User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was für eine Arbeiterin ist das?[Formica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
kaputtinhollywood
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Was für eine Arbeiterin ist das?

Beitrag von kaputtinhollywood » 19. August 2011, 17:57

Hallo!
Irgendetwas läuft hier durcheinander.
Das von dir gepostete Bild zeigt meiner Meinung (und Boros wohl auch) nach am ehesten eine Serviformica-Arbeiterin, also evtl. F. rufibarbis. Also keine Waldameise im engeren Sinne.
Aber bitte beantworte folgende Fragen, da ich absolut nicht durchsteige;
1. Was ist ein Boschen?
2. Du schreibst, dass du kein (großes) Nest gefunden hast. Warum kommst du nun auf die Idee, dass es deshalb F. rufa/polyctena sein muss?
3. Warum verweist du auf die Mono-/Polygynie? Wenn du das Nest nicht gefunden hast, woher weißt du ob oder wieviele Königinnen das Nest enthält?

Serviformica rufibarbis/clara sehen Ameisen der F. rufa-Gruppe durch ihre Färbung sehr ähnlich und können von Anfängern leicht mit Waldameisen verwechselt werden.

Nimm`s mir nicht übel, aber dein Beitrag bzw. Bestimmungsversuch liest sich ziemlich wirr.
Am besten machst du etwas bessere Fotos, damit man das Rätsel lösen kann.

Grüße

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#10 AW: Was für eine Arbeiterin ist das?

Beitrag von christian » 19. August 2011, 21:09

Ähm... *hust, hust*
Was genau würde denn F. sanguinea ausschließen? Ich vermag nicht genug zu erkennen, um das Tier auf die Formica rufibarbis-Gruppe einzugrenzen, ja selbst Vertreter aus der F. rufa- Gruppe kämen meiner Meinung nach durchaus in Frage!

Ich bin der selben Meinung wie Igl, dass man höchstens Formica spec. sagen kann- Gruppen oder was auch immer kann man nicht genau zuordnen.

L.G. christian

kaputtinhollywood
Halter

#11 AW: Was für eine Arbeiterin ist das?

Beitrag von kaputtinhollywood » 19. August 2011, 21:41

Christian. Eigentlich hast du recht; anhand des Fotos kann man keine genaue Aussage treffen.
Für Serviformica spricht aber, dass der Fühlerschaft länger als die Kopfbreite ist (vgl. Dieter Otto - Die roten Waldameisen S. 27).
Zudem wirken die Augen von Serviformica verhältnismäßig größer als bei F. s.str. oder F. sanguinea. Aber das lässt sich auf diesem Bild nur erahnen.
Zuletzt; es ist keine klare Maskenzeichnung zu erkennen. Der Kopf scheint großflächig dunkel gefärbt zu sein, wenn überhaupt weist die Arbeiterin eine Rotfärbung der Wangen auf. Aber um mich noch mal zu wiederholen; die Bilder sind einfach nicht gut genug für eine genaue Bestimmung.

Gruß

christian
Halter

#12 AW: Was für eine Arbeiterin ist das?

Beitrag von christian » 20. August 2011, 00:30

Das mit dem Scapus (den meinst du, oder?) ist wirklich hilfreich und war mir bisher noch unbekannt :)
Danke; ja dann ist deine Aussage durchaus nachvollziehbar, mir erscheint das Tier auch wie ein Vertreter aus der F. rufibarbis Gruppe, also wahrscheinlich F. rufibarbis selbst.

L.G. christian

Manu16
Einsteiger

#13 AW: Was für eine Arbeiterin ist das?

Beitrag von Manu16 » 20. August 2011, 01:09

Hey Leute bevor ihr euch jetzt noch ewig über die Bestimmung der Arbeiterin "streitet" werde ich euch schätzungsweise morgen gegen mittag ein paar neue Bilder reinstellen.(Ich hab die Arbeiterin wieder zu ihren Kolleginnen ausgesetzt.) Ich hoffe sie sind dann besser, da ich immer Probleme hab mit dem Photographieren oder wie auch immer xD.

Hier mal noch die Antworten zu den 3 Fragen ;)

kaputtinhollywood hat geschrieben:
1. Was ist ein Boschen?
2. Du schreibst, dass du kein (großes) Nest gefunden hast. Warum kommst du nun auf die Idee, dass es deshalb F. rufa/polyctena sein muss?
3. Warum verweist du auf die Mono-/Polygynie? Wenn du das Nest nicht gefunden hast, woher weißt du ob oder wieviele Königinnen das Nest enthält?

Grüße

1. Unter einem "Boschen" versteh ich ich sowas wie ein etwas größeren Busch, also so ne Hecke in der Art.

2. Naja ich denke nur das es eine Formica polyctena Arbeiterin ist, da der Kolonie "Haufen" oder halt das Nest bei einer Formica rufa Kolonie durch die Monogynie viel größer ist und ich deswegen Formica rufa ausschließe.

3. Da ich eigentlich nur dachte das es entweder Formica polyctena oder Formica rufa ist würd ich Formica rufa auschließen, da sie monogyn sind und man das Nest doch entdecken müsste im Gegensatz zu mehreren kleineren Kolonien, aber da in der Nähe ein Wohnwagen steht könnte es auch sein, dass das Nest auch unter dem Wohnwagen sein könnte.

----ACHTUNG! Da ich mich erst seit einer Woche an der Ameisenhaltung interessiere kann es gut sein, dass ich eine ziemliche sch***e daher labber, aber ich hoffe das ihr mir helfen könnt ;)---

christian
Halter

#14 AW: Was für eine Arbeiterin ist das?

Beitrag von christian » 20. August 2011, 02:33

kaputtinhollywood
Halter

#15 AW: Was für eine Arbeiterin ist das?

Beitrag von kaputtinhollywood » 20. August 2011, 10:37

@Manu16
Ich glaub das hast du einiges durcheinander gebracht und falsche Schlüsse gezogen. Am besten du liest dich noch etwas in das Thema ein und wir warten auf die neuen Fotos.

@christian
Ja, Fühlerschaft=Scapus :)

Grüße

Manu16
Einsteiger

#16 AW: Was für eine Arbeiterin ist das?

Beitrag von Manu16 » 20. August 2011, 16:01

Die Arbeiterinnen sind nicht mehr an dem Ort aufzufinden ich kann auch derzeit keine neuen Bilder mehr geben. Ich werde aber weiter nach ihnen ausschau halten

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“