Anfänger braucht eure Hilfe

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Manu16
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 17. August 2011, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Anfänger braucht eure Hilfe

Beitrag von Manu16 » 17. August 2011, 13:09

ok danke eine ferrero box habe ich sogar noch da aber wie sollte ich diese abdichten?



Schweizer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 34
Registriert: 7. April 2011, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Anfänger braucht eure Hilfe

Beitrag von Schweizer » 17. August 2011, 13:14

Als bei den Ferreroboxen würde ich mich natürlich anerbieten euch den Dienst zu erweisen, diese zu leeren. Gilt selbstverständlich für die ganze Forengemeinde.... ;)

@Manu: Lies dir doch erstmal den Wissensteil durch. Danach bestehen praktisch keine Fragen mehr. Ansonsten besteht die Möglichkeit Dichtungsband zu verwenden. Aber auch Paraffinöl und Talkuum werden gerne verwendet und funktionieren.



Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Anfänger braucht eure Hilfe

Beitrag von n.i.l.s » 17. August 2011, 13:15

Abdichten?!
Bisher waren die die ich hatte so gut abschließend am Deckel das sogar meine Crematogaster nicht herrauskamen...
Loch bohren, Schlauch anschließen und eventuell noch ein kleines Viereck im Deckel herausschneiden in welches man Gaze klebt (damit die kleinen auch nicht herauskommen), der Belüftung wegen ;).
Du kannst dir aber auch etwas Paraffinöl z.B. in der Apotheke kaufen und den Rand einstrechen, damit die kleinen nicht rauskommen, dann brauchst du kein Deckel.

EDIT: Klar, lies aber erstmal den Wissensteil durch, dann bist du schon einiges Weiter.
Wie schon Schweizer geschrieben hat kannst du auch Talkum verwenden oder PTFE.
Erstmal wird sowieso nicht viel los sein. Das kommt erst mit einiger Zeit. D.h. du wirst anfangs nicht oft Arbeiterinnen in der Box sehen.

PS.: Ich würde lieber ERST alles im Wissensteil lesen und mich ausreiched über die Tiere informieren und DANN erst eine Anzeige schalten. Bekommt den kleinen L. niger wirklich besser :).


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Manu16
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 17. August 2011, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Anfänger braucht eure Hilfe

Beitrag von Manu16 » 17. August 2011, 13:17

Danke dir ich bin bereits dabei den Wissensteil durchzulesen, doch es bieten sich bestimmt noch mehr Möglichkeiten an oder etwa nicht?



Benutzeravatar
stulle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 13. Juli 2011, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Anfänger braucht eure Hilfe

Beitrag von stulle » 17. August 2011, 13:31

Manu16 hat geschrieben:ok danke eine ferrero box habe ich sogar noch da aber wie sollte ich diese abdichten?



Ich habe mir das hierbestellt.
Unter Wissen und Handwerk ist auch eine Anleitung für eine "Insel". Kommt noch, Geduld.
Diese Seiteist auch interessant



Manu16
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 17. August 2011, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Anfänger braucht eure Hilfe

Beitrag von Manu16 » 17. August 2011, 13:48

ok das ist hilfreich danke. Weitere Fragen werden eventuell von mir bald folgen aber ich bin immernoch auf der suche nach jemandem der mir eine lasius niger kolonie verschenkt, da ich die Schwarmflugzeit verpasst habe und keine Königin aus einem Nest entnehmen will.



Manu16
Einsteiger
Offline
Beiträge: 24
Registriert: 17. August 2011, 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Anfänger braucht eure Hilfe

Beitrag von Manu16 » 17. August 2011, 13:52

eine frage wäre da noch:

Gibt es ein Haushaltsartikel den man als Nest für eine Gyne benutzen kann anstatt eines Reagenzglasses mir steht derzeit keines zur Verfügung und dann könnte ich eines Lasius Flavus Gyne fangen?



Benutzeravatar
stulle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 13. Juli 2011, 16:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Anfänger braucht eure Hilfe

Beitrag von stulle » 17. August 2011, 14:30

Manu16 hat geschrieben:eine frage wäre da noch:

Gibt es ein Haushaltsartikel den man als Nest für eine Gyne benutzen kann anstatt eines Reagenzglasses mir steht derzeit keines zur Verfügung und dann könnte ich eines Lasius Flavus Gyne fangen?


Da wirst du Schwierigkeiten mit der Bewässerung bekommen, ein RG ist schon optimal. Gibts günstig bei der Apotheke.
Antworten auf Schwarmflugfragen gibt die Schwarmflugtabelle.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“