User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Das Rätsel um Camponotus ligniperdus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Das Rätsel um Camponotus ligniperdus

Beitrag von DermitderMeise » 3. August 2011, 01:55

Gimson hat geschrieben:Ob es sich bei dem Paket um Larven oder Eier handelt kann ich leider nicht wirklich sagen, aber es sind 24 auf einem Haufen und sie sind alle gleich groß, nämlich 2mm :-)

Wenn sie nicht so aussehen - Farbe kann abweichen - sind es keine Eier. :) Im Hintergrund siehst du eine Larve im letzten Stadium und Puppen.

Aber kann es denn sein, dass die Eier über drei Monate im gleichen Stadium und bei hoher Temperatur überleben?

Eben nicht.

Das sie nicht neu gelegt worden sind, da bin ich mir übrigens ziemlich sicher.

Ich bin normalweise ziemlich vertrauensselig, also entschuldige bitte, wenn ich hier sage: Das mag sein, tut aber nichts zur Sache. :D Denn du sitzt nicht 24/7 vor dem Gehege nehme ich stark an... Eier haben ein Ablaufdatum (genauso wie die vom Huhn) und das ist definitiv kürzer als drei Monate.

Und was ist mit dem Punkt, dass die königin wenigstens (auch wenn unbegattet) trotzdem Eier legen müsste?

Ja, was mit dem Punkt sein soll frage ich mich auch - sie legt(e) doch offensichtlich Eier...?

An deiner Stelle würde ich es erst einmal in einer Ecke mit einer leichten Temperaturerhöhung auf ~ 25 °C versuchen. Irgendwas stimmt da mit der Umgebung nicht.



Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Das Rätsel um Camponotus ligniperdus

Beitrag von syafon » 3. August 2011, 02:12

Abend!

DermitderMeise hat geschrieben:Irgendwas stimmt da mit der Umgebung nicht.


Oder sie haben einfach ihre diesjährige Arbeit abgeschlossen und werden mit den restlichen Larven in die Diapause gehen. Ist bei meiner Kolonie auch so, war auch letztes Jahr nicht anderst, dass Anfang August kein Larvenwachstum mehr zu sehen war und knapp einen Monat später waren die Larven dann auch tatsächlich bereit fürs Päuschen. :)

Was ist da eigentlich vorgefallen, dass die Kolonie im Mai nur 2 Arbeiterinnen hatte? Entspricht nicht der natürlichen Entwicklung!

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Gimson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 24. Juni 2010, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Das Rätsel um Camponotus ligniperdus

Beitrag von Gimson » 3. August 2011, 11:18

Ich hab die Kolonie im Mai von Antstore bekommen und da waren zwei Arbeiterinnen dabei.

Dank deines Bildes weiß ich jetzt, dass es sich um Eier handelt. Meine Vermutung, dass die Eier nicht neu gelegt wurden, basiert hauptsächlich darauf, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Königin immer dann genau 24 neue Eier legt, wenn ich grad mal gucke. Ich müsste schon der Wahrscheinlichkeit halber mal mehr oder weniger Eier gesehen haben, wenn sie gefressen würden. Darum denke ich auch, dass einfach keine Eier gelegt werden.

Mir scheint aber die Wahrscheinlichkeit auch am höchsten, dass mit der Umgebung etwas nicht stimmen könnte. Komisch ist es trotzdem alles.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“