Beitrag
von Christa » 27. August 2011, 16:26
So jetzt mal etwas Strukturiertes zum Nachvollziehen:
Aufbau des Formicarium:
Das Formicarium ist aus Glas und Silikon aufgebaut, wobei das Silikon nicht als Lückenfüller sondern als Verbindungselement dient. Ein Ausbrechen sollte damit stark eingedämmt sein.
Grundmaß 18cm x 37cm , Höhe 15cm
Der Deckel wurde zuerst fest mit Silikon auf dem Glaskasten verbunden und später mit einer scharfen dünnen Klinge wieder abgetrennt, sodass eine natürliche Dichtung existiert wenn man den Deckel sauber auflegt.
Belüftung: Dazu habe ich ein Lochnetz in den Deckel integriert etwa 1 bis 1,5 mm Lochung. Ich hoffe, dass die kleinen Ameisen sich nicht doch noch dadurch wuseln.
Nest hat die Maße 10x15x6cm besitzt zwei tiefe Kammern und eine Glasfront.
Mit der Glasfront nach Außen gerichtet steht es im der Arena selber. Von Außen ist eine rote Beobachtunsfolie sowie darüber ein Pappabdeckung zur völligen Verdunkelung, angebracht.
Um der Gefahr vorzubeugen, dass die Ameisen zwischen Arenawand und Nest anfangen zu bauen, ist das Nest ebenfalls abgedichtet, sodass die kleinen Racker nicht in die Lücken können. Am Boden des Nests jedoch, habe ich nicht zum Glasboden abgedichtet, damit überschüssiges Wasser in den Arena-Sand fließen kann.
Ob das nun alles was taugt, werde ich bald sehen wenn die erste Pygmäe das Licht der Welt erblickt.
Einrichtung: Bisher noch nicht sehr viel. Bodengrund Sand (vielleicht muss ich das noch ändern) ein schöner PlateauStein für die Fütterung und eine Tränke.
Tränke: Damit die Ameisen nicht ertrinken, habe ich aus einem Gelben Spülschwamm die schwarze Seite abgemacht und sie passend auf die Tränke zurechtgeschnitten. Jetzt können die Ameisen sogar gefahrlos über die Wasserstelle laufen.
Bewässerung Nest: ich habe einen kleinen Luftschlauch (Aquariumpumpe) bis in das Herz des Nest gelegt, sodass ich von aussen mit einer Spritze ganz dosiert wässern kann. Es hat bisher echt super funktioniert. Ich bräuchte nur irgendwie eine Möglichkeit die Bewässerung zu automatisieren, falls ich mal länger weg bin. Vielleicht hat ja Jemand von euch eine hilfreiche Idee, die er mir schicken kann.
So, ich denke ich werde dann mal versuchen ein paar schöne Bilder bald anzuhängen, damit den Worten auch etwas Leben verliehen wird.