User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Fr!tZ
Halter
Offline
Beiträge: 168
Registriert: 25. Februar 2008, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5145 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fr!tZ » 16. August 2011, 09:02

Ich mach das immer mit nem Q-Tip auf ner Uhrglasschale.
Somit ertrinken die Meisen nicht und zu reinigen ist es auch recht leicht.

GrĂĽĂźe, Fritzl



Ant 1999
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5146 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ant 1999 » 16. August 2011, 12:45

danke Fr!tZ
Hab noch eine Fragen:
In welchem Verhältnis mischt ihr das Honigwasser?



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5147 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von fehlfarbe » 16. August 2011, 12:50

Hi Ant 1999,

entweder biete ich den Honig direkt pur in Stecknadelkopf großen Portionen an oder ich lasse ihn in ein wenig Wasser auflösen, sodass er mit der Spritze aufgesogen und gut portioniert werden kann. Da gibt es kein festes Verhältnis, ich würde es allerdings immer recht dickflüssig halten und nicht zu sehr verdünnen.



Basto
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 30. Juli 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5148 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Basto » 16. August 2011, 15:34

Hallo

Ich habe eine frage zu meiner lasius niger kolonie. Seit ca 1 monat ist das wasser im Rg aufgebraucht aber die ameisen ziehen nicht um obwohl ich ein ytong nest anbiete. Heißt das dass sie die feuchtigkeit zurzeit nicht brauchen oder fühlen sie sich im yton nest nicht wohl? Mir geht es hauptsählich um die eier

Lg, basto



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5149 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von fehlfarbe » 16. August 2011, 15:37

Hi basto,

mach dir keine Sorgen, Lasius niger ist recht umzugsfaul. Bei mir war auch der RG Tank leer und ich habe direkt daneben ein frisches RG angeboten. Es hat trotzdem mehrere Wochen gedauert, bis sie aus dem völlig ausgetrockneten RG in das neue umgezogen sind.
Du kannst höchstens versuchen das neue Nest mit etwas Wärme attraktiver zu gestalten, wenn du den Umzug beschleunigen willst. Das hat beim 2. Umzug der Kolonie in ein Gipsnest ganz gut funktioniert.



Basto
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 30. Juli 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5150 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Basto » 16. August 2011, 15:45

Hi fehlfarbe

Erstmal danke für die antwort. Wie kann ich das ytong nest am besten wärmen bzw. Warmhalten?

Lg, basto



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5151 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 16. August 2011, 16:05

Das geht wohl am einfachsten mit einer Lampe. Viele Lampen geben neben Licht auch Energie als Wärme ab.

Du kannst das Nest bestrahlen, ich würde dir aber raten, es abzudunkeln, da Ameisen Licht als störend empfinden. Außerdem musst du kontrollieren, ob sich das Nest nicht zu stark erwärmt, da sich z.B. hinter den Glasscheiben eines Porenbetons oder des RGs die Wärme wie in einem Glaushaus staut und dies kontraproduktiv bis schädlich für die Ameisen sein kann. Deshalb auch Vorsicht vor Sonnenlicht!

Ansonsten gibt es auch noch Heizmatten/platten, allerdings habe ich damit keine Erfahrungen.


per aspera ad astra

Basto
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 30. Juli 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5152 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Basto » 16. August 2011, 16:10

Nochmal danke für die antworten :D eine letzte frage hab ich noch ich habe grade schimmel (weiße härchen, ich denke es ist schimmel)äußerhalb des ytong nests gefunden. Ist das schlimm und was kann ich dagegen machen ( es muss so weit ich weiß feucht gehalten werden )? Und was ist wenn es im ytong nest schimmelt?

Lg, basto



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“