Ă€hnliches konnte ich auch beobachten mit exakt diesem Sand!
Habe fĂŒr einige meiner Myrmecia Völker diesen weiĂen Sand verwendet, da ich Sand dieser Farbe auch in Australien gesehen habe und er einen guten Kontrast zu den dunklen Ameisen ergibt.
Bei allen diesen Völkern konnten sich die
Da dies nur bei diesen Völkern passierte und dann auch noch auffĂ€llig erst seit der weiĂe Sand im Becken war, vermutete ich schlieĂlich auch dass der Sand nicht in Ordnung ist. In meinen Haltungsberichten habe ich diese Vermutung niedergeschrieben, allerdings ohne dass jemand sich dazu Ă€usserte.
Jedenfalls selbiges wie bei dir, nach dem ich diesen Sand wieder ausgetauscht habe, erholten sich die Völker und auch die Verpuppung klappte wieder ohne Probleme.
Nur ein Volk lebt noch in diesem Sand, allerdings habe ich da Lehm mit reingemischt da sie in einer Art Farm ihr Nest selber graben dĂŒrfen. Anfangs gab es auch da Probleme, allerdings nur kurzzeitig. Die Verpuppung klappte irgendwann wieder und bis heute gibt es da keine Schwierigkeiten mehr.
Jedenfalls bin ich trotzt der schlechten Nachricht erleichtert, dass ich nun doch nicht alleine mit dieser Beobachtung dastehe. Der Zweifel blieb bis heute, ob es wirklich am Sand gelegen hat. Nun weis ich es mit Sicherheit. Bleiben die Fragen, welche anderen Sande auch noch schÀdlich sein könnten und warum dies so ist.
ErwÀhnenswert, Àhnliches konnte ich inzwischen aber auch mit einem aus der Natur entnommenen Sand beobachten. Auch hier klappte das Verpuppen nicht mehr, aber sobald ich auch diesen Sand ausgetauscht hatte war alles wieder normal.