Schwarmflug 24082011 Stralsund
- Tomi
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Schwarmflug 24082011 Stralsund
Hallo zusammen,
heut flogen bei mir die Meisen. Mir waren bereits vermehrt Vögel in großen Gruppen aufgefallen. Gegen 1730 war ich dann draussen und sah die Ursache: Geflügelte und nicht mehr geflügelte Ameisen in sehr großer Zahl. Einige krabbelten unter die Treppenstufen unseres Hauses. Eine habe ich im Glas mitgenommen für Fotos, da ich nicht erkannt habe, welche Art es ist.
Wir hatten heute im Schnitt etwa 25°C bei relativ hoher Luftfeuchte von fast 70%.
Bilder anhängend.
Gruß,
Tomi
heut flogen bei mir die Meisen. Mir waren bereits vermehrt Vögel in großen Gruppen aufgefallen. Gegen 1730 war ich dann draussen und sah die Ursache: Geflügelte und nicht mehr geflügelte Ameisen in sehr großer Zahl. Einige krabbelten unter die Treppenstufen unseres Hauses. Eine habe ich im Glas mitgenommen für Fotos, da ich nicht erkannt habe, welche Art es ist.
Wir hatten heute im Schnitt etwa 25°C bei relativ hoher Luftfeuchte von fast 70%.
Bilder anhängend.
Gruß,
Tomi
Bei mir lebte eine 2010 gegründete Camponotus herculeanus Kolonie, aktueller Stand: 68 & tote Gyne.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Schwarmflug 24082011 Stralsund
Hallo Tomi!
Hier wären wieder weitere Angaben wichtig:
1. Wo sind die Ameisen geschwärmt, wo war das Nest (Erdnest, Nest im Holz, Holztreppe etc.)
2. Möglichst genaue Angabe der Größe
3. Möglichst genaue Beschreibung der Farbe (Kopf,Thorax , Gaster , Beine)
4. Sonstige Beschreibung, etwa Schnelligkeit etc.
Am 2. Bild erinnert mich der Körperbau eher an eine Lasius brunneus. Der nachmittägliche Schwärmzeitpunkt würde wieder eher auf L. flavus zutreffen.
L.G.Boro
Hier wären wieder weitere Angaben wichtig:
1. Wo sind die Ameisen geschwärmt, wo war das Nest (Erdnest, Nest im Holz, Holztreppe etc.)
2. Möglichst genaue Angabe der Größe
3. Möglichst genaue Beschreibung der Farbe (Kopf,
4. Sonstige Beschreibung, etwa Schnelligkeit etc.
Am 2. Bild erinnert mich der Körperbau eher an eine Lasius brunneus. Der nachmittägliche Schwärmzeitpunkt würde wieder eher auf L. flavus zutreffen.
L.G.Boro
- Tomi
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#5 AW: Schwarmflug 24082011 Stralsund
Ich hab leider nicht jeden Tag Zeit hier rein zu schauen, sorry.
1. Ich vermute über einer großen Wiese, dort waren etwa von 1500 bis 1700 Uhr sehr viele Vögel zu sehen. Oder was meinte "wo"? Das Nest ist vermutlich unter den Gehwegplatten vorm Haus. Wir haben da zwei Bereiche, wo sehr oft sehr viele Ameisen und Sandhäufchen um ihre Löcher zu sehen sind. Ich habe flügellose und flügeltragende Gynen in Richtung eines Sandauswurfes zwischen zwei Steinplatten, die eine Stufe vor der Tür bilden gesehen.
2. Länge der Meise etwa 9mm
3. Auffallend war die Farbe des Gasters. Helles braun mit scheinbar orangen Streifen. Der Unterschied zur Färbung des dunklerenThorax und Kopf fiel mir direkt auf. Die Beine waren ebenfalls orangefarben, etwas dunkler als die Streifen am Gaster .
4. Die Gynen waren recht schnell unterwegs, sind scheinbar variierende Kreise gelaufen.
Soweit ich mich erinnere,
Tomi
1. Ich vermute über einer großen Wiese, dort waren etwa von 1500 bis 1700 Uhr sehr viele Vögel zu sehen. Oder was meinte "wo"? Das Nest ist vermutlich unter den Gehwegplatten vorm Haus. Wir haben da zwei Bereiche, wo sehr oft sehr viele Ameisen und Sandhäufchen um ihre Löcher zu sehen sind. Ich habe flügellose und flügeltragende Gynen in Richtung eines Sandauswurfes zwischen zwei Steinplatten, die eine Stufe vor der Tür bilden gesehen.
2. Länge der Meise etwa 9mm
3. Auffallend war die Farbe des Gasters. Helles braun mit scheinbar orangen Streifen. Der Unterschied zur Färbung des dunkleren
4. Die Gynen waren recht schnell unterwegs, sind scheinbar variierende Kreise gelaufen.
Soweit ich mich erinnere,
Tomi
Bei mir lebte eine 2010 gegründete Camponotus herculeanus Kolonie, aktueller Stand: 68 & tote Gyne.