User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Sie sterben und sterben und sterben

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Sie sterben und sterben und sterben

Beitrag von orko » 6. August 2011, 19:05

Hi

@erix: Danke für den Informationsaustausch. Könnte mir vorstellen das meine aufgrund von mangelnder Luftfeuchte den Eingang des Nestes zugebaut haben.

@chris-t: Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, da ich einen Hund habe und der im Sommer Zeckenzeug bekommt. Hast du ne Ahnung ob Händewaschen mit Seife ausreicht?
Nachdem der Hund das Zeug bekommen hat, fasse ich ihn min 3 Wochen lang nicht an.
Bin mir nicht sicher, ob das Mittel, das man alle 4 Wochen erneuern soll, nach 3 Wochen noch zu stark an meinen Händen "kleben" bleibt.

Ausserdem bin ich mir über den Verbreitungsweg des Mittels nicht im klaren. Soweit ich das verstanden habe geht es in die Haut des Hundes. Also selbst wenn es an meinen Händen wäre, müsste ich in direkten Kontakt mit den Ameisen kommen.
Ich werde mir wohl meine Hände vorsichtshalber noch mehr waschen.

Mirko


Ich halte Formica fusca im 3ten Jahr.

Valli
Einsteiger
Offline
Beiträge: 66
Registriert: 14. Mai 2011, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Sie sterben und sterben und sterben

Beitrag von Valli » 6. August 2011, 19:19

Ich hoffe erix weiss, dass Sahal ein Problem hat (wenn man ihm glauben darf und das tue ich!), also ist es nicht seltsam, dass er schlechte Laune hat.Ich finde seine Beiträge nach wie vor hilfreich!

LG (nicht böse gemeint)



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Sie sterben und sterben und sterben

Beitrag von Sahal » 6. August 2011, 21:25

erix, Du hast natĂĽrlich vollkommen Recht!

1.5 Jahre altes Wasser sollte man seinen Tieren zumuten, und Trockenheit bringt frisch geschlĂĽpfte Arbeiterinnen um, wohl weil der Honig dehydrierend wirkt!

Ich entschuldige mich beim Forum, und versuche in Zukunft wieder ein besserer Ratgeber zu sein!!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
syafon
Halter
Offline
Beiträge: 656
Registriert: 20. Dezember 2008, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Sie sterben und sterben und sterben

Beitrag von syafon » 7. August 2011, 11:00

Hoi!

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich das Wasser im RG nach einigen Wochen gelblich verfärbt und durch die Bakterien beginnt es zu gären, daraufhin natürlich zu stinken. ;)

Eine gute Alternative ist eine Plastikspritze, die von unten mit einem Docht befeuchtet wird. So kann das Wasser immer erneuert werden und das Problem tritt nicht auf.

Ach ja... Sahal ist böse... :D

lg
syafon


In der Ruhe liegt die Kraft!

Benutzeravatar
Chris-t
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 1. Juli 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Sie sterben und sterben und sterben

Beitrag von Chris-t » 8. August 2011, 14:07

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, da ich einen Hund habe und der im Sommer Zeckenzeug bekommt. Hast du ne Ahnung ob Händewaschen mit Seife ausreicht?

Sorry,aber keine Ahnung...



Benutzeravatar
AntP
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 21. April 2011, 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#30 AW: Sie sterben und sterben und sterben

Beitrag von AntP » 9. August 2011, 19:41

Sahal hat geschrieben:erix, Du hast natĂĽrlich vollkommen Recht!

1.5 Jahre altes Wasser sollte man seinen Tieren zumuten, und Trockenheit bringt frisch geschlĂĽpfte Arbeiterinnen um, wohl weil der Honig dehydrierend wirkt!

Ich entschuldige mich beim Forum, und versuche in Zukunft wieder ein besserer Ratgeber zu sein!!


Häh??? Hallo, Du bist Experte und Du bist ein guter Ratgeber!!!
Wenn Dein erster Bericht ĂĽber die dehydrierende Wirkung von Honig hier auftaucht, melde ich mich aus dem Forum ab!



ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#31 AW: Sie sterben und sterben und sterben

Beitrag von ford prefect » 10. August 2011, 13:18

@AntP

Wenn man Sahal wenigstens vom Lesen kennt und sich mal den zweiten Satz und die vorherige Auseinandersetzung anschaut, kommt man zu dem Schluss, dass der dritte Satz ebenfalls eher ironisch, zynisch zu verstehen ist.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“