aufgrund eines mir merkwürdig vorkommenden Verhaltens bei meiner Lasius
Im Grunde geht es darum, dass meine Arbeiterinnen damit begonnen haben,
Vorab ein paar Details zu meiner Kolonie:
- Die
Gyne wurde am 28.06.2011 eingesammelt und hat am zweiten Tag mit der Eiablage begonnen (Gründung claustral). - Gehalten wird die Kolonie in einer kleinen dünnen Glasflasche mit Arenaanschluss. Zur Befeuchtung habe ich die Flasche leicht geneigt gelegt und ein kleines Wasserreservoir im Übergang von Flaschenbauch zu -hals angelegt.
- Koloniebestand zum 28.07
1Gyne
~50-60 Eier und kleineLarven
(Anm: Fütterung begann hier, jedoch wurde das Futter erst mit Schlüpfen der ersten Arbeiterinnen angenommen.) - Koloniebestand heute (10.09)
1Gyne
20 Pygmäen
5 Nacktpuppen
5Puppen
~20Larven
~15 Eier
(Anmerkung: Wäre schön, wenn ich ein paar Kommentare bzgl. der Kolonieentwicklung bekommen könnte. Entwicklet sie sich gut/schlecht, etc. - einfach, um auf etwaige Defizite im gebotenen Habitat reagieren zu können. Habe hier nur wenig Erfahrung und auch bisher nichts im Netz nichts gefunden.)
Dafür spricht, dass ein Teil, der in den letzten 2 Tagen zugedeckten
Dagegen, dass es auch schon zuvor
Weiterhin wäre das Material auch als feuchtigkeitsregulierende Maßnahme geeignet.
Nachdem der Stopfen über den gestrigen Tag trocken konnte, ist das Interesse daran fast gänzlich verschwunden. Ich biete nun in einem kleinen Behälter feuchtes, zerrupftes Papier an, das jedoch bisher nicht beachtet wurde. Mal schaun, was noch passiert
Für weitere Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.
LG Illsing