User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Exotische Ameisen fĂŒr AnfĂ€nger

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
maxf.
Einsteiger
BeitrÀge: 40
Danksagung erhalten: 0

#1 Exotische Ameisen fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von maxf. » 12. Juli 2011, 13:37

Welche exotischen Ameisen sind geeignet fĂŒr AnfĂ€nger?:confused:

maxf.
Einsteiger
BeitrÀge: 40

#3 AW: Exotische Ameisen fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von maxf. » 13. Juli 2011, 21:50

Danke du hast mir viel geholfen.

Niethfor
BeitrÀge: 9

#4 AW: Exotische Ameisen fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Niethfor » 2. August 2011, 20:11

Danke Streaker87 fĂŒr die Zusammenfassung. Insbesondere der Beitrag zum Thema: Was macht die Haltung exotischer Ameisenarten "schwer"? fand ich sehr hilfreich und "Augenöffnend". War anfangs auch eher "Exotenfixiert", werde jetzt aber im FrĂŒhjahr mit einer einheimischen Art anfangen. So kann ich im Winter anfangen ein schönes Formicarium zu bauen. Da hab ich nĂ€hmlich richtig Bock drauf, die Ameisen sollen sich schließlich auch wohlfĂŒhlen.

Cephalotus
Halter
BeitrÀge: 116

#5 AW: Exotische Ameisen fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Cephalotus » 2. August 2011, 22:07

Und was macht ihr in der langen Sommersaison, wenn die einheimischen Arten herumwuseln und ihr nix bauen wollt, weil ihr das fĂŒr den Winter aufheben wollt? Richtig, neue Becken, Nester usw. fĂŒr die Exoten bauen :-P

Spaß beiseite. Nicht so viel Angst vor Exoten. Aber man sollte eben schon wissen, was man da tut, wie man die rLF beeinflussen kann, was zu trocken und zu feucht ist, einschĂ€tzen, Temperaturen erzeugen, kontrollieren, Habitate ganz grob kennen, Gefahren durch die Ameisen kennen (Stechen, in Holz nistend und somit Gefahr fĂŒr die Möbel, InvasivitĂ€t, exponentielles Koloniewachstum (Pheidologeton, Atta)), etc.

Ich lese mir jetz nich alle Themen, die von Streaker empfohlen wurden, durch, aber was ist denn eigentlich ein Exot? Doch nur, weil diese Ameisen aus anderen LĂ€ndern kommen. Pheidolen sind in Asien das, was hier Lasius niger sind, absolute Allerweltsameisen. Da is nix besonderes dran. Wir hier in Deutschland empfinden diese Ameisen von weit her eben nur als außergewöhnlich und nennen sie Exoten, was ja auch schon einmal sehr speziell klingt. Aber auch die Bediungungen in den LĂ€ndern sind das ganz normale Alltagswetter dort, nix besonderes. Lasius niger sind in Japan auch Exoten.

In diesem Sinne: ein bißchen einlesen, ein bißchen MĂŒhe geben und nicht unbedingt gleich mit einer Atta-Kolonie starten, dann wirds auch was.

Viel Spaß wĂŒnscht
Ceph

C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Gast

#6 AW: Exotische Ameisen fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Gast » 3. August 2011, 10:21

@ Cephalotus: „man sollte eben schon wissen, was man da tut,“

Richtig!

Es lohnt nicht, hier wieder mal eine Exotendiskussion zu starten.
Es lohnt auch nicht, sich "eigene Gedanken“ ĂŒber das zu machen, was Exoten sind.
Es steht alles bereits mehrfach in den Foren sowie im Ameisenwiki, tolle lege hier:
http://www.ameisenforum.de/wissensthrea ... 36335.html

MfG,
Merkur

Zack
BeitrÀge: 13

#7 AW: Exotische Ameisen fĂŒr AnfĂ€nger

Beitrag von Zack » 18. September 2011, 17:47

Thank you !

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“