Frage zu Photoshop

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Frage zu Photoshop

Beitrag von chris1994 » 19. August 2011, 16:49

Hallo Zusammen

Ich muss fĂĽr meine Maturaarbeit ein Foto bearbeiten und es sozusagen in eine einfache "Grafik" umwandeln.

Das Foto zeigt Ameisen wie sie um um ein Hindernis herumlaufen. Da man die Tiere auf dem Foto nicht gut sieht, habe ich ir gedacht, ich ĂĽbermale die Ameisen mit Pfeilen in welche Richtung sie gehen und das Hindernis. Anschliessend entferne ich das Foto und ĂĽbrig bleibt nur noch das reingezeichnete.

Ist so etwas mit Photoshop möglich und wenn ja wie?? Oder bräuchte ich da ein andere Program??

In der grössten Not kann ich die Fotos noch ausdrucken und auf eine darübergelegte Folie zeichnen. Das würde aber bei den vielen Bildern ewig dauern und währe ganz schön Materialverschwendeung.

LG Christian

Fruchttiger
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Frage zu Photoshop

Beitrag von Fruchttiger » 19. August 2011, 17:01

Hi,

am besten legst du eine neue Ebene (Layer) ĂĽber der Hauptebene (dein Bild) an und kannst dann das Foto ausblenden sobald du das selbstgezeichnete abspeichern willst. Gegebenenfalls musst du noch einstellen, dass die neue Ebene zu Anfang "leer" ist, also die alte Ebene nicht mit WeiĂź ĂĽberdeckt.

Auf diesem Bild befindet sich der Ebenen-Editor unten rechts:
Bild

Viel Erfolg
Fruchttiger

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Frage zu Photoshop

Beitrag von fehlfarbe » 19. August 2011, 17:03

Hi Christian,

das sollte problemlos mit Photoshop gehen.

Du musst einfach das Linienwerkzeug auswählen (1), oben in der Leiste die Pfeilspitzen aktivieren (2) und noch Farbe und Stärke anpassen. Dann kannst du die Pfeile einfach einzeichnen. Für jeden Pfeil (3) wird eine neue Ebene angelegt. Wenn du den Hintergrund, also das Ameisenphoto ausblenden willst, musst du nur auf das Augensymbol neben der Hintergrundebene klicken und schon sollten nur die Pfeile auf transparenten Hintergrund zu sehen sein.

Anbei ein Screenshot mit den Zahlen:

9599_00ffba20f2cfc3ae20f11fabd5957a8d

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“