User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameise12's Fragebogen!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#113 AW: Ameise12's Fragebogen!

Beitrag von Moriquendi » 21. August 2011, 11:42

Auszug auf dem Steckbrief von Lasius niger:

[color=darkred]Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: ca. 1 - 1,5 (manchmal auch bis 2) Monate
Eier - Larven: 9 - 16 Tage
Larven - Puppen: 9 - 13 Tage
Puppen - Imagines: 9 - 12 Tage

Schau dir an, wann du deine Königin gefunden hast, und vergleiche mal mit der Tabelle. Liegt sie genau in diesen Zeiträumen ist alles wunderbar, und wenn nicht, dann hält sich die Natur einfach nicht daran, oder aber sie wird zu oft gestört, zu kalt gelagert, o.ä.
[/color]


per aspera ad astra

Benutzeravatar
ameise12
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 27. Juli 2011, 16:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#114 AW: Ameise12's Fragebogen!

Beitrag von ameise12 » 21. August 2011, 18:09

Iich habe die Eier schon länger als 9 Tage.



Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#115

Beitrag von Biohazard » 21. August 2011, 18:27

Geduld ist eine Tugend.

Du solltest abwarten und schauen wie es weitergeht.

Es würde auch alles schneller gehen, wenn du die Gyne endlich in Ruhe lässt. D.h. nicht ständig den Lichtschutz entfernen, nicht ständig irgendwas im/am Formi machen und ganz besonders die Gyne nicht einfach irgendwo in die Arena setzen. Da wo sie sich befindet lässt man sie und gut, da du weder der Gyne noch der Brut helfen kannst. Das dann in den ersten 2 Wochen nicht viel los ist, ist doch völlig normal. Da wird auch in den nächsten Monaten keine Ameisenparty stattfinden.

Aber es wurde ja schon gesagt, dass du nicht den Eindruck erweckst für die Ameisenhaltung bereit zu sein. Es fehlt dir einfach an Geduld und Verständnis. Womöglich wäre ein Hamster was für dich...

MfG Bio



Benutzeravatar
ameise12
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 27. Juli 2011, 16:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#116 AW: Ameise12's Fragebogen!

Beitrag von ameise12 » 21. August 2011, 19:00

Ahja ich habe die Gyne garnicht mehr in der Arena lies ma richtig.



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#117 AW: Ameise12's Fragebogen!

Beitrag von Moriquendi » 21. August 2011, 19:39

ameise12 hat geschrieben:Hi Leute ich habe meine Lasius niger. Königin in die Arena gesetzt.Im Rg hatte sie schon Eier gelegt jetzt ist sie wieder im Rg war es schlimm das ich sie kurz in die Arena gesetzt habe?

L.G.:ameise12


Darauf bezog sich Biohazard...ich werde mich nun aus diesem Thread zurĂĽckziehen...


per aspera ad astra

Benutzeravatar
Ina H.
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 23. Juni 2011, 15:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#118 AW: Ameise12's Fragebogen!

Beitrag von Ina H. » 21. August 2011, 19:41

hey Jungs...hört auf zu zanken... ;)

Nein Ameise12, Biohazard hat Recht, du solltest aufhören, deine Gyne ständig zu stören. Das du sie aus dem RG genommen hast und einfach in die Arena gesetzt hast (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es so war, da ich keine Antwort bekommen habe) war nicht okay. In der Natur verlässt die Gyne ihre Gründungskammer nicht und auch in der Haltung sollte sie das nicht.

Und es ist auch nicht okay von dir, gleich patzig zu werden. Man macht einen Thread auf um Hilfe zu bekommen. Das nicht jeder Mensch perfekt ist und Fehler macht ist klar. Allerdings sollte man dann auch Kritikfähig sein.

Trotzdem sollst du dich nicht angegriffen fühlen, ich möchte hier nämlich niemanden fertig machen und auch keine Gefühle verletzen.

LG
Ina


PS: Lass deine Gyne jetzt einfach mal fĂĽr eine ganze Woche (7 Tage) komplett in Ruhe. Das wirkt wahre Wunder ;)


A cat who can't fly is just a cat

Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#119

Beitrag von Biohazard » 21. August 2011, 20:05

Ich bin des Lesens Mächtig ;)

Es war auch nur eine kurze Aufzählung von Sachen die ich gelesen habe. Ich frage mich öfters warum du sowas tust/solche Fragen stellst.
Du meintest du hast den Wissensteil gelesen aber vergisst leider manche Info und weißt den Link auch nicht mehr. Für solche Fälle wurde dieser ganz oben auf jeder Forumsseite unter "Wissen" verlinkt, dass hat man dir auch schon oft gesagt.

Es würde genügen wenn du jeden Tag einen Punkt liest. Vielleicht auch mit deinen Eltern? Die würden dir auch Dinge erklären (die du womöglich nicht verstehst) und dir bestimmt auch (in deiner Ameisenhaltung) behilflich sein. Aber deine Fragen wiederholen sich und du stellst Fragen die im Wissensteil sehr ausführlich beantwortet werden. Nun, da stellt sich jeder von uns die Frage warum du dann immer wieder Nachfragst.

Es ist auch keiner böse auf dich, da kannst du dir sicher sein. Nur ist es uns wichtig das du Spaß an der Haltung der Tiere hast und die Tiere auch lange leben. Dafür ist es auch wichtig den Wissensteil wirklich vollständig zu lesen und bei anderen Fragen z.B. die Such-Funktion (findest du auch oben) zu nutzen, bevor du die Frage im Forum stellst. Das der Wissensteil groß ist und sehr viele Info's enthält wissen wir auch alle. Und ich bin mir sicher, jeder von uns hat schon Sachen vergessen ;)

Nunja. Ich hoffe du liest dir die ganzen Informationen vielleicht nochmal durch.

Zu der Brut deiner Gyne. Lass die Gyne und ihre Brut am besten noch ein paar Tage in kompletter Ruhe. (also auch kein schnelles drunter schauen) Ich würde mal grob eine Woche empfehlen. Danach kannst du mit gutem Gewissen schauen wie es deiner kleinen Königin geht. Ich bin mir fast sicher, dass es dann auch schon ein wenig Nachwuchs gibt. Wenn nicht, nochmal ein paar Tage gedulden.
Du weiĂźt sicherlich auch, dass Ruhe wichtig ist wenn man arbeiten muss. Z.B. in der Schule oder bei der GrĂĽndung einer Kolonie :)

MfG Bio.



Benutzeravatar
ameise12
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 27. Juli 2011, 16:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#120 AW: Ameise12's Fragebogen!

Beitrag von ameise12 » 30. August 2011, 19:41

Es schlĂĽpft immer noch nichts.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“