Exotische Ameisen fĂŒr AnfĂ€nger
- Streaker87
- Halter
- BeitrÀge: 2159
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Exotische Ameisen fĂŒr AnfĂ€nger
Die Suchfunktion liefert im Bereich "Exotische Ameisenarten":
- Welche exotischen Ameisen sind auch fĂŒr AnfĂ€nger geeignet?
- Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht II
- Was macht die Haltung exotischer Ameisenarten "schwer"?
- Fragen zu den ersten Exoten
- Exot fĂŒr den Winter
- Exotenhaltung
- Generelle Ăberlegungen zur Exotenhaltung
u.v.m.
... im Bereich "Einsteigerfragen":
- Einsteigerarten ohne Winterruhe?
- Ameisenart ohne Winterruhe
- Exotische Einsteigerart?
- Fragen zu exotischen Camponotus
- Haltung mit Exoten beginnen? (Ein angedachtes Sakrileg...)
- Frage zu Exoten
u.v.m.
Das war jeweils nur die erste Seite. Jetzt kannst du dich erstmal austoben
- Welche exotischen Ameisen sind auch fĂŒr AnfĂ€nger geeignet?
- Exotische Kolonie: Empfehlung gesucht II
- Was macht die Haltung exotischer Ameisenarten "schwer"?
- Fragen zu den ersten Exoten
- Exot fĂŒr den Winter
- Exotenhaltung
- Generelle Ăberlegungen zur Exotenhaltung
u.v.m.
... im Bereich "Einsteigerfragen":
- Einsteigerarten ohne Winterruhe?
- Ameisenart ohne Winterruhe
- Exotische Einsteigerart?
- Fragen zu exotischen Camponotus
- Haltung mit Exoten beginnen? (Ein angedachtes Sakrileg...)
- Frage zu Exoten
u.v.m.
Das war jeweils nur die erste Seite. Jetzt kannst du dich erstmal austoben
#4 AW: Exotische Ameisen fĂŒr AnfĂ€nger
Danke Streaker87 fĂŒr die Zusammenfassung. Insbesondere der Beitrag zum Thema: Was macht die Haltung exotischer Ameisenarten "schwer"? fand ich sehr hilfreich und "Augenöffnend". War anfangs auch eher "Exotenfixiert", werde jetzt aber im FrĂŒhjahr mit einer einheimischen Art anfangen. So kann ich im Winter anfangen ein schönes Formicarium zu bauen. Da hab ich nĂ€hmlich richtig Bock drauf, die Ameisen sollen sich schlieĂlich auch wohlfĂŒhlen.
-
- Halter
- BeitrÀge: 116
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Exotische Ameisen fĂŒr AnfĂ€nger
Und was macht ihr in der langen Sommersaison, wenn die einheimischen Arten herumwuseln und ihr nix bauen wollt, weil ihr das fĂŒr den Winter aufheben wollt? Richtig, neue Becken, Nester usw. fĂŒr die Exoten bauen :-P
SpaĂ beiseite. Nicht so viel Angst vor Exoten. Aber man sollte eben schon wissen, was man da tut, wie man die rLF beeinflussen kann, was zu trocken und zu feucht ist, einschĂ€tzen, Temperaturen erzeugen, kontrollieren, Habitate ganz grob kennen, Gefahren durch die Ameisen kennen (Stechen, in Holz nistend und somit Gefahr fĂŒr die Möbel, InvasivitĂ€t, exponentielles Koloniewachstum (Pheidologeton, Atta)), etc.
Ich lese mir jetz nich alle Themen, die von Streaker empfohlen wurden, durch, aber was ist denn eigentlich ein Exot? Doch nur, weil diese Ameisen aus anderen LĂ€ndern kommen. Pheidolen sind in Asien das, was hier Lasius niger sind, absolute Allerweltsameisen. Da is nix besonderes dran. Wir hier in Deutschland empfinden diese Ameisen von weit her eben nur als auĂergewöhnlich und nennen sie Exoten, was ja auch schon einmal sehr speziell klingt. Aber auch die Bediungungen in den LĂ€ndern sind das ganz normale Alltagswetter dort, nix besonderes. Lasius niger sind in Japan auch Exoten.
In diesem Sinne: ein biĂchen einlesen, ein biĂchen MĂŒhe geben und nicht unbedingt gleich mit einer Atta-Kolonie starten, dann wirds auch was.
Viel SpaĂ wĂŒnscht
Ceph
SpaĂ beiseite. Nicht so viel Angst vor Exoten. Aber man sollte eben schon wissen, was man da tut, wie man die rLF beeinflussen kann, was zu trocken und zu feucht ist, einschĂ€tzen, Temperaturen erzeugen, kontrollieren, Habitate ganz grob kennen, Gefahren durch die Ameisen kennen (Stechen, in Holz nistend und somit Gefahr fĂŒr die Möbel, InvasivitĂ€t, exponentielles Koloniewachstum (Pheidologeton, Atta)), etc.
Ich lese mir jetz nich alle Themen, die von Streaker empfohlen wurden, durch, aber was ist denn eigentlich ein Exot? Doch nur, weil diese Ameisen aus anderen LĂ€ndern kommen. Pheidolen sind in Asien das, was hier Lasius niger sind, absolute Allerweltsameisen. Da is nix besonderes dran. Wir hier in Deutschland empfinden diese Ameisen von weit her eben nur als auĂergewöhnlich und nennen sie Exoten, was ja auch schon einmal sehr speziell klingt. Aber auch die Bediungungen in den LĂ€ndern sind das ganz normale Alltagswetter dort, nix besonderes. Lasius niger sind in Japan auch Exoten.
In diesem Sinne: ein biĂchen einlesen, ein biĂchen MĂŒhe geben und nicht unbedingt gleich mit einer Atta-Kolonie starten, dann wirds auch was.
Viel SpaĂ wĂŒnscht
Ceph
C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)
#6 AW: Exotische Ameisen fĂŒr AnfĂ€nger
@ Cephalotus: âman sollte eben schon wissen, was man da tut,â
Richtig!
Es lohnt nicht, hier wieder mal eine Exotendiskussion zu starten.
Es lohnt auch nicht, sich "eigene Gedankenâ ĂŒber das zu machen, was Exoten sind.
Es steht alles bereits mehrfach in den Foren sowie im Ameisenwiki, tolle lege hier:
http://www.ameisenforum.de/wissensthrea ... 36335.html
MfG,
Merkur
Richtig!
Es lohnt nicht, hier wieder mal eine Exotendiskussion zu starten.
Es lohnt auch nicht, sich "eigene Gedankenâ ĂŒber das zu machen, was Exoten sind.
Es steht alles bereits mehrfach in den Foren sowie im Ameisenwiki, tolle lege hier:
http://www.ameisenforum.de/wissensthrea ... 36335.html
MfG,
Merkur