Steingartenbewohner, 4. Teil

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Steingartenbewohner, 4. Teil

Beitrag von Boro » 3. August 2011, 15:26

In meinem relativ kleinen Steingarten geht es bunt zu: Hier leben zahlreiche Arten auf engem Raum zusammen und es gab schon erstaunliche Funde, wie Pyramica argiola (ehedem Erstfund f. Österr./seit 2 J. verschollen) od. Plagiolepis pygmaea (seit vorigem Jahr verschollen). Jedenfalls ist es ein Refugium, seit Jahrzehnten kaum verĂ€ndert und naturbelassen. Trockener, durchlĂ€ssiger Boden u. sehr gute BesonnungsverhĂ€ltnisse.
1. Ich muss etwas zufĂŒttern, sonst kommen die vielen Völker nicht ĂŒber die Runden. Ich betreibe eigentlich Ameisenhaltung im Freien! Hier sehen wir krĂ€fitge F. fusca-Arbeiterinnen an der HonigtrĂ€nke. Im Hintergrund erscheint eine Myrmica sp.
Bild

2. Ja, so kann es gehen: Die fusca-Arbeiterin lief mit vollem Kropf in ihr Nest u. inzwischen hat die Myrmica ihre Verwandtschaft alarmiert!
Bild

3. Was soll man da machen, um das Problem zu lösen? Vielleicht reicht ein Biss, um die ungebetenen Nachbarn zu verscheuchen? Bei Begegnung einzelner Exemplare ist zwar F. fusca dominant, doch gegen diese Übermacht kann sie nichts mehr ausrichten. Die Myrmica verhalten sich bei Attacken total unterwĂŒrfig, defensiv und reduzieren damit das Aggressionspotential der Gegner, also praktisch eine Form des "gewaltlosen Widerstandes"..
Bild

4. Inzwischen habe ich sicher 2, vermutlich 3 Camponotus piceus-Nester. UrsprĂŒnglich mit einer gefundenen dealaten Gyne gegrĂŒndet.
Bild

5. Wenn ich mich nicht tĂ€usche, heißt die Art auf Deutsch: HohlrĂŒckige Holzameise; man sieht deutlich den Grund f. diese Benennung!
Bild

6. Seit vorigem Jahr gibt es auch C. lateralis bei mir. DarĂŒber habe ich hier ausfĂŒhrlich berichtet:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/43188-experiment-mit-camponotus-lateralis-fotobericht.html
Bild

7. Auch sie besitzt den "HohlrĂŒcken". Hier mit Temnothorax cf. unifasciatus
Bild
http://www.secretpicdump.com/de/view_new/12395_cdd26_dsc01189.jpg/
8. Tapinoma cf. erraticum:
Bild

9. Camponotus fallax. Die wohnt aber im Dachstuhl des Hauses!
Bild

10.Gruppenbild: Feuerwanze im Hintergrund mit 3 Ameisenarten (F. fusca, L. emarginatus, Temnothorax sordidulus. Von der zuletzt genannten, seltenen Art habe ich inzwischen mindestens 2 Nester im Garten!
Bild

11. Ehre wem Ehre gebĂŒhrt: Scharf abgebildete Wanze mit T. unifasciatus
Bild

12. Nach L. niger zur "Landplage Nr. 2" aufgestiegen: Lasius emarginatus ist allgegenwÀrtig und sehr aggressiv.
Bild

13. Temnothorax unifasciatus
Bild

14.Temnothrax sordidulus
Bild

15. Raufhandel zw. Lasius cf. niger u. Lasius emarginatus
Bild

16. Die vergangenen 10 Tage waren auch bei uns recht wechselhaft. Ein abendlicher Blick aus dem 2 Stock Richtung Stadt sollte etwas entschÀdigen!
Bild
L.G.Boro

Ameisenstephan
Halter
BeitrÀge: 564
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Steingartenbewohner, 4. Teil

Beitrag von Ameisenstephan » 3. August 2011, 18:27

Jetzt bin ich absolut neidisch auf deinen Garten!
Unglaubliche Bilder!!!
Mich wĂŒrde nur mal interessieren wie lange du mit der Kamera auf der Lauer liegen musst um solche Bilder zu bekommen...

Mfg, Stephan

Boro
Halter

#3 AW: Steingartenbewohner, 4. Teil

Beitrag von Boro » 3. August 2011, 20:55

Ich schÀtze, das war insgesamt etwa eine halbe Stunde, allerdings aufgeteilt auf 2 Tage!
Der Regenbogen wurde dann erst am Abend "geschossen".
L.G. Boro

Ameisenstephan
Halter
BeitrÀge: 564
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Steingartenbewohner, 4. Teil

Beitrag von Ameisenstephan » 3. August 2011, 21:14

Oha...das hÀtte ich nicht erwartet, ich dachte eher an 2-3 Stunden :D
Dann hoffe ich mal, dass sich die Ameisen gut verbreiten in deinem Garten.

Mfg, Stephan

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Steingartenbewohner, 4. Teil

Beitrag von fehlfarbe » 3. August 2011, 22:37

Erstaunlich schöne Bilder, Boro! Verwendest du eigentlich ein Stativ?

Wie groß ist denn dein Steingarten? Kann man sich gar nicht vorstellen, dass so viele Arten zusammen auf kleinem Raum leben. Aber ich bin auch immer wieder ĂŒberrascht, wenn aus dem Spalt direkt neben dem L. niger Nest auf einmal eine Tetramorium sp. Kolonie zum Vorschein (oder Schwarmflug) kommt.

Boro
Halter

#6 AW: Steingartenbewohner, 4. Teil

Beitrag von Boro » 4. August 2011, 09:42

Hallo fehlfarbe!
Nein, ich hab kein Stativ. Nur Sony 550 A, Tamron 90mm, Ringblitz v. Sigma. Den Ringblitz verwende ich immer, auch bei Sonnenschein.
Der Steingarten ist nicht groß, vllt. 10m X 2m u. um einen alten Brunnen angelegt. Alle grĂ¶ĂŸeren Ameisen-Arten benĂŒtzen natĂŒrlich auch die Umgebung f. den Nahrungserwerb.
L.G.Boro

Robert P.
Halter
BeitrÀge: 117
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Steingartenbewohner, 4. Teil

Beitrag von Robert P. » 22. Februar 2012, 21:19

Hi Boro,

da war ich im anderen Thread wohl zu schnell. Das Tamron 90mm liefert wirklich gute Bilder. Ich habe "leider" nur das Sigma 105mm und mir kommt es so vor als wÀre Dein Tamron lichtstÀrker.

Wobei Du mit dem Ringblitz auch noch etwas herausholst. Habe im Freiland bis jetzt immer nur mit natĂŒrlichem Licht fotografiert. Werde wohl doch mal ĂŒber eine Blitzvariante nachdenken mĂŒssen.

LG, Robert

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“