An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#233 AW: An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von Imilius » 25. Juni 2011, 20:12

Hallo Nimishu!

Kleine Kolonien zeigen keine große Aktivität. Erst wenn die Kolonie eine große Anzahl an Arbeiterinnen hat, beginnt auch der Wuselfaktor.

Am 19.03.2011 ist meine Camponotus ligniperdus Kolonie (10 Arbeiterinnen) aus der Diapause erwacht. Heute habe ich über 40 Arbeiterinnen und es ist noch lange nicht vorbei. Brut ist in allen Stadien vorhanden. Die Aktivität nimmt mit jedem neuen Mitglied zu. Bis jetzt gab es nur 2 Todesfälle.

Ich nutze keine extra Wärmequelle. Doch manchmal treffen die Sonnenstrahlen auf den Verbindungsschlauch. Die Ameisen haben schnell dazu gelernt. Schon bevor die Sonnenstrahlen drauf scheinen, transportieren sie alle Puppen dorthin. Das erklärt auch, wieso sich die Kolonie so gut und schnell entwickelt.

>>Hier<< findest du den Haltungsbericht!

Die Entwicklung der Puppe nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, wenn sie die nötige Wärme nicht erhält. Gibt man der Kolonie zu viel Wärme, ist es wiederum kontraproduktiv, indem sie sehr verfrüht das Brutgeschäft einstellt. Ergebnis:

Das Haltungsjahr ist vorbei.

Gute Bedingungen zu bieten ist nicht einfach. Ich habe das Problem so gelöst. Wenn die Sonne scheint, erhält die Kolonie für 1 bis 2 Stunden die nötige Wärme. Scheint keine Sonne, dann gibt es auch keine Wärme. Und es funktioniert bis jetzt ganz gut.

Meine Major Arbeiterin hat sage und schreibe 39 Tage von Puppe zur Imago benötigt. Für einen Halter eine Qual. Die kleineren Puppen entwickelten sich viel schneller. Wieso die Major Arbeiterin 39 Tage für die Entwicklung benötigte, kann ich heute erklären.

Ab und zu sah ich, wie eine Arbeiterin die große Puppe nicht transportieren konnte, da sie einfach zu schwer war. Und so erhielt die große Puppe die nötige Wärme nur sehr selten.

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#234 AW: An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von chris1994 » 30. Juli 2011, 23:25

Hallo


Nachdem ich heute das Nest befeuchtet habe, konnte ich folgende Beobachtung machen:

Alle Arbeiterinnen und die Königin haben sich an die Wand nahe am Wassertank gesetzt. Alle Larven wurden in eine weiter vom Wassertank entfernte Ecke der Kammer gelegt.

Ich kann dieses Verhalten auf zwei Arten versuchen zu interpretieren: Entweder die Kolonie mag oder brauch die Feuchtigkeit und deshalb haben sich die Arbeiterinnen sofort zum feuchtesten Teil des Nests bewegt. Oder den Ameisen ist es zu feucht und deshalb versuchen sie die Larven vor der Feuchtigkeit zu entfernen.

Bei meinen Lasius niger kann ich sonst anhand der Lager der Brut etwa abschätzen wie feucht das Nest ist, bei Camponotus bin ich jetzt ratlos.

Was sagt ihr dazu?? Wie würdet ihr dieses Verhalten interpretieren??

Danke

LG



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#235 AW: An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von Imago » 1. August 2011, 17:49

Hallo chris1994!

Ist denn für die Ameisen eine immer Wasser führende Quelle vorhanden?

Das ist entscheident.

LG Imago



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#236 AW: An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von chris1994 » 2. August 2011, 21:59

Hallo Imago

Im Becken steht immer eine gefüllte Tränke zur Verfügung. Die wird auch immer gut angenommen und ich sehe sicher einmal am Tag eine Arbeiterin am Wasser.

LG



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#237 AW: An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von Pascal8993 » 3. August 2011, 01:32

Hallo!

Bei mir verhält es sich genauso wie dir chris1994. Wenn ich den Porenbeton bewässere wird die Brut ganz weit abseits vom Wassertank deponiert. Sie wird regelrecht in eine Ecke "gedrückt" und es scheint, als wollten sie sie so weit wie möglich von den feuchten Stellen wegbringen.
Dazu muss man sagen, dass bei mir ein PC-Lüfter über dem Becken platziert ist, um die Luftfeuchtigkeit zu regeln. Demnach bleibt es nie lange allzu feucht, wenn ich den Wassertank fülle.
Ich kann grad nicht sagen mit wie vielen ml ich am Tag befeuchte, aber das variiert von Tag zu Tag. Manchmal befeuchte ich den Porenbeton auch mehrere tage überhaupt nicht.

Seit dem die Temperaturen mal eine Zeit lang gesunken sind, gibt es kaum noch Außenaktivität zu verzeichnen und auch die Ameisen im Nest verhalten sich enorm ruhig. Es scheint fast so, als hätten sie eine kleine "Winterruhe" eingeläutet.

Gruß,

Pascal



Benutzeravatar
Migroant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 21. Oktober 2010, 03:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#238 AW: An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von Migroant » 5. August 2011, 00:47

Hallo Freunde,
habe im Frühjahr eine Gyne + 2 Arbeiterinnen erhalten. Zunächst ging nur sehr wenig voran. Als ich schon dachte die 3 Puppen seien tot, schlüpften 3 Könige. :verrueckt:
Mittlerweile ist die Arbeiterschaft auf sage und schreibe 5 angewachsen. Außenaktivitäten ? Pustekuchen.
Find ich alles nicht dramatisch, nur neigt sich der Wassertank langsam dem Ende zu, ausserdem ist die Watte teils schwarz, ansonsten "honigfarben:irre:". Kennt ihr sowas, können die so überwintern?
Gruß



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#239 AW: An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von Pascal8993 » 5. August 2011, 00:55

Hallo Migroant,

die "Könige" nennt man Männchen, u.a. weil sie bei Ameisen lediglich den Zweck erfüllen die Königin zu befruchten und anschließend so schnell wie möglich das Zeitliche zu segnen.

Die Tatsache, dass bei dir Männchen geschlüpft sind, lässt eigentlich nur darauf schließen, dass deine Königin gepusht wurde, sprich ihr wurden vom Shop aus Puppen zu gesteckt, um den Gewinn beim Verkaufen der Gyne zu steigern.

Vielleicht kannst du ja noch etwas mehr zu der aktuellen Situation der Kolonie sagen. Unter den gegebenen Umständen lässt sich nicht mal klar sagen, ob die Königin überhaupt begattet ist.
Hat sie schon Eier gelegt, seit dem du sie hast? Und wo hast du sie her?

Wegen dem Wassertank solltest du ihnen vielleicht mal ein neues Rg anbieten, dann kann auch über den Winter (fast) nichts schief gehen.

Gruß,

Pascal



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#240 AW: An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von Moriquendi » 5. August 2011, 02:09

Meine C. ligniüerdus Gyne hatte anfang Juni Eier gelegt und am 9.07. konnte ich die erste Puppe erkennen. Fast einen Monat später ist nun aber leider immer noch keine Pygmäe geschlüpft.

Es handelt sich um eine gründende Königin in einem RG-Nest...sie ist gut verstaut in einem dunklen Karton bei Zimmertemperatur um die 20°C.

Mir ist klar, dass die Natur sich wenig um die angebenen Entwicklungszeiten schert, aber so langsam kommt mir das sehr lange vor...


per aspera ad astra

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“