Ameisen als Brandstifter!?

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Neues Thema Antworten
Wolfi
Halter
BeitrÀge: 400
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisen als Brandstifter!?

Beitrag von Wolfi » 24. August 2011, 08:55

Ich habe hier mal einen kuriosen Beitrag gefunden. Die Quelle ist ( wie bekannt ) sehr umstritten.

Link :

http://www.bild.de/regional/hannover/brandstiftung/ameisen-als-brandstifter-19292844.bild.html

Ob man es glauben mag oder nicht, komisch ist es allemal!

Wenn es tatsÀchlich wahr ist, dann finde ich es ziemlich interessant!
Wenn es dagegen falsch ist, find ich es dennoch kurios, auf was fĂŒr dumme Ideen so manche Leute kommen.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen als Brandstifter!?

Beitrag von Gast » 24. August 2011, 12:19

Das erinnert mich an eine (wahrscheinlich) wahre Begebenheit im Raum Darmstadt. Laut Pressenotiz wollte ein Eigenheim- und Gartenbesitzer eine Ameisenkolonie mit einem Gasbrenner vernichten. Die Ameisen wohnten unter einem Koniferenstrauch (Thuja oder so was), der in der Sommerhitze viele Ă€therische Öle verströmte.
Die entzĂŒndeten sich explosionsartig beim Herankommen des Brenners, der Strauch brannte ab und der Besitzer erlitt Brandwunden.

Ob da im Birnbaum nicht auch jemand versucht hat, die Ameisen auszurÀuchern? - Sagt man ja nicht, wenn schon jemand die Feuerwehr benachrichtigt hat, denn deren Einsatz kostet Geld!

Die AmeisensÀure als "Brandbeschleuniger" ist jedenfalls Quatsch.
Tipp fĂŒr Halter von Formicinen: Kommt nie mit der Zigarette in die NĂ€he Eurer Formikarien! :ironie:

MfG,
Merkur

ford prefect
Halter
BeitrÀge: 381

#3 AW: Ameisen als Brandstifter!?

Beitrag von ford prefect » 24. August 2011, 19:59

Eine SelbstentzĂŒndung des Baumes durch FĂ€ulnis könnte ich mir aber trotzdem vorstellen, wenn dieser hohl ist, sind dazu imho alle nötigen Bedingungen gegeben...

Falsch ist aber auf jeden Fall die Bezeichnung der Ameisen als "Brandstifter". Wenn ein Mensch ein Haus baut und das aufgrund eines technischen Defekts abbrennt, ist der Bauherr doch kein Brandstifter ?! Wenn man dann schon eine reißerische Überschrift wie "Ameisen als Brandstifter" publizieren will, dann wenigstens "Mikroorganismen stecken Misthaufen an" :D

Ich habe eben noch eine Studie zum Thema "Selbsterhitzung von Heu" gefunden, sie hat mir so gut gefallen, dass ich sie hier trotz des eher mĂ€ĂŸigen Zusammenhangs mit dem Threadthema poste:

http://www.regenwurm.de/pdf/miehe-selbsterhitzung-des-heus.pdf

LG, ford prefect

stefan87

#4 AW: Ameisen als Brandstifter!?

Beitrag von stefan87 » 24. August 2011, 20:25

Achtung!, bin sicher, es handelt sich bei den Brandstiftern um (entwichene!) sĂŒdamerikanische Feuerameisen!

Wer von den in Frage kommenden Haltern dieses Forums wohnt dort in der NĂ€he? Bitte zukĂŒnftig abends den Deckel ordentlich auf das Formicarium setzen....:fluchen:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“