Lasius flavus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
norman
Einsteiger
BeitrÀge: 62
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus

Beitrag von norman » 24. August 2011, 14:36

Hallo Ameisenfreunde

HĂ€ufig ist zu lesen dass Lasius flavus nahzu vollstĂ€ndig unter der Erde lebt und fast nie an der OberflĂ€che in Erscheinung tritt. Stimmt das? Ich ĂŒberlege mir Lasius flavus zu halten, will jedoch eine Ameisenart die viel in der Arena agiert. Ist Lf dann unpassend? Danke schon mal im vorraus

KayRay
Halter
BeitrÀge: 710

#2 AW: Lasius flavus

Beitrag von KayRay » 24. August 2011, 14:43

In Gefangenschaft trifft das garnicht zu. Ich halte sie selbst und sie agieren in der Arena wie andere Lasius auch. Lf ist unproblematisch.

Lg

Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Lasius flavus

Beitrag von Boro » 24. August 2011, 14:45

Ja, da bist du richtig informiert! L. flavus lebt in der Natur fast ausschließlich unterirdisch in Symbiose mit WurzellĂ€usen.
L.G.Boro

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Lasius flavus

Beitrag von fehlfarbe » 24. August 2011, 14:55

Hi norman,

in der Natur nutzen L. flavus fast ausschließlich WurzellĂ€use zur Nahrungsversorgung. Deswegen brauchen sie nicht an der OberflĂ€che nach Nahrung suchen und sind oft nur wĂ€hrend des Schwarmfluges zu sehen.
In der Haltung fehlen diese WurzellÀuse meistens, daher sind die Ameisen gezwungen an der OberflÀche nach Nahrung zu suchen und sind deswegen auch oft in der Arena unterwegs.

norman
Einsteiger
BeitrÀge: 62

#5 AW: Lasius flavus

Beitrag von norman » 24. August 2011, 15:11

Ok danke fĂŒr die Antworten und gleich stellt sich bei mir die Ă€chste Frage. Ist es denn Artgerecht Lf so zu halten dass sie in die Arena mĂŒssen, weil auch in unserem Garten kommen die nur nach oben wenn sie die Brut wĂ€rmen wollen, so ist es doch unnatĂŒrlich sie ohne LĂ€use zu halten?

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Lasius flavus

Beitrag von fehlfarbe » 24. August 2011, 15:43

Ich habe gerade gegrĂŒbelt, was du mit der Luftfeuchte (=Lf) sagen willst, aber du meinst mit dem "Lf" sicherlich Lasius flavus?! Artnamen bitte immer ausschreiben um MissverstĂ€ndnisse zu vermeiden. Die Gattung kann man auch abkĂŒrzen, also so: L. flavus.

Ob das Artgerecht ist, ist halt die Frage. Unter der Erde fĂŒhlen sie sich bestimmt um einiges wohler, aber die Sache mit den WurzellĂ€usen wird bestimmt trotzdem schwierig, weil man dazu ja lebendige Pflanzen in einer Farm braucht und dann noch die passenden LĂ€use dazu ;)

Zumindest scheinen sie ja nicht vollstĂ€ndig an die LĂ€use gebunden zu sein, so wie z.B. Blattschneiderameisen an ihren Pilz. Sonst wĂŒrden sie ja andere Nahrungsquellen an der OberflĂ€che nicht annehmen. Ob das in der Natur oft vorkommt, dass sie an der OberflĂ€che suchen mĂŒssen, weiß ich nicht. Bisher konnte ich es noch nicht beobachten. Honiglösung nehmen sie zumindest gern an - egal ob sie aus 'nem Laushintern oder aus der Spritze kommt ;)

ford prefect
Halter
BeitrÀge: 381

#7 AW: Lasius flavus

Beitrag von ford prefect » 24. August 2011, 20:06

Ich konnte schon relativ oft gelbe Lasius ssp. auf der Futtersuche an der OberflÀche beobachten, sie halten sich dann aber in der Regel in schattigen und oft versteckt liegenden Bereichen auf und meiden die Sonne.

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Lasius flavus

Beitrag von DermitderMeise » 29. August 2011, 15:39

ford prefect hat geschrieben:Ich konnte schon relativ oft gelbe Lasius ssp. auf der Futtersuche an der OberflÀche beobachten, sie halten sich dann aber in der Regel in schattigen und oft versteckt liegenden Bereichen auf und meiden die Sonne.

So ging es mir auch.
Dass Lasius flavus sich im Freien nicht so sehr oft an der OberflĂ€che aufhĂ€lt dĂŒrfte auch eine Folge der Konkurrenzsituation sein; auf dem Boden bewegen sich ĂŒberwiegend "stĂ€rkere" Arten wie Lasius niger und Myrmica rubra, die die kleinen Gelben unter den Boden drĂ€ngen - s. a. Dominanzhierarchie.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“