Was mach ich nur falsch???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Cephalotus
Halter
BeitrÀge: 116
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Was mach ich nur falsch???

Beitrag von Cephalotus » 26. August 2011, 14:13

Sie sitzen auf den Arbeiterinnen? Dann zieh die Konsequenz, denn sonst ist einfach eine zu hohe Gefahr fĂŒr deine restlichen Kolonien, dass diese noch befallen werden, wenn die Becken nah beieinander stehen, gemeinsam genutztes Werkzeug wie Pinzetten benutzen werden o.Ă€.

Tut mir leid fĂŒr dich, dass du schon wieder eine Kolonie verlierst. Mal vorausgestezt es wurden keine Fehler deinerseits gemacht, wĂŒrde ich vllt mal die Bezugsquelle von Futterinsekten wechseln.

GrĂŒĂŸe

C. largiceps (50+), Camponotus singularis (200+), Messor cehphalotes (600+), Pachycondyla impressa (1), Pachycondyla villosa (150+), Paraponera clavata (110+), Pheidole noda (500+)

Ameise2000
Halter
BeitrÀge: 778
Danksagung erhalten: 28 Mal

#10 AW: Was mach ich nur falsch???

Beitrag von Ameise2000 » 26. August 2011, 15:52

Ich glaub ich bin vom Pech verfolgt. Also was genau soll ich denn jetzt tun, den gesammten Ytong rausnehmen und wie schon bei meinen Myrmica sp. aussortieren, was befallen ist und was nicht??

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Was mach ich nur falsch???

Beitrag von fehlfarbe » 26. August 2011, 16:02

Hi Ameise2000,

stören die Milben denn die Ameisen bzw. gehen Arbeiterinnen daran zugrunde? Wenn nicht, wĂŒrde ich die Milben, die zugĂ€nglich sind, so oft wie möglich entfernen und vernichten.
Das Becken einfach mal etwas austrocknen lassen und dann weiter sehen.

Ameise2000
Halter

#12 AW: Was mach ich nur falsch???

Beitrag von Ameise2000 » 26. August 2011, 16:11

fehlfarbe hat geschrieben:Hi Ameise2000,

stören die Milben denn die Ameisen bzw. gehen Arbeiterinnen daran zugrunde?

Naja ich halte zwar noch nicht lange Messor barbarus, aber eine befallene Arbeiterin hatte ein Ă€ußerst merkwĂŒrdiges Verhalten aufgewiesen. Sie lief mit 5 Milben an der Gaster und 3 vorne an den Mandibeln rum und wurde sehr aggressiv, denn als ich sie auf die Hand nahm hatte sie sofort zugebissen und lies auch nicht mehr los, ich konnte nichts machen. Ich habe also gewartet, dann lies sie los, ich hab sie auf ein Blatt gesetzt, kurze Zeit danach lief sie kurz in der aggressiven Haltung umher und war tot. Und dieses Verhalten konnte ich vorher noch nie bei anderen Arbeiterinnen ausmachen, die kurz vor dem sterben waren.

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#13 AW: Was mach ich nur falsch???

Beitrag von christian » 26. August 2011, 18:15

Dann sind die Milben wohl wirklich keine "Futtermilben" sondern richtige, "bösartige" Milben, die sich an der HĂ€molymphe von den Ameisen gĂŒtlich tun.
Dass man sie auch außerhalb von den Ameisen beobachten kann, heißt entweder, dass sie sich auf andere Ameisen ausbreiten oder du noch 'ne Art Milben im Becken hast.
Du scheinst schon eine recht hohe Befallsdichte zu haben, deshalb gibt es wohl nur noch radikale Möglichkeiten, wie die komplette Kolonie umsiedeln, die ganze Anlage neu einzurichten (alles bis auf das Glas erstmal ein paar Wochen auszutauschen). Die bereits befallenen Arbeiterinnen kannst du mit einem Pinsel vorsichtig von den Milben befreien.
Es gibt zwar noch andere Möglichkeiten, z.B. mit Ă€therischen Ölen, da scheinen aber auch die Tracheensysteme der Ameisen in Mitleidenschaft gezogen zu werden; im eusozial- Forum gab es glaube ich mal einen Bericht ĂŒber einen Milbenbefall bei einer Cataglyphis von Frank Mattheis darĂŒber. Den genauen Link habe ich leider nicht mehr wiedergefunden, evtl. weiß da jemand anderes mehr darĂŒber.

L.G. christian

Edit: Beißen sich die Milben in die Ameisen fest, oder laufen sie nur auf ihnen herum/setzen sich auf die Ameisen?

Ameise2000
Halter

#14 AW: Was mach ich nur falsch???

Beitrag von Ameise2000 » 29. August 2011, 13:52

Ob sie sich festbeißen weis ich nicht, jedenfalls konnte ich sie so nicht abmachen. Aber ich glaube das wars schon fast mit meiner Kolonie, fast jeden Tag sterben mir 2 weg.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Was mach ich nur falsch???

Beitrag von Gast » 30. August 2011, 18:26

Ich war ein paar Tage off (Danke, Telekom!:mad:), aber nun kommt der obligatorische Hinweis auf eine reiche Informationsquelle: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Milben
Es lohnt sich auch, die dort verlinkten Seiten auszutesten. Viel Hoffnung kann man allerdings nicht machen.

Einer Bemerkung hier im Thread muss ich widersprechen: Milben krabbeln sehr wohl aus einem stark befallenen Formikarium heraus, auf der Außenseite des BehĂ€lters herunter und dann breitflĂ€chig ĂŒber den Tisch!
V. a. wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum relativ hoch ist, dauert es seine Zeit, bis sie vertrocknet sind. Ich habe es selbst erlebt: Ekelhaft!
Und wehe, es steht ein weiteres Formikarium im Weg: Das wird prompt erobert! Die Mistviecher sind auch durch Paraffinöl usw. nicht zu bremsen.

Zum Trost: Falscher Optimismus ist auch nicht hilfreich!

Viel Erfolg,
Merkur

Ameise2000
Halter

#16 AW: Was mach ich nur falsch???

Beitrag von Ameise2000 » 1. September 2011, 13:25

Jor also ich versuchs mal mit meinem 40 Watt InfarotwĂ€rmestrahler, mal sehen ob es was bringt, danke fĂŒr den Link Merkur.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“