habe mich Gestern Abend hier angemeldet um ein Paar Infos von euch Experten ergattern zu können und evtl. in ein paar Wochen/Monaten mit meinen eigenen Formicarien und meiner Kolonie Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge zu erhalten...
Warum Ameisen?
Das man Ameisen auch zu Hause, praktisch als Haustier(e) halten kann, wusste ich bis vor ca. 6 Wochen garnicht. Als ich dann bei einem Freund eingeladen war, zeigte dieser mir seine Armeisenfarmen. Irgendwelche asiatischen Weberameisen und die euch allen bekannten lasius niger... Völlig erstaunt musste ich feststellen wie interessant die kleinen Geschöpfe sind. Ich kam garnicht mehr von dem Formicarium weg
Also beschloss ich mich über die Ameisenhaltung zu informieren und mir irgendwann selbst welche zuzulegen. Je mehr ich gelesen hatte, desto mehr wollte ich mir eine Kolonie zulegen und je mehr Fragen hatte ich...
Welche Ameisenart?
Ich wollte als Einsteiger natürlich keine Exoten, die nachher sterben nur weil ich vielleicht das eine oder andere überlesen hatte. Also beschloss ich mich für südeuropäische Camponotus cruentatus, diese seien wohl sehr groß und leicht zu halten (lt. Antstore). Genau das was ich wollte.
Kauf vom Equipment
Für solche großen Ameisen wollte ich mir natürlich auch große Frormicarien zulegen. Also machte ich mir eine Liste und schrieb alles auf, was ich für die kleinen großen alles kaufen müsste. War schon einiges... Doch dann kam das unerwartete.
Auf einmal alles da...
Da ich am 4. Sept. Geburtstag habe, wurde von Freunden bei dem oben bereits genannten Antshop bereits bestellt. Lieferzeit 2 - 2,5 Wochen. Genau so sollte es sein, doch es kam anders... Der Shop lieferte bereits nach 5 Werktagen und nun mussten die Ameisen in Ihr zu Hause, so bekam ich das Geschenk bereits letzte Woche....
Und so kam ich zu meinen Ameisen...
(2 Arbeiterinnen und eine
Nun zu meinen Fragen wenn ich euch bis jetzt nicht todgelangweilt habe...
1. Die Camponotus cruentatus mögen es eher war, 23-28 Grad. Diese sind momentan erreicht und überhaupt kein Problem. Nur die Luftfeuchtigkeit liegt bei 80% und ist doch somit viel zu hoch!!! Jemand ne Idee wie ich die senken kann? Im mom ist das Wetter aber auch bei mir verdammt schwül...
2. Die Nahrungsaufnahme beschränkt sich Momentan nur auf Honigwasser, abgebrühte und zerteilte Mehlwürmer werden garnicht genommen. Hab zwar gelesen das das völlig normal ist, aber soll ich einfach weiter anbieten (alle 3 Tage) oder soll ich es erstmal für länger sein lassen???
3. Das Heizen bereitet mir Kopfzerbrechen, lieber mit Heizfolie oder mit Strahler? Bis jetzt habe ich einen 40W Spotstrahler, der nicht all zu heiß ist, aber gut wärmt. (alle 4h für ca. 1h)
So, ich find jetzt ist´s erstmal genug
Achso, wollt heute Abend noch Fotos reinstellen... Ich hoffe das Ihr euch dann ein besseres Bild machen könnt.
Jetzt schon mal VIELEN DANK!
LG Andi