Hi 'wbk,
Ein solches Tattoo, welches du dir stechen lassen willst
ist wesentlich teurer als 1000€.
Es handelt sich um mehrere Farben, bei dieser Größe müssen alle in getrennten Sitzungen gestochen werden. Zudem schafft man die gesamte Fläche einer Farbe nicht in einer Sitzung. Der Tattookünstler, der sich zutraut
das zu stechen (macht nicht jeder, und wenn dann heißt das azugleich nicht, dass das Ergebnis so hochwertig ausfällt wie man sich das vorstellte) macht daran richtig Kohle.
Solche großen Tatoos sind deshalb so teuer weil dem Tattoowierer der Durchsatz fehlt.
Er beschäftigt sich höchstwahrscheinlich um den Dreh eine Woche + nur mit dir, zeitlich gesehen, selbstverständlich verteilt exklusive Nachstechen.
Das kostet mehrere tausend €, zumal hier der Stundenlohn eines renommierten Künstlers weitas höher liegt als des Tattoowierers um die Ecke.
Ich würde mir ein solches Tattoo nicht stechen lassen, selbst aus Überzeugung nicht. Das Motiv das du aufzeigst mag ein Teil deiner Persönlichkeit sein, deswegen spricht ja nichts dagegen es auch ein Teil deiner Haut werden zu lassen, aber den überwiegenden ist schon sehr gewagt.
Ich kenne Leute die es selbst bereuen sich den Namen des verstorbenen Großvaters auf den Oberarm stechen zu lassen, kam doch mit der Zeit viel über die eigentliche Persönlichkeit des Menschen heraus.
Bei Motiven aus Comics oder sonstigen Medien wäre ich weiterhin skeptisch, aber das ist eine andere Überlegung.
Weitaus wichtiger erachte ich die Ãœberlegung des Alterns, was NIPIAN bereits ansprach.
Eine bekannte hat sich in den 80ern eine Rose auf den Oberarm stechen lassen.
Die Urlaubsfahrten in die Sonne in den folgenden Jahrzehnten, und der natürliche Prozess der Hautalterung haben ihre Spuren hinterlassen. Eine solche Farbintensität wie sie auf den Bildern des vermeintlich nicht mal ein oder zwei Monate alten Spiderman-Tattoos ist schnell dahin. Die "Rote Rose" ist nunmehr durchweg braun, und selbst wenn sich die Qualität der Farben verbessert hat die Farbe kannst du nicht halten.
Die Freude über ein solch wirklich beeindruckendes und auch sehr schönes Tattoo ist immer kürzer als die Reue die oft folgt. Vier, vielleicht fünf mal zum Lasern gehen wie beim rustikalen Arschgeweih ist da nicht drin, die Farbe donnert mit der Nadel für immer in die Dermis, wenn der Prozess beginnt der die in der Epidermis eingelagerten Partikel anfängt fortzuspülen entspricht das der ersten Verblassung.
Jeder Makel der einem in den Blick fällt (und das sind mit Verlaub bei einem derartigen Riesenfladen an Farbe einige, selbst bei hervorragendem Künstler) bringt die Zweifel an der Richtigkeit der Entscheidung in Gang.
Solltest du dich dennoch dazu entscheiden dir ein solches Tattoo stechen zu lassen, rate ich dir den Weg zu einer weit gefächerten Convention anzutreten um den dazu geeignetsten Künstler zu finden.
Gruß
Icon, der seinen Wissensstand hierzu nicht aus persönlichen, sondern aus Erfahrungen eines befreundeten Tattoowierers bezog