KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#5129 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Du meinst wahrscheinlich Maden oder?
Ich denke, wenn man die Maden etwas "säubert" und danach abbrüht dürfte es ihnen nichts ausmachen.
Ich denke, wenn man die Maden etwas "säubert" und danach abbrüht dürfte es ihnen nichts ausmachen.
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5130 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Zusammen
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Bau eines Holznestes für Camponotus ligniperdus. Bis jetzt haben mich aber die Tatsachen, dass sich schnell Schimmel bildet und Camponotus sich auch durch noch so dickes Holz nagt zurückgehalten.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, den ganzen externen Baumstumpf von aussen mit Epoxyidharz zu versiegeln, dass sie sich nicht mehr durchbeissen können.
Meine Frage hierzu: Schadet Epoxidharz den Ameisen? Dichtet es den Baumstamm zu stark ab, dass sich die Fecuhtigkeit noch mehr staut? Oder können Camponotus ligniperdus sich auch da durchbeissen?
Dank
LG
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Bau eines Holznestes für Camponotus ligniperdus. Bis jetzt haben mich aber die Tatsachen, dass sich schnell Schimmel bildet und Camponotus sich auch durch noch so dickes Holz nagt zurückgehalten.
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, den ganzen externen Baumstumpf von aussen mit Epoxyidharz zu versiegeln, dass sie sich nicht mehr durchbeissen können.
Meine Frage hierzu: Schadet Epoxidharz den Ameisen? Dichtet es den Baumstamm zu stark ab, dass sich die Fecuhtigkeit noch mehr staut? Oder können Camponotus ligniperdus sich auch da durchbeissen?
Dank
LG
- 'wbk
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5132 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Nein es ist nicht giftig, habe damit auch schon in Formicarien gearbeitet.
Ich denke aber das du deine Ameisen erstickst...
Das geht schneller als du denkst..
Atta!
-
- Einsteiger
#5133 AW: Begattung auch in Gefangenschaft?
svtblitz hat geschrieben:Ist es möglich, dass sich eine Königin und ein Männchen auch in Gefangenschaft begatten?
Also angenommen, man fängt eine Art aus der Natur ein, würden sie sich begatten oder ist es schwierig, weil es nur im Flug geschieht?
Wenn bei größeren Kolonien (zu Hause gehaltenen) die Schwarmflugzeit ist, was macht ihr dann? Terrasse auf, Deckel auf?
Oder wie wird es gehandhabt?
Wurde leider ĂĽberlesen
#5134 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@ svtblitz:
Ja, aber es hängt von der Art ab, die du nicht genannt hast.
Genauere Angaben wären keine "kurze Antwort" mehr, siehe hier:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Vermehrung
Auch die 2. Frage kann nur artabhängig beantwortet werden:
Freilassen NUR, wenn die Kolonie einheimisch ist und aus nächster Nähe stammt.
Sonst: GeflĂĽgelte wegfangen und ĂĽberbrĂĽhen, oder im Formi von alleine sterben lassen. Es gibt im Forum massenhaft Antworten auf diese Frage....
Merkur
Sonst: GeflĂĽgelte wegfangen und ĂĽberbrĂĽhen, oder im Formi von alleine sterben lassen. Es gibt im Forum massenhaft Antworten auf diese Frage....
Merkur
-
- Halter
#5135 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Muss mich leider auch noch mal mit dem Thema Bewässerung melden
Befeuchte nun von oben, jedoch wirken schon kleinste Tropfen dergestalt, das die Erde sofort nach unten zieht, so als wäre das oben drauf alles nur "loftig" und total locker.
Meine Frage daher: Wäre es sinniger genau am Rande das Wasser hinabspülen zu lassen? So das nach und nach eine Lücke zwischen Erde und Außenseite entsteht?
Wäre das auf Dauer schädlich für die Dichte der Farm?
Sie lagern dummerweise auch ihreBrut genau in dieser Ecke im Anschlußröhrchen.. rutscht also die Erde nun etwas hinab und vor die Öffnung, können sie zeitig genug einen Weg hindurchbuddeln damit die Tiere und Larven dort nicht ersticken?
Danke fĂĽr eure MĂĽhen und Antworten
Befeuchte nun von oben, jedoch wirken schon kleinste Tropfen dergestalt, das die Erde sofort nach unten zieht, so als wäre das oben drauf alles nur "loftig" und total locker.
Meine Frage daher: Wäre es sinniger genau am Rande das Wasser hinabspülen zu lassen? So das nach und nach eine Lücke zwischen Erde und Außenseite entsteht?
Wäre das auf Dauer schädlich für die Dichte der Farm?
Sie lagern dummerweise auch ihre
Danke fĂĽr eure MĂĽhen und Antworten
-
- Einsteiger
#5136 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Merkur hat geschrieben:@ svtblitz:
Merkur
Ok.
Wollte nur wissen ob man es allgemein oder pauschal sagen kann
Das nur einheimische Arten freigelassen werden dĂĽrfen ist mir klar
Trotzdem danke.