User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Asiatische Hornissen töten heimische Bienen

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
stefan87
Danksagung erhalten: 0

#1 Asiatische Hornissen töten heimische Bienen

Beitrag von stefan87 » 21. August 2011, 18:08

Hallo,

bin (inspiriert durch die interessanten Berichte hier ĂĽber Hornissen) auf folgende aktuelle Meldung gestoĂźen (Quelle: "20 Minuten online", Schweiz): klick
Nun, Meldungen ĂĽber die in Frankreich eingeschleppte Vespa velutina sind eigentlich nichts Neues. Schon 2004 wurde erstmals ein Nest dieser Hornissenart in Frankreich entdeckt, siehe z.B. SPON, 2009: klick

Jetzt "schwappt" das Problem aber langsam in die Schweiz und vereinzelt wohl auch schon nach Deutschland über: Diese Hornissen können beträchtliche Schäden in einem Bienenvolk anrichten, europäische Bienen können sich gegen die Attacken der Hornissen nicht wehren und werden von den vor den Bienenstöcken lauernden Jägerinnen einzeln weggefangen.

Ob die Tiere nun wirklich zu einer echten Bedrohung für die heimischen Bienen-Populationen werden können, darüber gibt es geteilte Meinungen, man wird sehen....

So Weit-So Gut! FĂĽr manchen hier im Forum vielleicht ein alter Hut!

Was ich aber eigentlich zum Thema beitragen möchte, ist die geniale Verteidigungsstrategie der japanischen Bienen gegen eine Verwandte, der Vespa mandarinia (asiatische Riesenhornisse); die den Angriffen der Hornissen mit einem raffinierten Trick begegnen.(Achtung, fantastische Aufnahmen, aber nichts für schwache Nerven):
Edit: Film zeigt im ersten Teil einen Angriff der asiatischen Riesenhornissen auf ein europäisches (schutzloses) Bienenvolk, dann im zweiten Teil die Verteidigungsstrategie der an die Hornissen angepassten japanischen Honigbienen.

Wem das etwas zu "reisserisch" ist, hier ein anderer, kĂĽrzerer Film ĂĽber den Ăśberlebenstrick dieser japanischen Bienen:

Ist das nicht einfach genial?! Und genial einfach noch dazu! :respekt:

.

Ameisenstephan
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Asiatische Hornissen töten heimische Bienen

Beitrag von Ameisenstephan » 21. August 2011, 20:57

Der erste Film ist schon heftig...derart aggressives Verhalten ist man ja selbst unter Ameisen eher weniger gewohnt...jedenfalls bei einheimischen Arten...
Fast schon schockierend.

Den zweiten Film kannte ich schon. Da sieht man ja, wie sich Arten anpassen.

Mfg, Stephan

Martin1997
Halter

#3 AW: Asiatische Hornissen töten heimische Bienen

Beitrag von Martin1997 » 22. August 2011, 01:17

Ein echt interessantes Verhalten was da die japanischen Honigbienen an den Tag legen !

Da möchte man keine Hornisse sein (:

LG

Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Asiatische Hornissen töten heimische Bienen

Beitrag von Ameise1 » 23. August 2011, 21:56

Was wĂĽrde ich geben um diese Tiere einmal Live zu sehen.

Was die Hornissen in Frankreich angeht dürften die einem gesundem Bienenvolk nicht gefärhlich werden.

Martin

stefan87

#5 AW: Asiatische Hornissen töten heimische Bienen

Beitrag von stefan87 » 23. August 2011, 22:34

Was die Hornissen in Frankreich angeht dürften die einem gesundem Bienenvolk nicht gefärhlich werden.

Hallo Ameise 1, momentan sicherlich richtig, was du sagst!

Aber, dem steht trotzdem das hier gegenĂĽber:

Laut Experten stellt das Killerinsekt eine potenzielle Gefahr dar, zumal der Schweizer Bienenbestand bereits durch Varrora-Milben und die Sauerbrut-Krankheit geschwächt ist.

(Hervorhebungen von mir. stefan87)

Ameise1
Halter

#6 AW: Asiatische Hornissen töten heimische Bienen

Beitrag von Ameise1 » 24. August 2011, 11:13

Ja das stimmt sicherlich, aber ich denke da gibt es weit aus schlimmeres als die Hornissen. Zum Beispiel der Verkehr.
Da werden mit sicherheit viel mehr Bienen getötet als die durch Hornissen oder anderer Räuber.

Meiner Meinung nach wird die ganze Sache etwas ĂĽbertrieben.

Martin

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Asiatische Hornissen töten heimische Bienen

Beitrag von Ossein » 24. August 2011, 11:54

Nunja, Ameise1,

es ist immer ein sehr schmaler Grat, zwischen Panikmache und Bagatellisierung, den man da gehen muss.
Ich denke, man sollte sich der Gefahren am besten bewusst sein, bevor sie akut werden.
Eine der Gefahren kann die asiatische Hornisse Vespa velutina werden - die Frage ist doch die, wievielen Gefährdungen, auf die Apis mellifera keine evolutionär entwickelten Antworten hat, die Population noch standhält.

Und dazu braucht man dann auch kein erfundenes Einstein Zitat.

LG, Ossein.

Ameise1
Halter

#8 AW: Asiatische Hornissen töten heimische Bienen

Beitrag von Ameise1 » 24. August 2011, 13:35

Ja, die Sache ist die. Ich kenne Imker die beide eine völlig unterschiedliche Meinung haben. Der eine sieht das so wie du Stefan und der andere meint das sei alles völlig übertrieben.

Weis jemand wie die Hornissen nach Frankreich gekommen sind.?

Martin

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“