User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vorstellung und ein paar Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Andi1988
Danksagung erhalten: 0

#1 Vorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von Andi1988 » 29. August 2011, 11:21

Guten Tag an alle User!!!

habe mich Gestern Abend hier angemeldet um ein Paar Infos von euch Experten ergattern zu können und evtl. in ein paar Wochen/Monaten mit meinen eigenen Formicarien und meiner Kolonie Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge zu erhalten...

Warum Ameisen?
Das man Ameisen auch zu Hause, praktisch als Haustier(e) halten kann, wusste ich bis vor ca. 6 Wochen garnicht. Als ich dann bei einem Freund eingeladen war, zeigte dieser mir seine Armeisenfarmen. Irgendwelche asiatischen Weberameisen und die euch allen bekannten lasius niger... Völlig erstaunt musste ich feststellen wie interessant die kleinen Geschöpfe sind. Ich kam garnicht mehr von dem Formicarium weg :spin2:
Also beschloss ich mich über die Ameisenhaltung zu informieren und mir irgendwann selbst welche zuzulegen. Je mehr ich gelesen hatte, desto mehr wollte ich mir eine Kolonie zulegen und je mehr Fragen hatte ich...

Welche Ameisenart?
Ich wollte als Einsteiger natürlich keine Exoten, die nachher sterben nur weil ich vielleicht das eine oder andere überlesen hatte. Also beschloss ich mich für südeuropäische Camponotus cruentatus, diese seien wohl sehr groß und leicht zu halten (lt. Antstore). Genau das was ich wollte.

Kauf vom Equipment
Für solche großen Ameisen wollte ich mir natürlich auch große Frormicarien zulegen. Also machte ich mir eine Liste und schrieb alles auf, was ich für die kleinen großen alles kaufen müsste. War schon einiges... Doch dann kam das unerwartete.

Auf einmal alles da...
Da ich am 4. Sept. Geburtstag habe, wurde von Freunden bei dem oben bereits genannten Antshop bereits bestellt. Lieferzeit 2 - 2,5 Wochen. Genau so sollte es sein, doch es kam anders... Der Shop lieferte bereits nach 5 Werktagen und nun mussten die Ameisen in Ihr zu Hause, so bekam ich das Geschenk bereits letzte Woche....:spin2:

Und so kam ich zu meinen Ameisen...
(2 Arbeiterinnen und eine Königin)

Nun zu meinen Fragen wenn ich euch bis jetzt nicht todgelangweilt habe...

1. Die Camponotus cruentatus mögen es eher war, 23-28 Grad. Diese sind momentan erreicht und überhaupt kein Problem. Nur die Luftfeuchtigkeit liegt bei 80% und ist doch somit viel zu hoch!!! Jemand ne Idee wie ich die senken kann? Im mom ist das Wetter aber auch bei mir verdammt schwül...

2. Die Nahrungsaufnahme beschränkt sich Momentan nur auf Honigwasser, abgebrühte und zerteilte Mehlwürmer werden garnicht genommen. Hab zwar gelesen das das völlig normal ist, aber soll ich einfach weiter anbieten (alle 3 Tage) oder soll ich es erstmal für länger sein lassen???

3. Das Heizen bereitet mir Kopfzerbrechen, lieber mit Heizfolie oder mit Strahler? Bis jetzt habe ich einen 40W Spotstrahler, der nicht all zu heiß ist, aber gut wärmt. (alle 4h für ca. 1h)

So, ich find jetzt ist´s erstmal genug :verrueckt:

Achso, wollt heute Abend noch Fotos reinstellen... Ich hoffe das Ihr euch dann ein besseres Bild machen könnt.

Jetzt schon mal VIELEN DANK!
LG Andi

Valeroni
Halter

#2 AW: Vorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von Valeroni » 29. August 2011, 11:39

Willkommen im Forum, Andi1988!

zu erstens: Hast du ein Deckel auf dem Formicarium?

Also zu zweitens: Du kannst ja auch etwas anderes anbieten wie Fliegen, Bienen und noch anderes Getier, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie viel annehmen werden ist eher gering, da die Kolonie noch nicht so viel Fressen braucht, weil es ja erst 2 Arbeiterinnen gibt.
Ich würde aber trotzdem auf jeden Fall etwas anbieten, da sie vllt. auch mal nachts rauskommen um etwas zu stibitzen. :)

MfG Valeroni

Thalric
Einsteiger

#3 AW: Vorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von Thalric » 29. August 2011, 11:42

Hallo und herzlich willkommen!

Mit einer hohen Luftfeuchtigkeit hab ich grade auch leider zu kämpfen.

