User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5225 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 26. August 2011, 02:49

Biohazard hat geschrieben:Aber eine Nacktpuppe kann man doch von einer Meise unterscheiden :p

@ 2more
Es ist normal das die frisch geschlüpften Tiere transparent/weiß sind. Der Chitinpanzer muss noch aushärten. Das diese Ameisen regungslos und starr rumhocken ist auch normal. Wie immer gilt: Ruhe bewahren :sleep:

MfG Bio


Also meine neugeborenen Ameisen haben immer schon eine Färbung, die erst noch ausdunkeln muss. Weiß ist davon nie eine...

Wie kann ich verhindern, dass meine Myrmica rubra anstatt in einfach unter den Ytong umziehen? Der Ytong ist intern.


per aspera ad astra

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5226 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 26. August 2011, 04:02

Wie kann ich verhindern, dass meine Myrmica rubra anstatt in einfach unter den Ytong umziehen? Der Ytong ist intern.


Lass doch einfach das Substrat unter dem Ytong weg und fülle es erst auf, wenn der Ytong sicher steht.
Oder habe ich dein Problem nicht richtig verstanden?

L.G.
christian



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5227 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 26. August 2011, 10:11

Ja ich habe das Substrat unter dem Ytong versucht wegzuschieben (ich habe den Ytong erst nachträglich in die Arena gestellt) und jetzt befindet sich eine minimale Schicht Sand noch unter dem Ytong...

Das Problem hat sich jetzt erledigt, da sie den richtigen Weg gefunden haben.


per aspera ad astra

Ant 1999
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5228 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ant 1999 » 26. August 2011, 16:37

Kann man theoretisch auch einen Ameisenlöwen in dr Arena halten, um die Arbeiterinnenzahl zu verringern???



Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5229

Beitrag von Biohazard » 26. August 2011, 16:49

Moriquendi hat geschrieben:Also meine neugeborenen Ameisen haben immer schon eine Färbung, die erst noch ausdunkeln muss. Weiß ist davon nie eine...

Sorry. Das war falsch von mir. Völlig weiß oder transparent ist natürlich auch bei mir keine :D Ein wenig Färbung ist eigentlich immer vorhanden ;)

Ant 1999 hat geschrieben:Kann man theoretisch auch einen Ameisenlöwen in dr Arena halten, um die Arbeiterinnenzahl zu verringern???

Theoretisch ja, aber ein Ameisenlöwe ist nur eine Entwicklungsstufe der Ameisenjungfer. Mit einem sehr, sehr, sehr großen Formikarium und einer sehr großen Kolonie könnte man es versuchen. Aber warum willst du eine Kolonie verkleinern? Es ist doch schön zu sehen wie sich das Volk entwickelt. Es wäre auch möglich/wahrscheinlich das sich die Kolonie um den Ameisenlöwen kümmert ;)



Ant 1999
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5230 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ant 1999 » 26. August 2011, 17:05

Danke Biohazard für die Antwort,
Ich habe nicht vor das zu tun, ich war nur neugierig, ob das funktionieren wurde.
Habe noch eine Frage:
Wie kann ich meine Tetramorium caespitum davon abhalten in der Arena zu graben?
Der Sand ist eig. komplett trocken.
mfG Ant 1999



Benutzeravatar
Biohazard
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 16. Mai 2011, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5231

Beitrag von Biohazard » 26. August 2011, 17:17

Abhalten kannst du sie davon nicht. Das geht nur, wenn du einen anderen Bodengrund hast. (z.B. Sand-Lehm, nach Befeuchtung und trocknen wird die Oberfläche ziemlich hart)
Aber im Sand sollten sie ja nicht wirklich weit kommen, wenn sie versuchen zu graben. Oder?
Versuch lieber zu ergründen warum sie denn in der Arena graben ;) Ist ihr Nest vielleicht zu hell, zu groß oder mit schlechten Feuchtigkeitszonen?
Wenn du etwas mehr dazu sagen könntest oder eventuell Bilder machen kannst, können wir dir besser helfen.

MfG Bio.

€dit:
Ant 1999 hat geschrieben:Ich habe nicht vor das zu tun, ich war nur neugierig, ob das funktionieren wurde.

Gut :) Ich denke bei ausreichend Erfahrung mit beiden Tieren und einer großen Anlage wäre es möglich.



Ant 1999
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5232 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ant 1999 » 26. August 2011, 17:42

Also ich halte sie in einem RG, der Wassertank ist leer aber die Watte noch feucht ( schon seit einigen Wochen so). Ein abgedunkeltes Rg mit vollem Wassertank steht zur Verfügung. Ach ja, ich hab ihr jetztiges RG hell gemacht, dass sie lieber ins neue ziehen.
Es sind ca.15 Tiere plus Gyne.
danke schon mal im voraus für die Antworten
mfG Ant 1999



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“