa.
Die RaubzĂŒge/Angriffe waren enorm.
Die hatten sÀmtliche Nester an einem Parkplatz (Randstein) angegriffen.
Ich bin dann etwas in eine Wiese gegangen und da waren auf zwei weiteren Haufen noch mehr von den Formicas.
Viele von den kleinen Gelben Leichen.
Auf dieser Wiese waren auch zwei groĂe Nester ca. 30 cm hoch von L.niger.
Leider kann ich mit meiner Kamera nicht mehr rausholen.
Ab und zu bekomme ich es hin das ein Bild mal scharf ist aber die Cam ist fĂŒr soweis leider nicht ausgelegt.
Also muss ich mich mit der Beschreibung begnĂŒgen.
Ist das möglich das es eine F.rufa wÀre?
Was bedeutet dassp . bzw spp. ?
Denn sie hatte auf dem Kopf auch so einen schwarzen Fleck wie die rufa.
Die RaubzĂŒge/Angriffe waren enorm.
Die hatten sÀmtliche Nester an einem Parkplatz (Randstein) angegriffen.
Ich bin dann etwas in eine Wiese gegangen und da waren auf zwei weiteren Haufen noch mehr von den Formicas.
Viele von den kleinen Gelben Leichen.
Auf dieser Wiese waren auch zwei groĂe Nester ca. 30 cm hoch von L.niger.
Leider kann ich mit meiner Kamera nicht mehr rausholen.
Ab und zu bekomme ich es hin das ein Bild mal scharf ist aber die Cam ist fĂŒr soweis leider nicht ausgelegt.
Also muss ich mich mit der Beschreibung begnĂŒgen.
Ist das möglich das es eine F.rufa wÀre?
Was bedeutet das
- syafon
- Halter
- BeitrÀge: 656
#5 AW: Bestimmung Formica??
Abend!
Wie lange bestimmst du schon Ameisen, dass du das so sicher sagen kannst? Ich beschĂ€ftige mich seit mehreren Jahren mit Ameisen und wĂŒrde mir nicht so ohne Weiteres zutrauen, eine Formica rufa sicher zu bestimmen.
Das ist kein sicheres Merkmal fĂŒr Formica rufa, ebenso fĂŒhrt Formica rufa meines Wissens keine RaubzĂŒge (in Form von Brutdiebstahl - RevierkĂ€mpfe sind was anderes, dann allerdings nicht als RaubzĂŒge bezeichnet) durch. Formica sanguinea ja, Polyergus rufescens ist sogar darauf angewiesen, aber von Formica rufa höre ich das zum ersten mal...
Neuerlich, warum so sicher, dass es L. niger war? Ich habe nich nie ein 30 cm hohes Nest von Lasius niger gesehen. Bei Tetramoriumsp . konnte ich das schon beobachten, allerdings in einem vom Menschen absolut unberĂŒhrten Gebiet, mit dementsprechender Flora, die den Bau begĂŒnstigt.
HĂŒgelbauende Waldameisen (zu denen auch F. rufa gehört) erreichen diese Höhe ebenfalls bzw. ĂŒbertreffen sie fĂŒr gewöhnlich.
Das kann man nicht sagen. Nicht ohne gute Bilder und ohne detaillierte Beschreibung des Fundortes, AuffÀlligkeiten etc., wie >>hier<< beschrieben.
"sp ." bedeutet soviel wie "Sp ecies", NĂ€here infos dazu hier.
Das "spp." sollte wohl ein "ssp." sein (oder ist beides gleichbedeutetend?)? Bedeutet so viel wie "Subsp ecies", was bei Serviformica öfters verwendet wird, da es eine Untergattung von "Formica" ist. Im Prinzip aber die gleiche Bedeutung wie "sp ."
lg
syafon
svtblitz hat geschrieben:Also mittlerweile denken wir das es eine Formica rufa war.
Wie lange bestimmst du schon Ameisen, dass du das so sicher sagen kannst? Ich beschĂ€ftige mich seit mehreren Jahren mit Ameisen und wĂŒrde mir nicht so ohne Weiteres zutrauen, eine Formica rufa sicher zu bestimmen.
svtblitz hat geschrieben:Denn sie hatte auf dem Kopf auch so einen schwarzen Fleck wie die rufa.
