Diskussion zu Fabey93's Odontomachus spec.
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#1 Diskussion zu Fabey93's Odontomachus spec.
Hallo, Leute!
Hier kann über meinen Haltungsbericht, der >HIER< zu finden ist, diskutiert werden.
Hier kann über meinen Haltungsbericht, der >HIER< zu finden ist, diskutiert werden.
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Diskussion zu Fabey93's Odontomachus spec.
Hallo, das ist doch Odontomachus assiniensis.
Siehe auch der Blog hier: http://www.philadb.com/arabukosokoke/?cat=9
Bei denen ist ein sehr feuchtes Nest Grundvorraussetzung für die erfolgreiche Haltung, ein trockenes Nest sagt ihnen gar nicht zu. Am besten einen Ytong sehr tief in einer Seramisschicht verbuddeln und diese stets feucht halten.
Gruss
Björn
Siehe auch der Blog hier: http://www.philadb.com/arabukosokoke/?cat=9
Bei denen ist ein sehr feuchtes Nest Grundvorraussetzung für die erfolgreiche Haltung, ein trockenes Nest sagt ihnen gar nicht zu. Am besten einen Ytong sehr tief in einer Seramisschicht verbuddeln und diese stets feucht halten.
Gruss
Björn
-
Fabey93
- Halter
#3 AW: Diskussion zu Fabey93's Odontomachus spec.
Hey Björn!
Aufgrund der Färbung der Beine würde ich das bezweifeln, ich dachte an O. brauni.
Und ich hatte vor, einen Ytong in ein Formi zu stellen (40x30), diesen dann mit gips zu umgießen , dass er an der scheibe fest sitzt und darauf dann Bodengrund (also auf die Gipsschicht). Darauf dann ein Sand/Lehm/Torfgemisch, das recht feucht gehalten wird und in dem Asseln wohnen werden. Und wollte zur Wahrung der richtigen Luftfeuchte auch noch einen Ficus scandens und Tillandsien aufm Stock in das Formi integrieren.
Und da das RG sowieso auch nicht zu feucht ist wollte ich es mit einem mittel-feuchten Ytong probieren.
Aufgrund der Färbung der Beine würde ich das bezweifeln, ich dachte an O. brauni.
Und ich hatte vor, einen Ytong in ein Formi zu stellen (40x30), diesen dann mit gips zu umgießen , dass er an der scheibe fest sitzt und darauf dann Bodengrund (also auf die Gipsschicht). Darauf dann ein Sand/Lehm/Torfgemisch, das recht feucht gehalten wird und in dem Asseln wohnen werden. Und wollte zur Wahrung der richtigen Luftfeuchte auch noch einen Ficus scandens und Tillandsien aufm Stock in das Formi integrieren.
Und da das RG sowieso auch nicht zu feucht ist wollte ich es mit einem mittel-feuchten Ytong probieren.
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#4 AW: Diskussion zu Fabey93's Odontomachus spec.
Fabey93 hat geschrieben:Ich hatte vor, eine Seite (die vor dem Nest, damit dieses genug Wärme bekommt) zu beleuchten und die andere mit Pappe o.ä. abzudecken, dass dort Moose und Farne wachsen können.
Warum die Abdeckung, damit es dunkler ist für Moose und Farne?
Das wäre nicht gut, die brauchen wie alle Pflanzen viel Licht. Künstliche Beleuchtung ist in der Regel sogar meistens zu dunkel für viele Pflanzen. Selbst auf vermeidlich dunklen Waldboden kommt noch vergleichsweise viel Sonnenstrahlung durch. Und dort wo es zu dunkel ist, wächst auch in der Natur nicht mehr viel. Also, wenn du nicht gerade mit einer 600 Watt Pflanzenleuchte beleuchtest, würde ich da nichts abdecken.
-
Fabey93
- Halter
#5 AW: Diskussion zu Fabey93's Odontomachus spec.
Ok, danke für den Tipp ;-)
Ich dachte nur, weil bei manchen Farnen im Internet stand, sie dürfen keine künstliche Beleuchtung haben. Um genau zu sein isses ne 25W-Birne
Ich dachte nur, weil bei manchen Farnen im Internet stand, sie dürfen keine künstliche Beleuchtung haben. Um genau zu sein isses ne 25W-Birne
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Diskussion zu Fabey93's Odontomachus spec.
Fabey93 hat geschrieben:Um genau zu sein isses ne 25W-Birne
So eine oldschool-mäßige mit Glühfaden? Die sind denkbar schlecht für Pflanzen, weil das Spektrum zu rotlastig ist und effektiv zu wenig Licht bei der Pflanze ankommt. Besser sind kaltweiße Leuchtstoffröhren/Energiesparlampen, solange du nicht viel Geld für die Beleuchtung ausgeben möchtest.
-
Fabey93
- Halter
#7 AW: Diskussion zu Fabey93's Odontomachus spec.
Brauch halt auch eine die auch trotzdem Wärme gibt ;-)
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Diskussion zu Fabey93's Odontomachus spec.
Hi,
na das hört sich ja super an (mit den zwei jungen Arbeiterinnen), freut mich für Dich dass die Gründung erfolgreich verlaufen ist!
Grüße
na das hört sich ja super an (mit den zwei jungen Arbeiterinnen), freut mich für Dich dass die Gründung erfolgreich verlaufen ist!
Grüße