Benutzt du einen Deckel für dein Formicarium? Meines Wissens kann sich dadurch die Luftfeuchtigkeit nicht so schnell sinken. Falls ich mich da vertue, bitte berichtigt mich :)

Zu der Nahrungsaufnahme. Gerade bei einer so kleinen Kolonie ist der Proteinbedarf nicht wirklich groß. Ist denn Brut vorhanden? Vielleicht benötigen sie gerade gar keine Insekten. Ansonsten könntest du es auch noch mit irgendwelchen anderen Insekten versuchen, vielleicht schmecken ihnen die Mehlwürmer ja nicht. Da sind die Ameisen teilweise schon wählerisch :)

Die Beheizung wurde hier im Forum schon öfters diskutiert. Ich denke generell ist ein Strahler besser, da es eine "natürlichere" Wärme ist. Natürlicher in dem Sinne, dass die Wärme von oben kommt. Bei der Heizfolie ist auch die Frage wie man sie anbringt. Liegt sie unter dem Formicarium erwärmt sich zwar der Boden gut, jedoch ist es ja nicht natürlich, dass die Wärme von unten kommt.

Letztlich muss beim Heizen jeder selbst entscheiden, was er für besser hält. Ich kannst ja beides einfach mal ausprobieren, wobei gerade bei einer so kleinen Kolonie es vlt nicht so einfach ist, zu erkennen, was ihnen mehr zusagt.

Ich hoffe ich konnte schonmal ein wenig weiterhelfen!

Gruß
Felix

Andi1988

#4 AW: Vorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von Andi1988 » 29. August 2011, 12:00

Hy,
vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

@Valeroni
Ja nen Deckel ist Vorhanden, Glasdeckel und in der Mitte sehr feines Gitter...
Hab gelesen, dass Ameisen nach 12? oder 24? Stunden das Getier garnicht mehr annehmen, da es wohl nicht mehr frisch ist... Also immer wieder wechseln und nachschauen obs genommen worden ist? Alles überbrühen, auch Fliegen???

@Thalric
Wie oben bereits erwähnt, Deckel ist drauf, da ich aber keine Angst hatte mit nur 2 Arbeiterinnen (eine bleibt immer im RG) und dem Parafinöl habe ich 2-3h den Deckel abgenommen, die Luftfeuchtigkeit ist auch gesunken, aber nur für gut 30 min, danach hatte ich wieder 80% :furchtbartraurig:

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5 AW: Vorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von Moriquendi » 29. August 2011, 12:15

Hallo,

was hast du denn alles in Deiner Arena dekoriert? Ist der Boden noch feucht? Oder besitzt du echte Pflanzen? Es muss ja eunen Grund dafür geben, dass die Luftfeuchtigkeit so hoch ist und erst wenn man den gefunden hat, kann man versuchen eine Lösung dafür zu suchen. Ansonsten hilft nur viel Belüften.

War Brut vorhanden?

per aspera ad astra

Andi1988

#6 AW: Vorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von Andi1988 » 29. August 2011, 20:16

Hy,
also der Boden ist nicht feucht und echte Pflanzen hab ich bislang auch noch nicht...
Ob die Gute bereits Brut habt kann ich nicht genau sagen, viellciht seht ihr ja mehr auf den Fotos... Leider habe ich gerade auch feststellen müssen das sich Kondenswasser im RG gebildet hat :irre: Aber hier mal ein paar Fotos... (letztes Foto ist nen 200L Aquarium, wird gerade umgebaut zum Formi...

Gruß
Andi
Dateianhänge
2011-08-29 19.32.06.jpg
2011-08-29 19.10.35.jpg
2011-08-29 19.10.22.jpg
2011-08-29 19.09.55.jpg
2011-08-29 19.05.08.jpg
2011-08-29 19.05.02.jpg
2011-08-29 19.04.45.jpg
2011-08-29 19.04.30.jpg

AntP
Einsteiger

#7 AW: Vorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von AntP » 29. August 2011, 20:45

Andi1988 hat geschrieben:letztes Foto ist nen 200L Aquarium, wird gerade umgebaut zum Formi...

.......in das Du aber hoffentlich Deine Mini-Kolonie noch nicht einsetzt, oder?
Die zwei Arbeiterinnen verlaufen sich ja da drin :fettgrins:
Nach meiner Erfahrung kann es anfangs ziemlich frustrierend sein, ein großes Formicarium zu haben, in dem es erst mal nicht viel zu beobachten gibt.

Andi1988

#8 AW: Vorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von Andi1988 » 29. August 2011, 20:55

@AntP
was heißt denn hier Mini-Kolonie??? 3 ist definitiv mehr als 1... Außerdem haben meine das neuste Navi von Ant-Ant .. JAWOHL!!! :verrueckt: Ne spaß bei Seite, ich werde es in den nächsten Wochen erstmal fertgstellen, ganz nach Lust und Laune. Wenn ich dann Nachwuchs verzeichnen kann, der sich in zweistelligen Bereichen wiederfindet werde ich´s anschließen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“