User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Portugiesische Gyne [Camponotus sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Rolfinator
Einsteiger
BeitrÀge: 59
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Portugiesische Gyne [Camponotus sp.]

Beitrag von Rolfinator » 23. August 2011, 18:22

Hallo Experten,
meine Freundin hat mir etwas aus der Urlaub mitgebracht. Ist es möglich, anhand von diesem Bild die Königin zu bestimmen? Aufgrund eines sehr improvisierten und instabilen Nestes kann ich kein besseres Foto bekommen. Der Stress fĂŒr das Tier war schon sehr groß. Der Fundort war Alvor/Portugal. Also ganz im SĂŒd/Westen direkt am Meer. Genauer gesagt das Treppenhaus des Hotels. Die Zeit war Ende Juli. AuffĂ€llig ist die glĂ€nzende schwarze Farbe.

http://imageshack.us/f/21/gedc0422d.jpg/

Könnt ihr so eine Bestimmung abgeben??

Danke und GrĂŒĂŸe

Rolf

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Portugiesische Gyne

Beitrag von Gaster » 23. August 2011, 18:57

Hi Rolfinator,

das ist auf jeden Fall eine Camponotus-Art. In Frage kĂ€me meines Erachtens vom Aussehn, sowie vom Zeitpunkt des SchwĂ€rmens her die Art Camponotus aethiops. Habe hier gerade selbst zwei Königinnen in GrĂŒndung!

LG Jan

stefan87
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Portugiesische Gyne

Beitrag von stefan87 » 23. August 2011, 20:30

b.t.w.: Gibt es fĂŒr einen Ameisen-Halter ein schöneres Mitbringsel aus dem Urlaub?
Und dann noch von der eigenen Freundin?... :)

(Sorry fĂŒr Off-Topic!)

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: Portugiesische Gyne

Beitrag von christian » 23. August 2011, 22:29

@Gaster:
Als ich das Tier zum ersten mal gesehen habe, ist mir direkt Messor eingefallen. Wodran erkennst du denn Camponotus, bzw. schließt Messor aus?

L.G. christian

Icon
Halter
BeitrÀge: 490

#5 AW: Portugiesische Gyne

Beitrag von Icon » 23. August 2011, 23:24

Hi,

Messor ist eine Myrmicine, also eine Knotenameise. Das Bild zeigt hingegen eine Formicinae.
Siehe: http://ameisenwiki.de/index.php/Datei:AntAbdomen.jpg

Gruß
Icon

Edit: Kleine ErklÀrung: Das sogenannte "Stielchenglied" (Petiolus, oft auch Abdomen genannt) tritt bei den Myrmicinae als zwei "Knoten", daher auch der Trivialname "Knotenameise" in Erscheinung, bei den Formicinae hingegen ist das Stielchenglied lediglich eine Schuppe, daher "Schuppenameisen". Der Unterschied sticht rasch durch den Habitus in die Augen, also wie die Ameise im Gesamten aussieht. Der Hinterleib, die [url=http://ameisenwiki.de/index.php/Körperbau#Gaster]Gaster[/url] ist bei den Knotenameisen weiter vom [url=http://ameisenwiki.de/index.php/Körperbau#Thorax]Thorax[/url], also der Brust entfernt, als bei den Formicinae.
Hier eine Messor-Königin zum Vergleich (zwischen der Gaster und dem Thorax ist ein grĂ¶ĂŸerer Abstand als bei der Ameise auf dem Bild des Thredstellers, ebenfalls lĂ€sst sich die charakteristische "Schuppe" zu sehen): http://ameisenwiki.de/index.php/Datei:Messor_barbarus_queen.jpg

Gruß

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 AW: Portugiesische Gyne

Beitrag von christian » 23. August 2011, 23:34

Hi

So schlimm steht's um mich noch nicht, dass ich das nicht wĂŒsste ;)

Ich kann aber auf dem Bild nicht genau erkennen, ob es nun eine Formicinae oder Myrmicinae ist, da ist es (mir) einfach zu unscharf.

Der kleine Hubbel am Gaster"anfang" könnte meiner Meinung nach durchaus ein Postpetiolus sein, neben dem ersten Petiolus.

Aber die Frage ist sicherlich leicht durch den Threadsteller zu klÀren, oder Rolf?

L.G. christian

Icon
Halter
BeitrÀge: 490

#7 AW: Portugiesische Gyne

Beitrag von Icon » 23. August 2011, 23:49

Hi Christian,

Meine ErklĂ€rung zu meinem gemachten Unterschied ist auch nicht an dich gerichtet, ich bin mir sicher das du das weißt. Allerdings verkehren hier auch viele User und Besucher die anstatt der losen Fachworte und einem dahingeklatschten SĂ€tzchen gerne ein bisschen mehr Infos haben.

Ich sehe auf dem Bild jedenfalls eine Formicinae. Eine Messor-Königin wie auf dem verlinkten Bild oben zeigt eine andere Gesamtansicht der Königin, der Abstand zwischen Thorax und Gaster ist nicht so gering wie dieser auf dem Bild des Threadstellers.
Ausserdem meine ich ein Petiolus in Form einer Schuppe ausmachen zu können, selbstverstĂ€ndlich ist da ein klĂ€rendes Bild seitens des Threadstellers das Mittel zur endgĂŒltigen KlĂ€rung.

Hier ein Bild, das eine Messor-Königin annÀhernd von oben zeigt:
http://www.ants-kalytta.com/images/products/meba0001-2.jpg

Der Thorax ist nicht der einer Formicinae, der der Messor ist eher rundlich, genau wie die Gaster. Ausserdem ist der große Abstand zwischen Thorax und der Gaster offensichtlich.
Sowohl Thorax wie Gaster sind bei einer Camponotus lÀnglicher.

Gruß
Icon

Rolfinator
Einsteiger
BeitrÀge: 59
Danksagung erhalten: 8 Mal

#8 AW: Portugiesische Gyne

Beitrag von Rolfinator » 24. August 2011, 13:02

stefan87 hat geschrieben:b.t.w.: Gibt es fĂŒr einen Ameisen-Halter ein schöneres Mitbringsel aus dem Urlaub?
Und dann noch von der eigenen Freundin?... :)

(Sorry fĂŒr Off-Topic!)

Neee, ist schon wirklich ein sehr geiles und persönliches Geschenk. Zudem lÀuft nicht jede gerne mit nem Reagenzglas bzw TicTac Dose durch die Gegend...

@Icon
Vielen Dank, wirklich sehr gut gelungen deine ErklÀrung.

Wie groß ist denn die Chance, dass sie ohne Arbeiter in die Winterruhe geht?

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“