1. Ich muss etwas zufĂŒttern, sonst kommen die vielen Völker nicht ĂŒber die Runden. Ich betreibe eigentlich Ameisenhaltung im Freien! Hier sehen wir krĂ€fitge F. fusca-Arbeiterinnen an der HonigtrĂ€nke. Im Hintergrund erscheint eine Myrmica
2. Ja, so kann es gehen: Die fusca-Arbeiterin lief mit vollem Kropf in ihr Nest u. inzwischen hat die Myrmica ihre Verwandtschaft alarmiert!
3. Was soll man da machen, um das Problem zu lösen? Vielleicht reicht ein Biss, um die ungebetenen Nachbarn zu verscheuchen? Bei Begegnung einzelner Exemplare ist zwar F. fusca dominant, doch gegen diese Ăbermacht kann sie nichts mehr ausrichten. Die Myrmica verhalten sich bei Attacken total unterwĂŒrfig, defensiv und reduzieren damit das Aggressionspotential der Gegner, also praktisch eine Form des "gewaltlosen Widerstandes"..
4. Inzwischen habe ich sicher 2, vermutlich 3 Camponotus piceus-Nester. UrsprĂŒnglich mit einer gefundenen dealaten
5. Wenn ich mich nicht tĂ€usche, heiĂt die Art auf Deutsch: HohlrĂŒckige Holzameise; man sieht deutlich den Grund f. diese Benennung!
6. Seit vorigem Jahr gibt es auch C. lateralis bei mir. DarĂŒber habe ich hier ausfĂŒhrlich berichtet:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/43188-experiment-mit-camponotus-lateralis-fotobericht.html
7. Auch sie besitzt den "HohlrĂŒcken". Hier mit Temnothorax cf. unifasciatus
http://www.secretpicdump.com/de/view_new/12395_cdd26_dsc01189.jpg/
8. Tapinoma cf. erraticum:
9. Camponotus fallax. Die wohnt aber im Dachstuhl des Hauses!
10.Gruppenbild: Feuerwanze im Hintergrund mit 3 Ameisenarten (F. fusca, L. emarginatus, Temnothorax sordidulus. Von der zuletzt genannten, seltenen Art habe ich inzwischen mindestens 2 Nester im Garten!
11. Ehre wem Ehre gebĂŒhrt: Scharf abgebildete Wanze mit T. unifasciatus
12. Nach L. niger zur "Landplage Nr. 2" aufgestiegen: Lasius emarginatus ist allgegenwÀrtig und sehr aggressiv.
13. Temnothorax unifasciatus
14.Temnothrax sordidulus
15. Raufhandel zw. Lasius cf. niger u. Lasius emarginatus
16. Die vergangenen 10 Tage waren auch bei uns recht wechselhaft. Ein abendlicher Blick aus dem 2 Stock Richtung Stadt sollte etwas entschÀdigen!
L.G.Boro