User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidologeton diversus

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
AntP
Einsteiger
BeitrÀge: 29
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Pheidologeton diversus

Beitrag von AntP » 20. August 2011, 17:32

hofnarr hat geschrieben:...... und wenns wirklich was ganz ganz besonderes sein muss dann Polyharchis dives.......

........fĂŒr einen zwölfjĂ€hrigen AnfĂ€nger??? FĂŒr den Tipp werden Dir die Eltern bestimmt dankbar sein :evil:

Cephalotus
Halter
BeitrÀge: 116

#10 AW: Pheidologeton diversus

Beitrag von Cephalotus » 20. August 2011, 21:25

Na,
wenn du dich fĂŒr Messor barbarus entscheiden solltest, dann sind ja sogar die Leute in diesem Forum hier glĂŒcklich, weil es eine einsteigerfreundliche Art ist. Mein Tipp dennoch: Nimm eine Kolonie, die bereits so 30-50 Tiere hat. Die ist stabiler, wĂ€chst schneller, ist aktiver, hat vielleicht schon erste Media-Arbeiterinnen und kostet nicht viel mehr. Messor barbarus sind ja grundsĂ€tzlich ziemlich gĂŒnstig, sodass mehr Geld fĂŒr das Drumherum (Becken, Einrichtung, Bastelmaterial etc.) bleibt. Viel Spaß und wenn du wieder Fragen hast, stell sie. DafĂŒr sind Foren ja da.

GrĂŒĂŸe
Ceph

C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Flo77
Halter
BeitrÀge: 377

#11 AW: Pheidologeton diversus

Beitrag von Flo77 » 20. August 2011, 22:32

ok tue ich.:D

Flaschengeist
Einsteiger
BeitrÀge: 97

#12 AW: Pheidologeton diversus

Beitrag von Flaschengeist » 21. August 2011, 16:26

Ich persönlich kann dir Messor structur empfehlen. Sehr schöne Soldaten und man kann die Kolonie bei Zimmertemperatur durch den Winter bringen. Ich wĂŒrde auch eine Kolonie von wenigstens 50 Arbeiterinnen anpeilen. Messor structor sind zudem Polygyn. Wenn also eine sterben sollte, ist das nicht das Ende der Kolonie. Bei "World-of-Ants" werden gerade mehrere Kolonien verkauft. Dann sollte man alledings vorher anfragen, ob schon Soldaten vorhanden sind.

Gruß
Flaschengeist

Cephalotus
Halter

#13 AW: Pheidologeton diversus

Beitrag von Cephalotus » 21. August 2011, 16:44

Flaschengeist hat geschrieben:Ich persönlich kann dir Messor Structur empfehlen. Sehr schöne Soldaten und man kann die Kolonie bei Zimmertemperatur durch den Winter bringen. Ich wĂŒrde auch eine Kolonie von wenigstens 50 Arbeiterinnen anpeilen. Messor Structor sind zudem Polygyn. Wenn also eine sterben sollte, ist das nicht das Ende der Kolonie. Bei "World-of-Ants" werden gerade mehrere Kolonien verkauft. Dann sollte man alledings vorher anfragen, ob schon Soldaten vorhanden sind.

Gruß
Flaschengeist

Messor besitzen keine Soldaten. Die großen Arbeiterinnen werden lediglich Majore auf Grund ihrer GrĂ¶ĂŸe genannt, sie gehören jedoch ebenso der Arbeiterinnenkaste an und nehmen diverse Aufgaben wahr.

GrĂŒĂŸe
Ceph

C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Flo77
Halter
BeitrÀge: 377

#14 AW: Pheidologeton diversus

Beitrag von Flo77 » 21. August 2011, 19:40

@Flaschengeist:Bei Messor structor habe ich noch Nie Major Arbeiterinnen gesehen.

Cephalotus
Halter

#15 AW: Pheidologeton diversus

Beitrag von Cephalotus » 21. August 2011, 20:36

Sie haben aber Majore, dafĂŒr jedoch keine Soldaten....

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Pheidologeton diversus

Beitrag von Ossein » 22. August 2011, 02:05

Darf ich vielleicht nochmal anmerken, dass der Begriff "Soldaten" ein sehr unscharfer ist?
Gemeint wĂ€ren sicherlich Individuen, die sich, aufgrund der ausgeprĂ€gten Mandibel (-muskulatur) und von ihrem Verhaltensmuster her, dafĂŒr eigneten die Kolonie zu beschĂŒtzen, bzw. grĂ¶ĂŸere Beutetiere zu fassen, bzw. zu zerlegen.
Dieses aber tun die "Soldaten" i.a.R. selten, sondern hÀngen meist im Nest, in KöniginnennÀhe, ab und lassen sich doch sehr bitten, bevor sie in die Schlacht ziehen.
Und wer setzt denn in der Haltung seine Ameisen solchen Gefahren aus, dass es nötig wÀre die "Soldaten" zu requirieren?

Die Majore der Messoren hingegen sind hervorragend dazu geeignet auch die hÀrteren Samen zu Ameisenbrot zu zerkauen - sie haben eine Aufgabe also, die man bei geeigneter Nestform auch schön beobachten kann...

Nur so nĂ€chtliche Gedanken dazu, nichts unumstĂ¶ĂŸliches...

LG, Ossein.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“