User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Larven schlüpfen nicht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
DarkChildsFantasy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. Juli 2011, 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Larven schlüpfen nicht

Beitrag von DarkChildsFantasy » 15. August 2011, 16:18

Hallo allerseits,

ich habe Anfang Juli eine begattete Lasius niger Gyne gefangen und, wie überall gut beschrieben, in ein Reagenzglas gesetzt und es dunkel gestellt. Sie hat nach längerer Zeit auch Eier gelegt, aber sie schlüpfen nicht aus! Ich warte schon einen Monat. Ist das normal?


Es grüßen:

DarkChildsFantasy mit ihrer Queen "Donn Baneth"

golp
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 30. Juni 2011, 20:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger - Eier schlüpfen nicht

Beitrag von golp » 15. August 2011, 16:45

Hallo DarkChildsFantasy,
ich denke es ist alles ok.
Habe ähnliche Erwartungen wie du, lass die kleine einfach machen,
das dauert mitunter bis zu 40-50-60 Tagen je nach Bedingungen.
:braver:



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Lasius niger - Eier schlüpfen nicht

Beitrag von christian » 15. August 2011, 18:33

Schlüpfen die Eier nicht, oder hat die Brut schon ihre ganz normalen Brutphasen durchlaufen? Ich frag so blöd, weil Neulinge oft den Unterschied nicht erkennen können; ist kein Vorurteil, bloß Erfahrung ;)

L.G. christian



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Lasius niger - Eier schlüpfen nicht

Beitrag von Ossein » 15. August 2011, 18:48

Da kann ich christian nur beipflichten,

Fantasie eines dunklen Kindes,

dass die Frage ist, ob Du zwischen Eiern, Larven und Puppen unterscheidest.
Fünf Wochen auf das Schlüpfen von Eiern zu warten ist zu lang, zumindest wenn es um Lasius niger* geht.
Wenn es aber um die Entwicklung vom Ei bis hin zur Imago (der fertigen Ameise) geht, dann ist die Entwicklungszeit von 1-1,5, (manchmal 2) Monaten normal.

LG, Ossein.

*in der Artbeschreibung sind auch die durchschnittlichen Entwicklungszeiten angegeben.



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Lasius niger - Eier schlüpfen nicht

Beitrag von Moriquendi » 15. August 2011, 18:53

Ich musste bei meinen Lasius cf. niger feststellen, dass auch ihre Entwicklung von Ei zu Larve ziemlich lange dauerten, bis mir die recht frische Temperatur aufgefallen ist. Seitdem bekommen sie ein wenig Wärme ab und ich meine, dass die Entwicklung sprübar verschnellert wurde.


per aspera ad astra

Tomatenlasagne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 2. Dezember 2010, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius niger - Eier schlüpfen nicht

Beitrag von Tomatenlasagne » 15. August 2011, 21:31

Also bei mir hat die Gyne ziemlich früh die Eier gelegt und hatte auch schon 'nen paar Eier, die kokoniert (tolles Wort ;)) waren....
Tjoa... nur irgendwie wurden das immer weniger Eier aber nicht mehr Ameisen, obwohl die immer Essen bekommen haben... woran könnte das liegen?
Achja: seit so 1-2 Monaten "gammeln" meine Ameisen im Reagenzglas rum und kommen irgendwie kaum raus... welche Gründe kann das denn haben?

p.s. könnt ihr mir die Antwort auch als private Nachricht schicken :)? Sonst verpeil ich das bestimmt ^^
Danke =)



Benutzeravatar
DarkChildsFantasy
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 12. Juli 2011, 22:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger - Eier schlüpfen nicht

Beitrag von DarkChildsFantasy » 15. August 2011, 23:26

Hey Leute o.O

Also mal im Ernst, es sind keine Larven oder gar Puppen, immer noch die selben Eier sie sie gelegt hat. Ich musste nach den Eiern erst mal in der feuchten Watte suchen, da sie sich überhaupt nicht von der Weißen Watte unterscheiden, aber dann hat die Gyne sie auf einen Haufen gepackt und beschützt sie. Sie liegen neben der Watte gut sichtbar. Ich erkenne jedes einzelne Ei, wenn ich genau hingucke, da sie so winzig sind. Ich habe schon genauer hingeguckt, weil ich auch erst dachte, dass es sich vielleicht doch schon um Larven handelt, da ich doch so lange warte. Aber nein ... Immer noch Eier. Nichts regt sich und Puppen sind das definitiv auch nicht. Ich bin zwar eine Anfängerin, aber ich kann die einzelnen Entwicklungsstadien wohl noch unterscheiden, auch wenn ich "Fantasie des dunklen Kindes" heiße ...
Trotzdem vielen Dank. Vielleicht tut sich ja noch was die Tage.

___

Nachtrag: Ach ja, meine Watte ist auch nicht zu feucht ... Es kommt genügend Luft durch die äußere Watte und dunkel hat sie es auch. Ähm, ach und meine Zimmertemperatur beträgt nachts 21°C und tagsüber etwa 24-26°C. Sie ist keiner direkten Wärme ausgesetzt (steht weit weg vom Fenster auf einem Schrankplatz, der auch im Schatten liegt). Mache ich vielleicht doch etwas falsch? :/


Es grüßen:

DarkChildsFantasy mit ihrer Queen "Donn Baneth"

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#8 AW: Lasius niger - Eier schlüpfen nicht

Beitrag von christian » 15. August 2011, 23:48

Es sind definitiv nicht die selben Eier, die sie gelegt hat, so viel kann man zumindest mit Sicherheit sagen. Wenn du sie so kalt stellen würdest, dass sie eineinhalb Monate nicht schlüpfen, würden sie sterben- lediglich Larven überleben wirklich kalte Temperaturen.
Wenn du wirklich sicher bist, dann geht es der Gyne ziemlich dreckig (sie ist ja immerhin davon abhängig Nachwuchs zu produzieren, wird also alles daran setzen, die Eier durchzubringen) und sie frisst die Brut immer wieder auf. Dafür gibt es viele Ursachen, besonders Trockenheit ist ein Auslöser. Wenn du sie arg oft extrem belästigst (deutlich öfter als 1,2mal am Tag), z.B. anfasst oder das Gefäß oft mit starken, kurzzeitigen Erschütterungen konfrontiert wird (z.B. in der Nähe von einer Waschmaschine steht) kann das auch solche Folgen haben.
Sonst: Larven bewegen sich gewöhnlich nicht, nur wenn sie z.B. gefüttert werden (wollen). Da das aber nur alle paar Tage vorkommt und die Gyne sich sofort um ihre Brut kümmert, kannst du davon ausgehen, dass du eine solche Beobachtung im Gründungsnest nicht allzu oft machen wirst.
Stelle doch einfach mal ein Bild rein, dann entdecken wir evtl. noch etwas ausschlaggebendes, was du gar nicht wichtig fandest.

Einen solchen Fall, wie du ihn jetzt beschreibst, kann es nicht geben.

L.G. christian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“