Das ist kein sicheres Merkmal fĂŒr Formica rufa, ebenso fĂŒhrt Formica rufa meines Wissens keine RaubzĂŒge (in Form von Brutdiebstahl - RevierkĂ€mpfe sind was anderes, dann allerdings nicht als RaubzĂŒge bezeichnet) durch. Formica sanguinea ja, Polyergus rufescens ist sogar darauf angewiesen, aber von Formica rufa höre ich das zum ersten mal...
svtblitz hat geschrieben:Auf dieser Wiese waren auch zwei groĂe Nester ca. 30 cm hoch von L. niger.
Neuerlich, warum so sicher, dass es L. niger war? Ich habe nich nie ein 30 cm hohes Nest von Lasius niger gesehen. Bei Tetramorium
HĂŒgelbauende Waldameisen (zu denen auch F. rufa gehört) erreichen diese Höhe ebenfalls bzw. ĂŒbertreffen sie fĂŒr gewöhnlich.
svtblitz hat geschrieben:Ist das möglich das es eine F.rufa wÀre?
Das kann man nicht sagen. Nicht ohne gute Bilder und ohne detaillierte Beschreibung des Fundortes, AuffÀlligkeiten etc., wie >>hier<< beschrieben.
svtblitz hat geschrieben:Was bedeutet das sp. bzw spp. ?
"
Das "spp." sollte wohl ein "ssp." sein (oder ist beides gleichbedeutetend?)? Bedeutet so viel wie "Sub
lg
syafon
In der Ruhe liegt die Kraft!
-
- Einsteiger
#6 AW: Bestimmung Formica??
Ich hab mich hier nur nach den anderen Bildern hier im Forum gerichtet.
Da hab ich halt nur diese "maske" bei der F.rufa gesehen.
Abgesehen davon hab ich gesagt ich "denke" das sie es ist.
Genauso hab ich Angriffe zu RaubzĂŒge geschrieben weil ich nicht wusste ob es als RaubzĂŒge bezeichnet werden kann!
Lasius niger dacht ich nur weil schwarze Ameisen auf und um die groĂen HĂŒgel rannten, um die kleinen HĂŒgelchen, die kleinen gelben.
Und ja ich bin AnfÀnger und lasse mich gern eines besseren belehren.
Ich mache morgen Bilder des Standortes,Umgebung der HĂŒgel.
Vielleicht hilft das weiter
Da hab ich halt nur diese "maske" bei der F.rufa gesehen.
Abgesehen davon hab ich gesagt ich "denke" das sie es ist.
Genauso hab ich Angriffe zu RaubzĂŒge geschrieben weil ich nicht wusste ob es als RaubzĂŒge bezeichnet werden kann!
Lasius niger dacht ich nur weil schwarze Ameisen auf und um die groĂen HĂŒgel rannten, um die kleinen HĂŒgelchen, die kleinen gelben.
Und ja ich bin AnfÀnger und lasse mich gern eines besseren belehren.
Ich mache morgen Bilder des Standortes,Umgebung der HĂŒgel.
Vielleicht hilft das weiter
-
- Einsteiger
#7 AW: Bestimmung Formica??
So hier mal das Habitat:
Da waren unzÀhlige Nester.
Viele kleine mit den gelben Ameisen (L.Flavus?)
(bei 17 aufgehört zu zÀhlen:verrueckt:)
Ne Menge von den schwarzen (ich vermute L.niger; 10+ Nester)
Und davon 2 RiesenhĂŒgel.
So ca. 30 cm hoch und 20-30cm breit (Durchmesser)
Da waren unzÀhlige Nester.
Viele kleine mit den gelben Ameisen (L.Flavus?)
(bei 17 aufgehört zu zÀhlen:verrueckt:)
Ne Menge von den schwarzen (ich vermute L.niger; 10+ Nester)
Und davon 2 RiesenhĂŒgel.
So ca. 30 cm hoch und 20-30cm breit (Durchmesser)