Lasius niger Gyne verteilt ihre Brut
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#10 AW: Lasius niger Gyne verteilt ihre Brut
Dazu gibt es diesen Thread zum Thema,
Antstore.
Entschuldige die KĂĽrze, aber mehr gibt es dazu auch kaum zu sagen.
Nach wie vor gibt es Befürworter und Gegner der Namensänderung. Aber wenn man sich auf ein verbindliches System einigt, dann sollte man sich an die Regeln dessen halten.
Insofern kann es heutzutage nur richtig Camponotus ligniperdus heiĂźen.
LG, Ossein.
Antstore.
Entschuldige die KĂĽrze, aber mehr gibt es dazu auch kaum zu sagen.
Nach wie vor gibt es Befürworter und Gegner der Namensänderung. Aber wenn man sich auf ein verbindliches System einigt, dann sollte man sich an die Regeln dessen halten.
Insofern kann es heutzutage nur richtig Camponotus ligniperdus heiĂźen.
LG, Ossein.
-
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Lasius niger Gyne verteilt ihre Brut
Ja,danke,den Thread hatte ich gelesen,darum ja meine Frage,ob es diese Disskusion schon vor 100 Jahren gab,bzw. warum er beide Schreibweisen benutzt hat.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#12 AW: Lasius niger Gyne verteilt ihre Brut
Hallöchen,
das halte ich nicht einmal für eine Spekulation, sondern für eine beobachtete Tatsache - in der genannten Veröffentlichung auf S. 798 hat Eidmann in einer Tabelle die Gründungserkenntnisse von Mitmyrmekologen über Lasius niger zusammengefasst, da sieht man dass diese Art sowohl so als auch anders gründen kann. Das dürfte in hohem Maße vom Temperaturverlauf im jeweiligen Jahr abhängen und evtl. auch von lokalen Anpassungen - ist ja nicht so, dass die Gynen der Holperigkeit des Wetters nicht ein wenig Flexibilität entgegenzusetzen hätte.
Ossein hat geschrieben:Die Spekulationen gingen sogar soweit, anzunehmen, dass Lasius niger grundsätzlich erst nach der Winterruhe anfängt Eier zu legen.
das halte ich nicht einmal für eine Spekulation, sondern für eine beobachtete Tatsache - in der genannten Veröffentlichung auf S. 798 hat Eidmann in einer Tabelle die Gründungserkenntnisse von Mitmyrmekologen über Lasius niger zusammengefasst, da sieht man dass diese Art sowohl so als auch anders gründen kann. Das dürfte in hohem Maße vom Temperaturverlauf im jeweiligen Jahr abhängen und evtl. auch von lokalen Anpassungen - ist ja nicht so, dass die Gynen der Holperigkeit des Wetters nicht ein wenig Flexibilität entgegenzusetzen hätte.
- Chris-t
- Halter
#13 AW: Lasius niger Gyne verteilt ihre Brut
Aber eine macht mir Sorgen.Sie hat weniger Brut,die sich viel langsamer entwickelt und im ganzen Nest verteilt ist.
Ich habe 2010 ende August eine Lasius niger
-
#14 AW: Lasius niger Gyne verteilt ihre Brut
Gestern habe ich mal nachgeschaut und musste feststellen,das die 4 Larven und die meisten Eier teils grünlich,teils bräunlich verfärbt waren.Sind wohl leider alle tot,nehme ich mal an.Sie hat neue Eier gelegt,die sie aber auch wieder im gesamten Reagenzglas verteilt hat.
DieGyne mit der meisten Brut hat inzwischen 3 Arbeiterinnen.Man kann genau sehen in welcher Reihenfolge sie geschlĂĽpft sind.
Die
-
#15 AW: Lasius niger Gyne verteilt ihre Brut
Meine Problemgyne ,welche nun dank meiner Tochter Amali heisst,was wohl Hoffnung bedeutet,hat weitere Eier nach bewährtem Muster gelegt.Leider fühlt sie sich nicht genötigt,die tote Brut zu entfernen oder zusammenzutragen.Da nun einige frische Eier tote Brut berühren,befürchte ich,das es der neuen Brut nicht besser ergehen wird wie der alten.
Meine Supergyne,welche nun Amy heisst hat nun 13 Arbeiterinnen und übertrifft damit jetzt schon meine persönlichen Erwartungen.
Meine Supergyne,welche nun Amy heisst hat nun 13 Arbeiterinnen und übertrifft damit jetzt schon meine persönlichen Erwartungen.
- alassio
- Einsteiger
#16 AW: Lasius niger Gyne verteilt ihre Brut
Zitat von Ossein:
Die Spekulationen gingen sogar soweit, anzunehmen, dass Lasius niger grundsätzlich erst nach derWinterruhe anfängt Eier zu legen.
DermitderMeise hält das für eine beobachtbare Tatsache.
Beides zusammen und das Wort grundsätzlich irritiert mich und lässt mich daran zweifeln, ob ich tatsächlich eine Lasius nigerGyne besitze:
Ich habe mehrfach gelesen, dass die Eiablage innerhalb weniger Stunden bis 1 Tag wohl der häufigste Fall ist.
MeineGyne braucht wohl fĂĽr die einzelnen Stadien mehr, als die ĂĽblichen 9-16 Tage, bzw. 9-12 Tage (52 Tage vom Ei zum 1. Schlupf), vermehrt jedoch die Brut stetig und die Kolonie scheint vom 10.07. bis zum 02.09. erfolgreich gegrĂĽndet, und bis zum 06.09. auf 1+9 angewachsen zu sein.
Sollte ich daran zweifeln, ob meineGyne eine Lasius niger ist?
Hab ich mit den Zitaten da oben ein anderes Verständnisproblem?
LG
Alassio
Die Spekulationen gingen sogar soweit, anzunehmen, dass Lasius niger grundsätzlich erst nach der
DermitderMeise hält das für eine beobachtbare Tatsache.
Beides zusammen und das Wort grundsätzlich irritiert mich und lässt mich daran zweifeln, ob ich tatsächlich eine Lasius niger
Ich habe mehrfach gelesen, dass die Eiablage innerhalb weniger Stunden bis 1 Tag wohl der häufigste Fall ist.
Meine
Sollte ich daran zweifeln, ob meine
Hab ich mit den Zitaten da oben ein anderes Verständnisproblem?
LG
Alassio